Geräusch beim Kaltstart

  • Wenn ich meinen Plugin morgens elektrisch kalt starte und ausparke kommt regelmäßig ein recht lautes Brummgeräusch, welches dann leiser wird und nach wenigen Sekunden aufhört. Kennt jemand dieses Phänomen und seine Ursache?

  • Hallo zusammen,


    Habe das selbe Geräusch wenn es kalt ist. Habe es bei mir auch auf die Lüftung/Heizung eingrenzen können. Ich gehe davon aus, dass es mit der Wärmepumpe zusammenhängt.

    Werde meinen Händler beim nächsten Mal auch darauf ansprechen.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

  • Falls das jemand mit dem FTH besprechen möchte:

    Probiert mal bei ähnlichen Bedingungen wie ihr zuvor beschrieben habt die Heizung abzuschalten(OFF Button) - entweder kurz nach dem Startvorgang oder schon beim letzten Abstellen des FZ. Vor dem wirklichen losfahren, Heizung OFF - nur so als Test.

    Falls ihr aber eine beheizte Garage habt dürfte da aber nix pfauchen wenn Heizungsmodus auf ein ist…

    Sir_Bommel : Gib Bescheid was des Händlers Fachmeinung dazu ist/war ?? Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kann es sein, dass es sich dabei um das akustische Warnsystem (AVAS) handelt.

    Bei diesem System müssen geräuscharme Fahrzeuge ein Geräusch erzeugen, um z.B. Fußgänger zu warnen. Hat die EU verordnet.

    Das Geräusch (bei mir klingt es wie quietschende Bremsen) schaltet im EV-Modus ein und schaltet bei etwa 25 km/h ab.

  • Ich vermute das Geräusch kommt von der Wärmepumpe/Klimaanlage.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Ich hatte kürzlich auch zwei Mal ein merkwürdiges Geräusch vorne rechts, ca. 1s lang. Es hat gebrummt, als ob ein Ast über den Pneu streift. Ich bin noch am abklären, da ich es nicht reproduzieren kann. Ich vermute aber dass es mit dem Kompressor der Klimaanlagezusammen hängt, wenn sie länger nicht in Betrieb war. Ich bin am Abend, im EV Betrieb losgefahren AC/Heizung aus. Als ich dann die AC/Heizung nach ca. 1 Km auf Auto gestellt habe, ist das Geräusch kurt aufgetreten.

    Als ich es meinem Garagisten vorführen wollte, ist es natürlich nicht aufgetreten.