Beiträge von neuRAV'ler

    hups, der Preis für den Juice Booster ist natürlich schon ne Ansage, wird sich bei mir, denke ich mal, nicht rechnen.

    Der JuiceBooster ist eine portable "Wallbox". In der Grundausstattung kostet die nicht wesentlich mehr wie eine Wallbox, die vom Elektriker eingebaut wird (ca. 860€). Die Zusatzkabel sind ja optional.

    Ich persönlich hätte den Vorteil, dass ich überhaupt eine "Wallbox" bekommen würde. Mein Netzbetreiber hat eine Installation einer Wallbox nämlich abgelehnt (Netzüberlastung :/). Aber eine 3-phasige 32A-Außensteckdose habe ich am Haus, die kann ich dann dafür nutzen 😁. (Das kann mir natürlich keiner erklären warum das geht...)

    Und wenn man hier 1-2 Kabeadapter dazu kauft für ca. 75€ je Kabel oder gleich ein passendes Set nimmt, kann mann unterwegs laden und kommt elektrisch weiter.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob sich das rechnet.

    Abwarten und Tee trinken, sag ich da nur. Die nächsten Jahre fahren wir erst mal Plug-in oder Vollhybrid. Und die können sparsam sein und Spaß machen. Ist doch ein guter Kompromiss wie ich finde.

    Teilweise ist das ja auch richtig. Mit einem Dienstwagen werden meist längere Stecken zurückgelegt (Autobahn und Landstraße), da ist der Plug-in nicht wesentlich sparsamer wie der normale Hybrid oder ein Diesel. Hinzu kommt das die Dienstwagenfahrer in der Regel nur eine Tankkarte für das Fahrzeug haben und keine Ladekarte. Spritsparend fahren wird nicht gefördert und das Laden zu Hause muss man meist selbst zahlen. Der Chef bezahlt halt nur das Benzin und dem ist Egal wie du mit dem Auto fährst.


    In dem Bericht wird angesprochen, dass die 1-2l pro 100km nicht erreicht werden und der Verbrauch deutlich darüber liegt. Aber zeigt mir den 3,5l-Diesel der bei 200 auf der Autoban nicht mehr verbraucht... Bei den normalen Verbrennern liegt der reelle Verbrauch meist zw. 5,5l und 6,5l und damit auch deutlich über den Werksangaben.


    Natürlich sind die Werksangaben zu erreichen aber eben nur in einem sehr begrenzten Fahrspektrum, in dem sich die wenigsten bewegen.


    PS: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

    Bisher wurde der Mehrpreis ja durch die Förderung in Deutschland ausgeglichen. Preis RAV4 TEAM-D 4x4 = RAV4 PLUG-IN (in etwa gleiche Ausstattung). Hier hat man aber ja noch den stärkeren Motor und die Lademöglichkeit, ... (Natürlich nur witschaftlich sinnvoll mit heimischer Lademöglichkeit).

    Ich finde auch öffentliches Laden viel zu teuer (ca. 0,10-0,20€/kWh gegenüber zu Hause ohne PV-Anlage)

    Das aus ist ja vorerst nur für die EU geplant. Ob das dann nur für reine Verbrenner gilt und Hybbrid weiterhin zulässig sind, dann ggf. mit Ecofuels oder Wasserstoff als Treibstoff wird die Zukunft zeigen. Im Rest der Welt bleibt wohl alles beim Alten.