Beiträge von neuRAV'ler

    Es gibt hierzulande unendlichviel freie Dachflächen für Solarenergie, die man auch speichern könnte. . Wasserräder an den Brückenpfeilern größer Flüsse wäre mal eine weitere Idee.

    Das ist ja das größte Problem - Wie speichere ich Solarstrom in großen Mengen? Für 1-2 Tage kein Problem. Im Sommer besteht ein Überangebot da viel Sonnenscheindauer vorhanden ist und ein geringerer Bedarf. Im Winter mit den kurzen Tagen und dem niedrigen Sonnenstand ganz zu schweigen. Man kann über ein Jahr gemittelt ca. 1/3 des Stroms den man benötigt über Solar erzeugen, danach ist Schluss. Heize doch einmal im Winter mit einer Wärmepumpe Nachts oder mit Schnee auf der Solaranlage... Da bräuchte man pro Einfamilien-Wohnhaus einen etwa 4.000-6.000kWh Batteriespeicher der sich über den Sommer auflädt. (Und dann alle etwa 10Jahre erneuert werden muss). Sicher ist Solarstrom sinnvoll aber alleine genügt das nicht.

    Ich wollte damit ja auch nur sagen das es mittlerweile sogar Wasserstoffsysteme als alternative Antriebe im Zug gibt. Es gibt sogar Akku-gepufferte E-Züge um Abschnitte ohne Oberleitung abdecken zu können und hier nicht nur auf D-Locks zu setzen. (Und ja das sind noch Exoten) :saint:

    Und was passiert mit den ganzen Baumaschinen, Panzern, Lokomotiven :D

    Du wirst es nicht glauben aber es gibt schon E-Bagger und E-Radlader... Ist kein Witz, für Ballungszentren wird mittlerweile schon emissionsfreie Baustellentechnik vorgeschrieben. Selbst für Großbaustellen gibt es Lösungen. Und bei uns fährt auch schon ein Wasserstoffzug auf den noch nicht elektrifizierten Streckenabschnitten. E-Locks gibt es ja schon seit ca. 70 Jahren. Elektromobilität ist auch schon bei der Bundeswehr angekommen, aber über E-Panzer wird aktuell noch gewitzelt.

    Es passiert halt schon viel in der Umgestaltung der Technik.

    Deshalb hatte ja auch Mercedes schon vor Jahren aufgehört die Brennstoffzelle weiter zu entwickeln. Die Technik ist wohl zu Komplex und teuer in der Miniausführung für PKWs. Bisher war die ja nur in größeren PKW möglich. Mal vom fehlenden Tankstellennetz ganz zu schweigen. Aber die Zukunft der Mobilität, jedenfalls in den Industriestaaten, liegt m.E. in der Elektromobilität und Wasserstofftechnik.

    Hallo, das könnte mit einer fast leeren 12V-Batterie zusammenhängen. Beim Vollhybrid gibt es keine klassische Lichtmaschine mehr. Wenn ich das in den Forenbeiträgen richtig gelesen habe wird die 12V-Batterie nur bei längeren Fahrten durch Rekuperation geladen. Wenn das System aber sagt die 12V-Spannung ist zu niedrig lässt es keinen EV-Modus zu, da ja die 12V-Batterie geladen werden muss. Einfach mal die Spannung der Batterie messen, wenn sie unter 12,0V liegt hast du den Übeltäter. Du solltest dann mal extern nachladen...

    Das Phänomen betrifft auch andere Toyota-Modelle wie den Corolla wenn die nur Kurzstrecke gefahren oder gar länger nicht bewegt werden.