Wärmetauscher rattert oder brummt

  • Hallo zusammen


    Die Tage werden kälter und der Innenraum will geheizt werden.

    Folgendes Szenario: Der Wagen steht in der Tiefgarage und wird mit der Powertaste Ready geschaltet. Die Klimaanlage ist auf 24.5 Grad gestellt. Jetzt setzt sich der grosse Ventilator vor dem Motor in Gang und kurz darauf ertönt ein "klacken" und ein weiterer "Motor" (ich denke es ist der Wärmetauscher) setzt sich in Gang. Man merkt nun, dass es schnell wärmer wird im RAV. Leider macht aber dieser "Motor" bzw. der Wärmetauscher ein Geräusch, dass ich als rattern abtun würde. Es tönt danach, wie wenn das Teil einen Lagerschaden oder Unwucht hat. Im Innenraum ist dadurch ein Brummen zu hören. Wenn ich die Temperatur wieder runter drehe auf 18 Grad hört das Brummen auf bzw. der Wärmetauscher stellt den Betrieb ein. Ist das normal das der so einen Lärm macht?


    Wie verhält sich das bei eurem PlugIn?

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Ja macht meiner auch ab ~ 6-7° und tiefer macht die Kiste vorne Links aus dem Fußraum ein kurzes Geräusch 1-2 Sekunden dauert das. Hatte das angesprochen aber ohne das es ernsthaft verfolgt wurde vom Händler.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wieviel hast Du zu diesem Thema im Forum gesucht?

    Denn diese Situation wurde bereits vergangenen Winter verhältnismäßig ausführlich diskutiert .

    Welche Produktionsjahr hast Du(Monat/Jahr)?

    Dafür gab es bereits ein Softwareupdate was Du über FIN Zuordnen kannst - frag mal Deinen Händler!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wieviel hast Du zu diesem Thema im Forum gesucht?

    Denn diese Situation wurde bereits vergangenen Winter verhältnismäßig ausführlich diskutiert .

    Welche Produktionsjahr hast Du(Monat/Jahr)?

    Dafür gab es bereits ein Softwareupdate was Du über FIN Zuordnen kannst - frag mal Deinen Händler!

    Ich habe nach Wärmetauscher gesucht und genau einen Beitrag gefunden. :/


    Danke für den Hinweis. Unser RAV4 PlugIn Hybrid ist ein 2022 Modell. Produktion weiss ich auf die schnelle nicht.

    Dann suche ich mal hier weiter und frage mal meinen Händler zum Updtate.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Wenn man dazu noch die Diskussion verlinkt wäre es für Alle eine tolle Antwort und hilft auch Anderen bzw. Neuen Mitglieder hier.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.