Beiträge von Merlin

    Jetzt mal ganz ehrlich, wieviel hast Du zu diesem Thema im Forum gesucht?

    Denn diese Situation wurde bereits vergangenen Winter verhältnismäßig ausführlich diskutiert .

    Welche Produktionsjahr hast Du(Monat/Jahr)?

    Dafür gab es bereits ein Softwareupdate was Du über FIN Zuordnen kannst - frag mal Deinen Händler!

    Ich habe nach Wärmetauscher gesucht und genau einen Beitrag gefunden. :/


    Danke für den Hinweis. Unser RAV4 PlugIn Hybrid ist ein 2022 Modell. Produktion weiss ich auf die schnelle nicht.

    Dann suche ich mal hier weiter und frage mal meinen Händler zum Updtate.

    Hallo zusammen


    Die Tage werden kälter und der Innenraum will geheizt werden.

    Folgendes Szenario: Der Wagen steht in der Tiefgarage und wird mit der Powertaste Ready geschaltet. Die Klimaanlage ist auf 24.5 Grad gestellt. Jetzt setzt sich der grosse Ventilator vor dem Motor in Gang und kurz darauf ertönt ein "klacken" und ein weiterer "Motor" (ich denke es ist der Wärmetauscher) setzt sich in Gang. Man merkt nun, dass es schnell wärmer wird im RAV. Leider macht aber dieser "Motor" bzw. der Wärmetauscher ein Geräusch, dass ich als rattern abtun würde. Es tönt danach, wie wenn das Teil einen Lagerschaden oder Unwucht hat. Im Innenraum ist dadurch ein Brummen zu hören. Wenn ich die Temperatur wieder runter drehe auf 18 Grad hört das Brummen auf bzw. der Wärmetauscher stellt den Betrieb ein. Ist das normal das der so einen Lärm macht?


    Wie verhält sich das bei eurem PlugIn?

    Aber ich kann doch auf der AB z.B. den adapativen Tempomat auf 130 km/h einstellen. Wenn ich nun auf ein Fahrzeug, dass auch mit 130 km/h unterwegs ist, überholen möchte kann ich doch auch mit Gas geben auf 140 km/h oder 150 km/h beschleunigen um diese andere Fahrzeug zu überholen. Wenn ich danach vom Gas gehe, regelt er sich doch wieder bei 130 km/h ein. Das ist doch bei tieferen Geschwindigkeiten auch so.

    Ich habe gestern das Problem, dass er wie ein Aussetzer hat, auch mitbekommen. Wieder war EV nicht möglich. Ich denke, zwar, dass er in der 30-iger Zone elektrisch bzw. gesegelt unterwegs war, weil die Strasse leicht abwärts geht. Ich fuhr vorgängig mit dem adaptiven Tempomat in dieser 30-er Zone. Die 30-iger Zone ist dann aufgehoben und einige Meter weiter vorne hat es eine Ampel. Es hatte zwei Fahrzeuge vor der Ampel, welche gleich auf Grün sprang, der RAV hat selbständig gebremst, aber nicht bis zum Stillstand, weil die beiden Fahrzeuge ja auch abgebogen sind. Als ich dann nach rechts die Hauptstrasse mit 60 km/h Begrenzung abbog und Gas geben wollte, beschleunigte der RAV zwar aber nur bis ca. 30 km/h. Irgendwie ist es komisch. Könnte das mit adaptiven Tempomaten oder dem Abstandsradar zu tun haben?