Ottili Ich probiere es halt einmal und fahre nächste Woche mal bei uns zur Dekra.
Beiträge von neuRAV'ler
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Hallo, das könnte mit einer fast leeren 12V-Batterie zusammenhängen. Beim Vollhybrid gibt es keine klassische Lichtmaschine mehr. Wenn ich das in den Forenbeiträgen richtig gelesen habe wird die 12V-Batterie nur bei längeren Fahrten durch Rekuperation geladen. Wenn das System aber sagt die 12V-Spannung ist zu niedrig lässt es keinen EV-Modus zu, da ja die 12V-Batterie geladen werden muss. Einfach mal die Spannung der Batterie messen, wenn sie unter 12,0V liegt hast du den Übeltäter. Du solltest dann mal extern nachladen...
Das Phänomen betrifft auch andere Toyota-Modelle wie den Corolla wenn die nur Kurzstrecke gefahren oder gar länger nicht bewegt werden.
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sscdiscovery Da ist was wahres dran mit den Elektronikbauteilen... Aber das betrifft ja mittlerweile jedes Fahrzeug und nicht nur die Plug-in's.
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Ich sehe das auch so. Das ist ja auch gar nicht so einfach, da das vorhandene Stromnetz das nicht überall hergibt.
Bei uns sind aktuell nicht einmal Wallboxen (>3,7kW) möglich, da das Netz laut Netzbetreiber am Limit ist. Wer das möchte müsse sich an einer Mittelspannungserhöhung und einen zusätzlichen Trafo sowie Kabelverlegung beteiligen (oberer 4-stelliger Betrag)

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Das freut mich das du so viel Spaß mit deinem RAV4 hast. Ein bischen neidisch macht mich das schon, denn ich warte noch sehnsüchtig auf meinen... Aber du hast Recht - Ruhe bewahren, dann läuft's!

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Als Anhaltswert für eine Fahrt von Suhl nach Hannover (ca. 350km und 4:30) die ich vor 4 Wochen gemacht habe waren das knapp 25MB.
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Bei mir wollte die Werkstatt dafür 400 Eur haben. Mit einem BT ODBC Dongle und Car Scanner war das in 5min auch erledigt. Bisschen frech von der Werkstatt.
Das war aber definitiv kein FTH! Eine Frechheit, 20-30€ kann man sich ja noch gefallen lassen aber 400€ geht gar nicht!
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Genauso sehe ich die jetzige Situation auch. Auch wenn die freiverfügbaren Ladestationen zunehmen wird es mit Zunahme der e Fahrzeuge bestimmt Engpässe beim Nachladen geben. Meist auch immer noch dann wenn man es mal eilig hat.
Das kenne ich schon persönlich. Mit E-Firmenwagen ein wenig zu schnell zum Termin gefahren, das es für den Rückweg eigentlich nicht mehr gereicht hat, aber vor Ort ist ja eine Ladesäule, dachte ich. Die war aber leider schon besetzt 😒. Das war eine Rückfahrt sage ich euch... Man kann so gut wie man will planen, reines E-Auto funktioniert nach meiner Meinung nicht auf weiteren Strecken, da ist ein Plug-in noch im Vorteil. Mal sehen was die Zukunft bringt...
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Ottili Habe noch ein wenig recherchiert und über toyota-tech.eu das Teilegutachten Alloy Wheels PODIUM 17inch.pdf gefunden. Die Felge wurde von Ronal gefertigt und hat nur 650kg zulässige Radlast. Du hattest wohl recht. Aber weiß jemand wie hoch die zuläsige Radlast einer RAV-Felge ist?
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Also die Felge hat 2 Nummern auf der Rückseite:
17x7,5 OFF 39 J DOT
und
HL 4447 1
aber keine KBA-Nr.
Folgende Felgenangaben liegen mir vor:
Lochkreis: 5x114.3
Nabendurchmesser: 60.1
ET: 39
Montage: Mutter - 12 x 1,50
Drehmoment Alu: 103 Nm
Bis auf ET mit 35 sind die beim RAV4 identisch. Ein Tragfähigkeitsgutachten habe ich leider nicht vorliegen...