Beiträge von T22

    Ich habe mir die beiden Videos mit dem Plug-In Verbrauch (EV bzw. Akku leer) angesehen und fand sie sehr interessant.


    Achtung Spoiler!


    Also zu mindestens das Ergebnis, die ganze Fahrt habe ich mir jetzt nicht angesehen.


    Knapp 100 km rein elektrisch, Respekt. Aber gemäß Anzeige hat der RAV4 knapp 14 kWh auf diesen 100 km verbraucht. Bei einer Akku-Kapazität von 18,1 kWh, behält der Toyota also noch 4 kWh als „Reserve“ für den Voll-Hybridbetrieb.


    Auch die 4 Liter auf 100 km mit „leerem“ Akku sind auch ein sehr gutes Ergebnis.


    Natürlich hängt das auch alles von der persönlichen Fahrweise und anderen Faktoren ab. Aber das sind trotzdem erst einmal interessante Hausnummern, die der Helmut da ermittelt hat.

    RAV-B`see vielen Dank. Nein, die reine elektrische Reichweite ist mir klar. Aber es ist schwer zu erklären mit den verschiedenen Begriffen, die mir nicht ganz geläufig sind.


    Ich versuche es noch mal und definiere mal meine Begriffe, bitte korrigiert, falls ich etwas Falsch verstanden habe: Wenn ich rein elektrisch fahre, dann fahre ich im EV-Modus. Ich verbrauche nur Strom und kein Benzin. Wenn der Akku (nahezu) leer ist, dann ist keine elektrische Fahrt mehr möglich und ich fahre im Vollhybrid-Modus (ich nenne diesen mal VH), das Fahrzeug fährt also wie das Vollhybrid-Modell mit "hohem" Benzinverbrauch. Und dann gibt es beim Plug-in ja noch etwas dazwischen, wo das Fahrzeug selbst entscheidet wie das Auto angetrieben wird. Ich nenne das mal Auto-Hybrid-Modus (AH). Hierbei wird weniger Benzin und mehr Strom verbraucht als beim VH-Modus, so dass sich der Akku mit der Zeit leert, bis der RAV4 von selbst in den VH-Modus wechselt.


    Wenn ich eine längere Strecke fahren möchte, z.B. in den Urlaub und ich weiss, dass ich am Zwischendurch oder am Zielort höchstwahrscheinlich nicht laden kann, dann (so denke ich) ist es sinnvoll im Auto-Hybrid-Modus zu fahren. Und hier schliesst sich meine Frage an: Wieviele km kann ich circa im Auto-Hybrid-Modus fahren, bis sich der Modus aufgrund des niedrigen Akkustandes in den Voll-Hybrid-Modus wechselt.


    Oder ist es möglich die Plug-in-Batterie rein mit Rekuperation wieder voll zu laden? Ausserdem gibt es ja noch den "Charge-Modus" bei dem der Benzinmotor den Akku auflädt. Ist dieses denn sinnvoll und wirtschaftlich? Da entstehen doch sicher auch einige Verluste und "direkter" Strom ist doch sicher günstiger als Benzin, dass in Strom umgewandelt wird, oder?

    Recht machen kann ein Hersteller es leider keinem.

    Da die ganzen Restreichweitenanheigen ja vom Computer berechnet werden, könnte der Hersteller das einfach konfigurierbar machen.


    So könnte es ja vorgegebene Stufen geben (Warnung früh, normal, spät) so dass jeder passend zu seinem Fahrprofil und Tankstellenverfügbarkeit den passen Wert wählen kann.


    Oder man könnte die Anzeige vom Prozentsatz der Füllmenge abhängig machen. Beispielsweise soll die Tankwarnanzeige leuchten, wenn der Tank nur noch zu 5%, 10%, 15% oder 20% gefüllt ist.


    Und weil, so wie ich das verstanden habe, das Fahrzeug weiß, dass ihr getankt habt (und wie viel) gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Sensor um mehr als einen einfache. Schwimmer handelt, der nur zwei Zustände unterscheiden kann. Toyota können dieses also möglicherweise per Software-Update nachrüsten (wenn sie wollen).

    Bei der Konfiguration der RAV4-Vollhybrid-Modelle gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten was die Bereifung angeht. Und je teurer es wird, desto grösser ist der Felgendurchmesser.


    Wo liegen die Unterschiede? Weshalb sollte ich für einen grösseren Felgendurchmesser einen Aufpreis bezahlen? Und warum kann ich mir das Geld sparen? ;)

    Oder kurz: was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Durchmesser? Danke!

    Also bei meinen Plug in kann ich die Rekuparation mit den schaltwipppen im D Modus steuern links mehr/ rechts weniger .. D5 am wenigsten und D1 am meisten .. es startet dann ab und zu der verbrenner (Mororbremse) wenn der Akku ziehmlich voll ist.

    :thumbup:


    Das habe ich mich auch noch gefragt wie stark das ist. Habe von einigen Autos gehört, die bis zum Stillstand abbremsen (rekuparieren), wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Das finde ich eigentlich nicht so toll. Für mich soll das Auto einfach rollen...


    Und noch eine Frage zum Verbrauch: Wie lange (km) hält eigentlich die Batterie im Auto-EV/HV-Modus bei "normaler" Fahrt auf der Landstrasse bis der RAV4 vorwiegend mit Verbrenner weiter fährt? Also sich also wie der Vollhybrid verhält. Hintergrund: Ich würde gerne mal ausrechnen, wie hoch die Verbräuche und Kosten bei einer längeren Fahrt (1.000 - 2.000 km) sind, bei der ich zuhause mit vollem Tank und Akku aufbreche, aber unterwegs keine Lademöglichkeit habe bzw. was mich die Strecke kosten wird, wenn ich den Akku zuhause relativ preiswert laden kann, unterwegs oder im Ausland auf teure öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mal in meinem Avensis gemessen:

    • von der linken Fussablage (links neben der Kupplung) schräg hoch zur vorderen Oberkante Fahrersitz: ca. 60 cm
    • von der Unterkante Gaspedal (nicht getreten) schräg hoch zur vorderen Oberkante Fahrersitz: ca. 62 cm
    • Sitzhöhe (vom Boden bis zur vorderen Oberkante Fahrersitz): ca. 28 cm

    Das ist für mich relativ bequem. Aber ich glaube, ich muss endlich mal die Zeit finden noch mal beim Toyota-Händler vorbei zu gehen.

    Naja, wohl auf einer Autobahnauffahrt. Und wo die Kamera das Einfahrt-Verboten-Schild her hat, zeigt das u.a. Bild.

    OK, danke! Aber sollte die Verkehrszeichenerkennung nicht auch erkennen, dass dieses erkannte Verkehrszeichen nicht für die gewählte Fahrspur gültig ist?


    Ich meine, das Ding soll ja nicht beweisen, dass es irgendwelche Verkehrszeichen erkennen kann, sondern die für den Fahrer relevanten und diesen dabei helfen die Regeln einzuhalten, falls er aus irgendwelchen Gründen ein Zeichen übersehen hat. Wenn das Ding solche falschen Informationen liefert und der Fahrer erst überlegen muss ob das vom Auto angezeigte Verkehrszeichen für ihn Gültigkeit hat, dann ist das eher Belastung statt Entlastung für den Fahrer. Und dann sollte der Assistent lieber nichts anzeigen.

    Hatte vorher einen Mazda CX5 da funktionierte Schildererkennung perfekt beim RAV 4 unbrauchbar

    Auf der Suche nach Informationen zu Elektrofahrzeugen habe ich mir auch ein Video auf YouTube zum Kia e-Niro angesehen und den nachfolgenden Screenshot gemacht (Hervorhebungen von mir). So wie es aussieht befindet sich der Fahrer gerade auf der Autobahn und die Verkehrszeichenerkennung meldet eine Einbahnstrasse. Das finde ich wirklich erschreckend:

    Kia-eNiro_Verkehrszeichenerkennung.jpeg

    Hallo zusammen!


    Ich bin in diesem Thread auf folgende Aussage gestossen:


    Sitze: ich bin 187cm groß, und wenn ich den Sitz perfekt einstelle, ist das Lenkrad zu weit weg, und die Armauflage in der Türe passt nicht mehr. Das Lenkrad lässt sich auch nicht weiter herausziehen. Also Sitzflächenneigung verstellen. Der Verstellbereich ist allerdings nicht groß, und reicht nicht. Also keine Schenkelauflage. Nicht sehr bequem. Ich hätte vorne 2 Holzklötzchen unter die Sitzschienen basteln müssen; Aber mal ehrlich: Bei einem Auto für über 60.000.-€ anfangen zu basteln?

    Da ich noch einen guten Dezimeter grösser bin und bei knapp zwei Metern liege, wollte ich fragen ob es ähnlich grosse Foren-Mitglieder gibt und wie sie die Langstreckentauglichkeit des RAV4 beurteilen.


    Meine Probefahrt hatte etwa 45 Minuten gedauert und ich hatte am Ende schon den Eindruck, dass der Sitz nicht optimal eingestellt war. Aber in der Regel brauche ich ein paar Tage, bis ich mir einen Sitz wieder optimal eingestellt habe. Und ich wollte auch zunächst die Fahreigenschaften, Assistenzsysteme, Sicht und dergleichen erleben und nicht erst stundenlang den Sitz einstellen. Grundsätzlich fand ich den Sitz schon ok.


    Wenn wir in der Region unterwegs sind, fahren wir meistens nicht länger als 30 bis 45 Minuten am Stück und legen dabei nicht mehr als 75 bis 100 km zurück. Aber wenn wir in den Urlaub fahren oder Freunde oder Familie besuchen, die etwas weiter entfernt wohnen, dann fahre ich auch schon mal 4 bis 5 Stunden am Stück und bis zu 10 Stunden am Tag. Aber auch dann soll der Sitz noch einigermaßen bequem sein und mich nicht die nächsten Tage meine Rückenschmerzen auskurieren lassen müssen.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie gross seid ihr? Habt ihr noch Tipps für die Sitzeinstellung? Danke!