In der Statistik finden sich zu meist die RAV4 bis Herstellungsdatum 09.2022.
Die danach werden da weniger bei sein und die ab 10.2024 hergestellten noch weniger.
Was hat sich denn ab 10/24 nochmals geändert?
In der Statistik finden sich zu meist die RAV4 bis Herstellungsdatum 09.2022.
Die danach werden da weniger bei sein und die ab 10.2024 hergestellten noch weniger.
Was hat sich denn ab 10/24 nochmals geändert?
Die Idee ist ganz einfach: wenn du mit einer gewissen Geschwindigkeit fährst, z.B. über 20 km/h und das Auto trotzdem noch 4 Sensoren sieht, dann ist es sehr sehr sehr wahrscheinlich dass das die an deinen Reifen sind.
Die Sensoren funken ihre ID und ihre Messwerte raus, und das Auto ordnet die dann einfach zu. Beim nächsten Start kennt das Auto dann "deine" Sensor-IDs bereits.
Danke! Etwas offtopic: Wie werden den die Sensoren mit Strom versorgt? Und wie reagiert das Fahrzeug, wenn es acht reifen registriert, weil die Winterreifen im Kofferraum mitgeführt werden? Oder lernt das System dann erst, wenn die anderen Reifen ausgeladen sind?
Beim RAV4 und allen anderen neuen Toyota Fahrzeugen, wurde das Radsensorensystem auf "selbstlernend" umgestellt.
Das heißt die Sensoren können durch fahren initialisiert werden.
Was bedeutet das jetzt genau? Die Räder werden einfach gewechselt und nach ein paar Kilometern wir mir im Cockpit der neue Reifendruck angezeigt?
Ich frage deshalb, weil unsere Sommerreifen noch beim Händler liegen. Der Räderwechsel soll IIRC 69,- CHF kosten bzw. 99,- CHF inklusive dem Anlernen der Sensoren. Wenn das Anlernen automatisch erfolgt, könnte ich mir die 30,- Franken Aufpreis sparen.
Wen du beim langsamen einparken bist kannst du quasi auf das Bremsen warten.
Mache ich in der Garage immer, dann steht er perfekt drin.
Ja, das ist bei mir ähnlich. Wir haben einen schmalen und kurzen Parkplatz in unserer Tiefgarage. Ich achte per 360°-Kamera darauf, dass ich vollständig auf unserem Stellplatz stehe und nicht mit dem Heck heraus rage. Dann kommt es schon vor, dass der RAV4 schon mal selbst bremst. Dann habe ich einen Abstand von ca. 24 bis 27 cm vom vorderen Kennzeichen zur Betonwand. Es ist praktisch, aber es ist jedes Mal auch ein komisches Gefühl, wenn das Auto die Vollbremsung auslöst.
Bin mal gespannt wie das dann ausschaut.
Mir gefällt das neue Design mit den Holzelementen. Bin nur gespannt, wie das Holz aussehen wird, wenn es ein paar Jahre der Witterung ausgesetzt war.
Schade, dass er von Osram nichts gehört hat. Ich frage mich, wie oft er wohl bei Osram nachgefragt hat, wenn er doch hartnäckiger ist als Herpes.
Ich weiss nicht ob das bei deinem Infotainment auch schon geht, aber wenn meines spinnt dann hilft ein Neustart durch lange Drücken auf den Lautstärkeregler.
Geht auch während der Fahrt.
Kann ich bestätigen, auch wenn dieses vielleicht nur 2% der Verbindungen ausmacht.
Hier mein damals eröffneter Thread: ISA im RAV4 (nach Juli 2024)
Anscheinend wurde ab Modelljahr 2023 der AWD Schriftzug weggelassen.
Meiner (MJ23, EZ 10/2024) hat den Schriftzug:
es schon so einstellen das mann beim uberschtitt von entweder 2, 5 oder 10 km keine gerausche hort, das möchte ich aber auch gerne haben
Das ist beim 2024er Modell definitiv nicht mehr möglich.