Beiträge von T22

    Wann tretten denn die ersten Symtome von einem durch E10 versifften Motor auf und wie äußern sich diese?

    ChatGPT sagt:


    Ah, danke für den Hinweis! Dann gehe ich gezielt auf die Symptome eines „versifften“ Motors durch E10 ein:


    Wann treten die ersten Symptome auf?


    Wenn Probleme durch E10 auftreten, dann in der Regel nicht sofort, sondern nach längerer Standzeit oder dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Verbrenner nur selten und kurz läuft. Das kann Monate bis Jahre dauern – je nach Nutzung.


    Wie äußern sich die Symptome?


    Ein „versiffter“ Motor bzw. ein durch E10 beeinträchtigtes Kraftstoffsystem kann sich folgendermaßen bemerkbar machen:


    Startprobleme: Der Motor springt schwer an, insbesondere nach längerer Standzeit.

    Unruhiger Leerlauf: Der Motor läuft unruhig oder schwankt in der Drehzahl.

    Ruckeln beim Beschleunigen: Das Fahrzeug reagiert verzögert oder ruckartig beim Gasgeben.

    Leistungsabfall: Spürbar weniger Durchzug, besonders bei höheren Drehzahlen.

    Erhöhter Verbrauch: Aufgrund schlechterer Verbrennung steigt der Spritverbrauch.

    Motorkontrollleuchte: In schweren Fällen kann auch ein Fehler im Motorsteuergerät ausgelöst werden (z. B. durch verstopfte Einspritzdüsen oder Lambdasondenprobleme).

    Ablagerungen im Kraftstoffsystem: Diese entstehen durch Wasserbindung des Ethanols und beschleunigte Alterung des Kraftstoffs.


    Hintergrund: Warum passiert das?


    Ethanol zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an (hygroskopisch). Bei langer Standzeit kann sich das Wasser im Tank oder in Leitungen ablagern, was Korrosion oder Ablagerungen begünstigt. Alte oder ungünstig abgestimmte Kraftstoffsysteme (v. a. bei selten genutzten Verbrennern in Hybriden) sind dafür anfälliger.


    Fazit


    Wer seinen Verbrenner regelmäßig nutzt, muss sich wenig Sorgen machen. Wer aber wochenlang elektrisch fährt und den Benzinmotor selten startet, kann auf Nummer sicher gehen, indem er E5 oder Additive verwendet. Schäden treten nicht plötzlich auf, sondern sind das Ergebnis langfristiger Vernachlässigung.


    Hier sind ein paar sinnvolle Additive und Vorsichtsmaßnahmen, wenn du häufiger elektrisch unterwegs bist und E10 (oder auch E5) im Tank länger steht:


    1. Kraftstoffstabilisatoren (Additive)


    Diese Zusätze verlängern die Lagerfähigkeit von Benzin und verhindern Ablagerungen im System:


    Empfehlenswerte Produkte:


    Liqui Moly Benzin-Stabilisator

    Verhindert Alterung und Oxidation des Kraftstoffs

    Ideal für Plug-in-Hybride mit seltener Benzinnutzung

    Anwendung: Bei jeder Tankfüllung (kleine Menge genügt)


    Bardahl Fuel Stabilizer

    Ebenfalls gut für längere Standzeiten

    Wirksam gegen Ethanol-bedingte Wasseraufnahme und Korrosion


    STA-BIL Storage Fuel Stabilizer

    Sehr beliebt bei Oldtimer-Fahrern, funktioniert aber auch bei modernen Fahrzeugen



    2. Regelmäßig „durchlüften“


    Auch wenn du überwiegend elektrisch fährst:

    Lass den Verbrenner gelegentlich gezielt laufen, z. B. auf der Autobahn, damit er Betriebstemperatur erreicht.

    So kann das System mögliche Rückstände „freibrennen“.



    3. Kraftstoff nicht zu voll tanken


    Wenn du weißt, dass du wochenlang elektrisch fährst:

    Tank nur halb voll machen, damit du öfter frischen Kraftstoff nachfüllst.



    4. E5 statt E10 bei längerer Standzeit


    E5 altert langsamer, weil es weniger Ethanol enthält.

    Ideal, wenn du eine Tankfüllung länger als 2 Monate „mit dir herumfährst“.

    chatgpt….. heisst aber natürlich nicht das das stimmen muss was da einem ausgegeben wird

    Deshalb sollte man immer prüfen, ob die Inhalte korrekt sind. Ich hatte mir neulich einen Text generieren lassen in dem auch Preise in Euro und der Gegenwert in Schweizer Franken angegeben war. Der Kurs stimmte in etwa nur hat ChatGPT die Währungen verwechselt und genau falsch herum gerechnet, so dass der Preis in Schweizer Franken höher war als der in Euro (was zur Zeit nicht der Fall ist).

    da werden sich Besitzer aber freuen, wenn sie beinem älteren RAV4 nun neue Airbag bekommen.

    Ich war auch immer etwas skeptisch, was den Airbag unseres Avensis betraf. Obwohl dieser Hinweis auf der Sonnenblende stand, haben die Werkstätten immer nur in die Rückrufliste geschaut und nichts entsprechendes gefunden.Airbag-Avensis.jpeg

    (Wobei unser alter Avensis nicht von den aktuellen Rückrufen betroffen ist)

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    Am Montag planen wir eine längere Fahrt und da wir heute bei der günstigsten Tankstelle in unserer Region vorbeigekommen sind, habe unseren RAV4 schon mal vollgetankt, obwohl der Tank erst etwa zur Hälfte geleert war.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nur 5,69 l pro 100 km auf den letzen 400 km. Jetzt bewegen wir uns in den Regionen, die ich eigentlich von Anfang an erwartet hatte.

    Ich hatte mal wegen meinem 1998er Avensis Kontakt mit dem Kundendienst. Dort wurde mir ausdrücklich von E10 abgeraten, da der Kraftstoff aggressiver ist. Obwohl gemäss diverser Unterlagen der Avensis für E10 freigegeben wäre. Ich habe dann trotzdem nur im Notfall E10 getankt. In der Schweiz gibt es ohnehin nur E5. Beim RAV würde ich keine Hemmungen haben, E10 zu tanken, da das Fahrzeug dafür explizit spezifiziert ist.


    Verträgt mein Auto Super E10-Kraftstoff?
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    www.dat.de

    In Deutschland sind etwa 49,1 Millionen PKW zugelassen. Bei einem Prozent Diebstahlsquote, werden pro Jahr 491.000 PKW gestohlen oder knapp 1.350 pro Tag. Aber zum Glück werden pro Jahr „nur“ etwa 16.000 Autos geklaut (2023).


    Trotzdem find ich die Zahlen zu hoch. Gerade weil die Autohersteller mit Bauteilen, die nur wenige Cent kosten, ihre technischen Schutzmassnahmen erheblich verbessern könnten:


    Zwei Beispiele: Ultra Breitband kann die Entfernung des Schlüssels vom Fahrzeug messen, Bewegungssensoren in den Schlüsseln sorgen dafür, dass keine Funksignale ausgesendet werden, wenn der Schlüssel zuhause auf dem Schuhschrank liegt.

    Ach, vergesse nicht die Mautplakette für die Schweiz, falls du da durchfährst, was ich nur empfehlen kann,

    Die aktuelle Vignette für die Schweiz ist bis 31. Januar 2026 gültig und kann auch online erworben werden (kein Aufkleben auf die Frontscheibe mehr erforderlich). Sie kostet 40,- Franken, nicht mehr oder weniger. Kürzere Intervalle sind nicht erhältlich. Vorsicht vor unseriösen Webseiten. Ohne Vignette kostet die Fahrt auf der Schweizer Autobahn 200,- Franken (zzgl. 40,- Franken für eine gültige Vignette).