Wenn du genau hinschaust besteht jede Kofferraumwand bis Unterkante Fenster aus zwei Teilen die Eine ist ganz groß und lässt sich einfach ausbauen damit ist fast die komplette Seitenwand inkl. Radhäuser freigelegt . Und die kleinere gleich hinter den Sitzen ist aufwändig
Ich habe mehrere Videos gesehen wie das bei den Autos in den letzten 5 Jahren mit Dämmung gespart wird .
Vieleicht bei den älteren Modellen gab's mehr Qualität.
Also die Komplette Kofferraum Verkleidung ab zu bauen ist wirklich leicht leicht .
Nur die Verkleidungen links und rechts die gleich hinter der Rücksitzlehne sind etwas aufwändiger ab zu bauen. Dafür muss die komplette Rücksitzbank mit Sicherheitsgurten abgebaut werden ......ist aber machbar
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich finde es nur komisch das der RAV 4 viel mehr Dämmung an den Verkleidungen hat als meiner 2023ger und seiner scheint älter zu sein ....
Akkuschrauber , 8er Bohrer , Nietenzange , vorh. Nieten aufboren , neue sind dabei .
Hinter den neuen Lautsprechern 15x20 cm Alubutyl kleben. Demontage Türverkleidung gibt es genügend auf YouTube.
Viel Spaß!
Ja es ist alles dabei !
Und mal für die die der Meinung sind diese DIY Umbaumaßnahme bringt nicht .....Die lade ich zum einen kostenneutralen Test nach Berlin......der Unterschied ist Absolut gigantisch ....
Also jede Profi Autodämmung und Auto Hifi Werkstatt klebt alles vollflächig ab......wenn jemand der Meinung ist ein kleiner Fetzen bringt was außer Antidrönnung (hat mit einer wirkungsvollen Geräuschdämmung nichts zu tun) sollte dann logischerweise daran denken das damit die Stärke des Außenblech gewaltig Akustisch beeinflusst wird .
Bei der Dämmung zwischen Lexus und Toyota geht es um nur bessere Dichtungen und die Karoserii Blechstärke !
Das bisschen mehr Dämmung bei Lexus macht kaum Unterschied....Das sieht mann an etlichen Filmen bei Youtube....
In diesem Umfang bringt das 0 Ergebnis......Türverkleidungen penibel mit Alubutyl 2,5 mm und 10 mm Kautschukmatten ist ein absolutes Muss.
Danach Kofferraumboden ....
Ein zweites Muss ist Radhäuser von Außen.....
Das ist ein Minimum das wirklich einen Unterschied macht.........
Bei mir ist Absolut alles gemacht......Ich habe auch den Boden inkl. Fußraum sehr Aufwendig gedämmt und das ist schon genial wie Akustisch Schlechtwege abgeschottet sind ...
Ich.mache auch gerne mit jemandem hier aus Berlin wenn es wieder warm wird eine Testrunde mit einen Orginal nicht gedämmten RAV 4 und dann mit meinem RAVI
Die Seitenverkleidung muss runter , die Knöpfe für die Scheiben Steuerung demontieren und wieder anschließen damit kannst du die Scheibe runterfahren ca. die Hälfte bis 2 Schrauben
In dafür vorgesehenen Aussparungen sichtbar sind .
Die vorsichtig abschrauben und dann einfach die Scheibe per Hand hoch ziehen.....Die neue einsetzen und die Schrauben wieder einbauen ...usw..ich habe das irgendwo bei einem Ami Video gesehen bei einem anderem Toyota Model wie das bei Toyota funzt.....
Ich habe meine Scheinwerfer auch selbst eingestellt.....jetzt ist es optimal .....bei der 15000 km Inspektion haben die Jungs die wieder runter gedreht .....und ich hab dann wieder hoch gedreht....
Und niemand in den letzten Monaten entgegenkommend hat mich mit einer Lichthupe "bestraft"
Meiner hat schon 2x ohne das irgendeiner in der Nähe des Auto war.......das ist richtig gefährlich, vor allem wenn zügig in eine Hauptstraße rein möchte wo mit genug Abstand einer sich nähert ......das ist mir mit meinem Hyundai Grand Santa Fe in 7 Jahren und 160000 km nicht einmal ..passiert...