Beiträge von neuRAV'ler

    Der "Ladeziegel" wird mit dem RAV4 Plug-In mitgeliefert und ist ein Ladegerät nach IEC 61851-1 „Mode 1“, hier sind bis 16A Ladestrom möglich. Toyota hat hier für die Nutzung an der Schuko-Steckdose auf 10A gedrosselt um Sicher zu gehen, dass da nichts passiert. Theoretisch wären 13-14A möglich gewesen, aber nur wenn nichts weiter am Kabel hängt. Die angesprochen Juice Booster oder NRGkick sind "Mode2" Ladegeräte bis 32A. Macht aber keinen Sinn, wenn das in der Garage nicht möglich ist den Anschluss dafür nachzurüsten. Mit dem beigelegten Ladegerät ist der leere Akku in 7:30 wieder voll, über Nacht ist der RAV also wieder geladen und sollte ausreichen.

    Also bis jetzt hatte ich das noch nicht, selbst wenn ich die Scheibenenteisung nicht an hatte. Ich nutze die Vorheizung aktuell regelmäßig. Selbst bei Schneefall und Regen hatte ich nur sehr geringes Kondensat an der Heckscheibe, an der Frontscheibe nicht... Mal sehen wie weiter geht, der Winter fängt ja erst an.

    Die Meldung kann aber ausgeschaltet werden. Über die Pfeiltasten am Lenkrad auf das Zahnrad gehen und dann nach unten drücken, dort gibt es den Menüpunkt zum Ausschalten. Soll einen wohl nur erinnern noch mal auf die Rücksitzbank zu schauen, ob man da vielleicht etwas liegen gelassen hat.

    Die Befürchtung mit dem "alten" Benzin im Tank ist nicht ganz abwegigt. Auch Benzin altert und gerade durch den Ethanolanteil kann man hier Probleme bekonnen. Dieser "zieht" aus der Luft die Feuchtigkeit und will sie binden. Somit kann es zu einer Ansamlung von Wasser im Tank kommen, dass unter dem Benzin schwimmt. Hier kann es dann zu Korrosion im Tank kommen, ggf. zieht auch die Benzinpumpe Wasser. Ob das dann so gut ist für den Motor bleibt abzuwarten. Hier wäre es schon schön zu wissen wie voll der Tank wirklich noch ist. Ein so früher Hinweis mal zu tanken ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man anhand der Tankanzeige sehen würde, da sind noch 5Liter drin oder so ähnlich. Aber so etwas wird mit Sicherheit nicht nachgerüstet, da müsste ja auch Hardwareseitig was nachgebessert werden!