Beiträge von Merlin

    Wir haben uns anfänglich den RAV4 PlugIn und den Hyundai Tuscon 1.6 tgdi phev in die enge Auswahl genommen. Probegefahren sind wir aber schliesslich nur den RAV4. Wir mussten schnell handeln, weil unser alter S-Max zu teuer wurde um ihn für die Sommerferien fit zu machen. Es musste also ein Lagerfahrzeug sein, damit wir mit dem neuen in die Ferien nach Süditalien fahren konnten.

    PlugIn sollte es sein, weil meine Frau mehrheitlich unterwegs ist um z.B. die Kids ins Hockeytraining zufahren oder einzukaufen und den Aspekt rein elektrisch unterwegs zu sein. Da es aber in Süditalien praktisch keine Lademöglichkeiten gibt und meine Frau hauptsächlich Kurzstrecken fährt haben wir uns für den RAV4 PlugIn entschieden.

    Folgende Überlegung haben wir gegenüber dem Hyundai gemacht:

    Der RAV4 hat einen 2.5 Liter Benzin Motor (305 PS) gegenüber dem Hyundai mit 1.6 Liter Benziner (265 PS)

    Die reine elektrische Reichweite von ca. 80 km gegenüber dem Hyundai mit 62 km

    Das Design vom Hyundai gefiel meiner Frau schliesslich nicht.

    Toyota hat seit 1997 Erfahrungen mit Hybrid Motoren Hyundai keine Ahnung

    Also so ganz falsch war die Wahl nicht.

    Wir sind nach wie vor begeistert von dem RAV4.

    Geladen wird er an unsere Wallbox in der Tiefgarage, welche wir haben montieren lassen.

    Ansonsten wird er auch auswärts geladen, falls es Ladestationen gibt und der Wagen ein paar Stunden abgestellt ist zB. an einem Hockeyspiel der Jungs.

    Ich muss das Thema nochmals anschneiden. Meine Frau hat mir soeben erzählt, dass der PlugIn heute drei Mal seinen "Dienst" verweigert" hat. Das heisst, Akku war bei 30 Prozent und der Motor lief. Als sie an einem Stopp wegfahren wollte, nahm der PlugIn das Gas nicht an und fuhr sehr langsam an. Erst als sie das Gaspedal durchgetreten hat, ging es einige Meter und erst dann beschleunigte die Kiste. Bis jetzt war das noch nie ein Problem. Weiss vielleicht jemand an was das liegen könnte?

    Normalerweise muss man ja nur die Bremse loslassen und die Fuhre bewegt sich. Ausser man hat den <Hold> Button aktiviert. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ist es möglich, dass man das Gaspedal statt das Bremspedal gedrückt hat?