Beiträge von neuRAV'ler

    Bei meiner Rückfahrt kurz vorm Ziel ( EV Restreichweite 17km ) einmal zu viel Gas gegeben, Benziner geht an und nach ca. 3-5km, wo er warm sein sollte und er normal wieder auf EV schalten müßte, kommt der FAKE Warnhinweis und es geht bis zum Fahrtende weiter im HV.

    Schau mal ob du auf EV bist und nicht auf Auto EV. War bei mir auch schon, dass sich der Verbrenner einfach zugeschaltet hat als ich zu viel Gas gegeben habe, da war ich im Auto EV-Modus. Im EV bleibt der Verbrenner aus. Diese Fehlermeldung hatte ich aber zum Glück noch nicht.

    RAV-B`see das sehe ich genau so. Ich werde wohl auch weiterhin elektrisch fahren, das ist einfach leiser... :saint: Außer es wird absolut unbezahlbar.

    Habe auch eine Wärmepumpe mit Solarthermieunterstützung, die Wärmepumpe läuft deshalb nur zwischen (Okt.) Nov. und März. Dazwischen habe ich genügend Warmwasser für Heizung und Duschen. Ich habe auch an eine PV-Nachrüstung gedacht, aber in der Heizperiode wird man die PV-Anlage vergessen können. Somit ist die PV nur im Frühling und Sommer wirklich nutzbar. Ein Speicher ist nicht wirtschaftlich, da die Akkus nur zw. 7-10 Jahre halten und dann... Sondermüll. Somit kann man nur etwa 35% des erzeugten Stroms selbst nutzen und die Einspeisevergütung ist ein Witz. Die Großanlagen bekommen den hohen Strompreis gezahlt und die Kleinanlagen werden mit weniger als den Produktionskosten (etwa 0,10-0,12€/kWh) abgespeist. Hier könnte man aber gut das Auto aufladen - muss halt nur zu der Zeit wenn die Sonne scheint an der Steckdose sein. Aber bei den aktuellen Modul- und Montagepreisen liegt das Projekt bei mir auf Eis (Realistische Amortisationszeit bei 0,50€/kWh Strompreis etwa 20 Jahre, bei weniger deutlich länger)

    Hallo, hier ein Erfahrungsbericht mit der Standklimatisierung.


    Ich hatte jetzt in der kalten Jahreszeit einige Male versucht die Standklimatisierung über die MyT-App zu nutzen, jedoch ohne Erfolg. Die Standklimatisierung ging nur über die Fernbedienung, über den A/C-Knopf zu starten. Natürlich nur wenn man direkt vor dem Auto steht...😒

    Das direkte Starten über die App hat bei mir nicht funktioniert und die App antwortete mit folgender Fehlermeldung:

    Screenshot_20221123-201317.png

    Der Versuch wurde mehrfach und an verschiedenen Tagen im Freien und in der Garage getestet. Auch die Zeitsteuerung funktionierte nicht. Es kam immer zur vorgesehenen Zeit die Mitteilung, dass die Standklimatisierung nicht gestartet werden konnte, da angeblich der Schlüssel im Auto wäre...


    Heute hatte ich den Geistesblitz die Schlüsselerkennung wieder einzuschalten, die ich ausgeschaltet hatte als zusätzlicher Diebstahlschutz und Batterieschonung, da er öfter mal ein paar Tage steht ohne bewegt zu werden und siehe da es funktioniert.

    antidot Ich glaube das sieht schlecht aus 😒. Der Händler müsste das Fahrzeug ja auch noch aus Seebrügge geliefert bekommen und dann noch anmelden...


    Vielleicht kann er den Fahrzeugbrief schon früher bekommen und damit schon mal zur Meldestelle zum Anmelden gehen -> hierfür brauchst du noch eine EVB-Nummer von der Versicherung! Einfach mal nachfragen.


    Viel Glück dafür...


    Ach ja, die Rechnung muss auch vorliegen! Und den Antrag bei der BAFA muss sicherheitshalber auch noch dieses Jahr gemacht werden. Dafür kannst du dich schon mal beim Nutzerkonto Bund über Elsterauthentifizierung anmelden, dass dauert auch noch ein paar Tage...