Beiträge von Draftman

    Ich denke, ich hab die Ursache gefunden. Die Laufzeit von 4 min war wohl zu kurz um diese recht große Eismenge halbwegs an- bzw. aufzutauen, so das der Wischer aktiv werden konnte. Mal sehen, wie’s morgen früh aussieht.

    Ich werd nachher, wenn das Auto eisfrei ist, mal prüfen wie weit die Heizdrähte verlegt sind. Separate Scheibenheizung und Wischerbereichheizung hab ich nicht und eigentlich sollte ja die Wischerbereichheizung beim Ausstattungsmerkmal Frontscheibenheizung mit drin sein.

    Ist es nicht so, das es nur entweder oder gibt?

    Der Schalter sitzt links unten und hat das Frontscheibensymbol mit Heizdraht. Ich hab das Symbol bei anderen Modellen aber auch schon mit zusätzlichem Wischersymbol gesehen. Siehe auch Seite 421 im Handbuch.

    Hallo miteinander,

    heute Morgen hatte ich o. g. Problem. Trotz Klimatisierung des Fahrzeugs auf 20 Grad und Frontscheibenenteisung (Scheibenwischerenteisung hat mein PHEV nicht) blieben die Wischblätter festgefroren. Es sah so aus, wie wenn dieser Bereich der Frontscheibe gar nicht beheizt wurde. Der Rest der Scheibe oberhalb der Wischer war wunderbar eisfrei. Sollte ich damit mal zum FTH? Für Tips danke im Voraus.

    VG Draftman

    So, es hat endlich geklappt. Exakt nach der Handbuchvorgabe (Thanks AndyRuhr). Ich glaube, das Problem saß hinterm Lenkrad. 😉 Ich hab diesmal nach dem Knopfdruck artig das 3x langsame Blinken und anschließend die eine Minute schnelleres Blinken bis Dauerlicht abgewartet und bin dann erst losgefahren. Nach nicht einmal 10 min waren die Räder korrekt angemeldet und ich kriegte bei der Fahrzeuginfo (nicht im TPWS-Menü) im dritten Bild von oben einen Reifenluftdruck angezeigt. 😃 Ebenso hat das Festlegen des Einstelldrucks geklappt, aber die Wartezeit von mindestens 20 Minuten seit der letzten Fahrzeugabstellung muss man wirklich einhalten, sonst klappt’s nicht. Vielen Dank nochmals für die Ratschläge. VG Draftman

    Ich probiere das mit den Links-Rechtswippen wenn ich im TPWS-Menü bin. Im Handbuch steht da IMO nämlich nichts drüber, bzw. ich hab’s nicht gefunden. Und dann werd ich mir das vom FTH demonstrieren lassen, wie das funktionieren soll. Danke für den Tip!

    Ah, ok. Dann muss ich nur noch wissen, wie ich die gestrichelten Anzeigen mit Zahlenwerten füllen kann. Denn laut Handbuch wird ein Druckwert nur angezeigt, wenn die Sensoren in den Rädern korrekt angelernt und aktiv sind, ist das richtig? Und dieser Wert muss ja irgendwo herkommen. Ich hab mir im Internet echt den Wolf gesucht und hab nichts über das TPWS des RAV4 PHEV gefunden. Es ist wohl noch etwas zu neu, oder?