Beiträge von Merlin

    Klar kann jeder selbst entscheiden, ob er die CHG Taste verwendet oder nicht. Ich habe es ja während einer Autobahnfahrt in Italien mal ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass der Wagen dadurch einiges mehr an Benzin verbrennt. Im Schnitt hat er sich fast 5 Liter pro 100 km mehr gegönnt. Ich habe aber den Akku nicht voll gemacht. Wenn ich die Spritpreise anschaue, sind das dann doch einige Franken mehr, die ich ausgeben müsste. Das Aufladen an der Steckdose ist daher sicher günstiger. Aber eben, das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Oje, da habe ich wieder was losgetreten. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter und mit der CHG Taste stieg dieser auf 9,2 Liter. Also nur 4 Liter mehr. Sorry habe gerade nachgeschaut. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht nur 120 km/h gefahren bin.

    Zur Umwelt, wir haben den Wagen gekauft, weil er 80 km elektrisch fahren kann. Da meine Frau hauptsächlich mit dem RAV4 fährt und damit mehrheitlich kurze Strecken fährt, wir aber auf Grund des Sommerurlaubs wussten, dass wir in Süditalien Probleme mit dem Laden bekommen könnten, haben wir uns für den PlugIn entschieden.

    Klar kann jeder selbst entscheiden, ob er die CHG Taste verwendet oder nicht. Ich habe es ja während einer Autobahnfahrt in Italien mal ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass der Wagen dadurch einiges mehr an Benzin verbrennt. Im Schnitt hat er sich fast 5 Liter pro 100 km mehr gegönnt. Ich habe aber den Akku nicht voll gemacht. Wenn ich die Spritpreise anschaue, sind das dann doch einige Franken mehr, die ich ausgeben müsste. Das Aufladen an der Steckdose ist daher sicher günstiger. Aber eben, das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Warte es ab, wenn die Politik den E Preis nicht stoppt wird sich der Eine oder Andere noch freuen

    die Möglichkeit zu nutzen mit Motor den Akku wieder aufladen zu können.

    Obwohl das Aufladen CHG-Taste wohl der grösste umweltgedankliche Irrsinn ist. ;)

    Ich schätze mal, das wird im PlugIn nicht anders sein als im Vollhybrid. Du müsstest an der Decke über Dir Tasten haben. Dort gibt es eine Taste, mit welcher Du die Innenraumüberwachung ausschalten kannst (siehe Bild). Zusätzlich blinkt in der Nähe des „Effizienzmessgerätest“ (siehe Instrumententafel) ein rotes Schlosssymbol.


    Foxi , Josef 1957

    Mein RAV stand mit geschlossenen Fenstern allein unter dem Carport während des Fehlalarms.

    Danke, diese Taste ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich heute Abend mal anschauen. :/

    Ich habe in den Ferien in Italien einmal die CHG auf der AB benutzt. Grundsätzlich lädt sich der Akku aber auch ein bisschen auf, wenn der Motor am laufen ist. Ich habe einfach mit der CHG Taste festgestellt, dass der Motor etwas höher dreht und dadurch natürlich der Spritverbrauch steigt. Ich glaub, dass ich nach der CHG Aktion einen Verbrauch von fast 9 Liter auf 100 km hatte. In Zukunft lass ich es also sein, den Wagen mit der CHG Taste zu laden. Einfach im Hybridmodus weiterfahren und zu Hause dann an die Steckdose hängen.