Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Das klingt ja vielversprechend.

    Hast Du eine Bezeichnung des Updates? Dann könnte ich prüfen/nachfragen, ob die das passende Update gemacht haben.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Das klingt ja vielversprechend.

    Hast Du eine Bezeichnung des Updates? Dann könnte ich prüfen/nachfragen, ob die das passende Update gemacht haben.

    Leider nicht mehr zur Hand, meine aber es letztes Jahr im Herbst in einer der RAV4 Facebook Gruppen gepostet zu haben.

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe bisher in der Garage nie ein Fahrzeug abgeschlossen.

    Warum nicht, zum Öffnen must Du doch den Türgriff sowieso anfassen und beim Schließen der

    Tür doch auch und nur die geriffelte Fläche kurz berühren. Ist Dir das Zuviel Arbeit :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Warum nicht, zum Öffnen must Du doch den Türgriff sowieso anfassen und beim Schließen der

    Tür doch auch und nur die geriffelte Fläche kurz berühren. Ist Dir das Zuviel Arbeit :?:

    Nein ist es nicht. Wenn aber ein Notfall in der Garage oder am Fahrzeug ist möchte ich das jeder dann in das Fahrzeug kann ohne erst einen Schlüssel suchen zu müssen.

  • Nein ist es nicht. Wenn aber ein Notfall in der Garage oder am Fahrzeug ist möchte ich das jeder dann in das Fahrzeug kann ohne erst einen Schlüssel suchen zu müssen.

    OT: Ich verstehe den Punkt nicht :-D. Was machst du in einem Notfall am fahrzeug ohne schlüssel? Oder soll ein Notfall im Auto stattfinden? Der kann ja aber nur stattfinden wenn was Auto offen ist. Bei mir herrscht vollkommene Verwirrung. Wenn es um den Erste-Hilfe Kasten geht... Da sollte man immer einen in der Wohnung haben :D

    VG

    SB

  • OT: Ich verstehe den Punkt nicht :-D. Was machst du in einem Notfall am fahrzeug ohne schlüssel? Oder soll ein Notfall im Auto stattfinden? Der kann ja aber nur stattfinden wenn was Auto offen ist. Bei mir herrscht vollkommene Verwirrung. Wenn es um den Erste-Hilfe Kasten geht... Da sollte man immer einen in der Wohnung haben :D

    VG

    SB

    Ging mir eher um einen möglichen Brand. Aber egal. Ich kenne privat niemanden der in einer Garage (kein Carport) sein Fahrzeug abschließt.

  • hm hast du das mit deiner Versicherung geklärt? Und ja was ist mit der elektronischen Parkbremse? Hat mal jemand versucht die zu Lösen ohne den Wagen zu Booten/Starten? Also mein PlugIn hat keine klassische Handbremse mit Hebel und Seilzug...

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • ein Notfall in der Garage oder am Fahrzeug ist möchte ich das jeder dann in das Fahrzeug kann ohne erst einen Schlüssel suchen zu müssen.

    Ach so dann hängt der Schlüssel auch auch der Wand für Jeden zugänglich und wie kommt man in die

    Garage bei einem Notfall :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Mich hat es jetzt nach fast 2 Jahren auch erwischt. Hatte einen Timer zum laden der Hochvolt Batterie gestellt. Als ich eine Stunde später sicherheitshalber nachgeschaut habe, stellte ich fest, dass das Fahrzeug nicht lädt. Zum Glück steht das Fahrzeug bei mir im Hof und ist nicht verschlossen. Also Tür auf und alles dunkel, kein Mucks nach dem betätigen vom Startknopf. Da die Problematik mir ja hier aus dem Forum bekannt war, Ladekabel an den Service Pin zur Starthilfe Und siehe da er fing zu mindestens an die Hochvoltbatterie zu laden. Die Uhr ging 2 Stunden nach, gehe also davon aus, dass die Batterie 2 Stunden zuvor den Dienst quittiert hat. Nachdem die 12 V Batterie wieder vollständig geladen war, war wieder alles wie immer. Ca 16 Stunden später das selbe Spiel, Fehlermeldung Festellbremse, wildes klacken von irgendwelchen Relais oder Steuergeräten, mehr nicht. Also wieder die 12 Volt Batterie laden, und gleich in die Werkstatt. Der hat die 12 Volt Batterie ausgelesen, Zustand gut, 12,6 Volt. Vermutlich weil ich sie erst eine Stunde zuvor geladen habe. Ansonsten Schulterzucken, und das berühmte "beobachten". Ich habe ihn dann auf die 2 ausstehenden Updates (die mir auch auf der Toyota Homepage angezeigt werden) angesprochen. Antwort, die können wir beim nächsten Service mit machen. Er hat also keinen Zusammenhang zwischen dem entladen und den Updates hergestellt, obwohl er 15 Minuten am Rechner gelesen hat. Nun, es ist ein kleines Autohaus, und ich bin wahrscheinlich der erste PHEV Kunde mit dem Problem. Da ich in zwei Wochen in den Urlaub will, und keine Lust habe in Italien liegen zu bleiben, habe ich ihn gebeten die Updates vor dem nächsten Service zu machen. Freitag habe ich einen Termin, und hoffe die Problematik ist erledigt. Als ich zu Hause ankam, habe ich vorsichtshalber das 12 V Ladegerät dran gesteckt. Und die Batterie war schon wieder zur hälfte entladen, obwohl ich ca 2 Stunden am Stück gefahren bin. Was ich mich nur Frage, warum erst jetzt nach fast 2 Jahren? Wenn die Software fehlerhaft ist, dann war sie ja vor 2 Jahren auch schon fehlerhaft, und der Fehler hätte schon viel früher auftreten müssen? Kann mir das nur so erklären das neue Batterien das noch abkönnen, und mit zunehmenden Alter halt nicht mehr. Was ich mich auch Frage, alles wird durch dutzende Steuergeräte überwacht, nur anscheinend die 12V Batterie nicht. Es wäre doch schön gewesen eine Warnmeldung zu bekommen "Ladestand Starterbatterie unter kritischen Niveau". Dann hätte man diese laden können, und stände nicht da wie Max in der Sonne und nichts geht mehr. Schönen Abend noch.


    Baujahr 2021, in 09 2021 ausgeliefert. Technik und Style Paket.