Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Seid ein bisschen härter im nehmen lasst die Batterie leer gehen und steigt eurem Händler aufs Dach! --> Da hast Du prinzipiell komplett Recht. Mein Händler ist informiert und im Wiederholungsfall werde ich das Fahrzeug zurückgeben wollen. Kann so nicht sein.

    1. Könnt ihr das Auto so nicht weiter verkaufen (ist ein versteckter Mangel). Klar könnt ihr es bei einem Verkauf sagen aber wer kauft schon so ein Auto? --> Bei mir nicht erforderlich da geleast. Wie sich herausstellt, eine sehr weise Entscheidung.

    2. Sieht Toyota ja nicht wer seine Batterie selber lädt und denkt sich es haben viel weniger Autos ein Problem! --> Ist wie im IT-Support: Solange keine Ticket aufgemacht werden, gibt es auch keine Probleme. Manchmal werden aber auch keine Tickets (mehr) aufgemacht, weil es keine Lösungen gibt...

  • PS: Ist natürlich schon ein Unterschied, falls gröbere Probleme auftreten, ob Du FZ geleast oder bereits vollständig gekauft hast - vor allem wenn solche Problem, wie beschrieben, kaum ernst genommen werden und Fristen verstreichen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Stimmt. Nervt aber genauso, egal ob Leasing oder Kauf. Und der Zeitaufwand (wenn man es denn erldedigt haben möchte) ist auch der gleich. Versucht mal Werkstatttermine zu bekommen. Auch die Monteure haben ein Anrecht auf ihre "Tarif-Grippe". Ist ja schlimm, was da momentan abgeht (nicht nur bei Toyota).

  • Heute Morgen dachte ich, ich wäre mal wieder von dem Ausfall meiner 12V Batterie betroffen - mein Auto parkte elektrisch voll geladen und mit angeschlossenem Ladekabel unter dem Carport und das Fahrzeug blieb dunkel. Zuvor teilte mir die App mit, ein Vorheizen sei nicht möglich, da das Fahrzeug nicht richtig verschlossen sei. Tatsächlich: Kein Blinker zum Öffnen, Türe und Kofferaum blieben verschlossen. Als ich die Fahrertüre mechanisch mit dem Hilfsschlüssel aufschloss startete die Alarmanlage, das Innenlicht ging wieder an. Nach dem Türöffnen schaltete sich die Alarmanlage ab, ich konnte das Ladekabel ziehen und das Fahrzeug startete problemlos.

  • Sehr komisch...

    Hatte gestern Abend bei mir noch mal Ruhespannung gemessen... 11,87V || und den Noco angeschlossen.

    Ich fahre aktuell einfach zu viel Kurzstrecke... :rolleyes:

    Hatte ich bei meinen Benziner jedenfalls nicht...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Ich hatte am Mittwoch, 14. Dez., meinen ersten "Blackout". Ich hatte über die My-T-App die Heizung gestartet und bin anschließend mit Hunden, Frau und Enkel zum Hundeplatz gefahren. Die Ladung der Hybrid-Batterie befand sich noch im grünen Bereich. Nach dem Training wollte ich mit dem Schalter für die elektrische Heckklappe den Kofferraum öffnen, um die Hunde einzuladen. Es bewegte sich nichts. Ich versuchte dann mit der Zugangsfunktion das Auto zu öffnen. Das war ebenso so erfolglos wie mit der Fernbedienung.

    Da ich an den Notschlüssel nicht gedacht hatte, versuchte ich die Toyota Eurocare telefonisch zu erreichen. Die Hotline verweist auf das Web-Portal und beendet das Gespräch. Auf dem Web-Portal wird aber auch die FIN des Fahrzeugs abgefragt, die ich aber nicht zur Hand hatte. ich habe dann meinen Händler in Augsburg angerufen. Dort machte mich der Werkstattleiter auf den Notschlüssel aufmerksam. Meine Frage, ob ich auch das Auto starten könne, wenn ich das Fahrzeug mit dem Notschlüssel geöffnet habe, verneinte er.

    Nach dreimaligem Versuch öffnete sich die Tür des Fahrzeugs mit dem Notschlüssel. ich habe trotzdem einen Startversuch unternommen und konnte den Motor starten. Ich habe ihn dann gleich auf den HV-Modus eingestellt.IMG_8191.jpg

  • Ich versteh euere Probleme nicht war vier Wochen im Krankenhaus eben so lange stand mein Ravi aber ich hatte keine Anzeichen einer schwachen oder leeren Batterie noch niemals hatte ich Probleme und ich fahre seit meinem Ruhestand ( Ein Jahr ) fast nix und wenn dann zwei Km zum Supermarkt Rest mit Fahrrad oder Roller

  • Ich versteh das Problem ja auch (noch) nicht.

    Ich hatte allerdings gestern (Freitag) das gleiche Problem noch einmal. Das Fahrzeug war frisch geladen, der Tank ausreichend voll. Bin dann wieder mit Frau und 2 Hunden zum Hundeplatz gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Den Kofferraum habe ich mit dem Schalter für die elektrische Heckklappe geöffnet und geschlossen. Die Fahrzeugtüren habe ich mit der Zugangsfunktion geschlossen.

    Nach dem Training wollte ich den Kofferraum mit dem Schalter öffnen, Fehlanzeige. Die Tür wollte ich gleich mit der Fernbedienung öffnen, auch Fehlanzeige. Dann kann ich ja den Notschlüssel. Zweimal vergeblich versucht zu öffnen. Dann ging erst die Alarmanlage an und gleich darauf die Tür.

    Ich versuchte das Fahrzeug zu starten und bekam die Meldung: Treten Sie das Gaspedal und halten Sie den Schlüssel an den Start-Stopp-Knopf. Funktionierte aber nicht und die Alarmanlage lief weiter. Beim dritten Startversuch startete der Motor und ich bin wieder im HV-Modus nach Hause gefahren. Zu Hause den Kofferraum mit dem Schalter geöffnet, die Türen mit der Fernbedienung geschlossen.

    Werde nachher wieder zum Hundeplatz fahren und berichten.

    Toyota Kundenservice habe ich unterrichtet.

  • Ravi5  bayern-sepp ist ja schön, dass ihr das Problem nicht versteht und anscheinend nicht habt. Wir sprechen hier ja auch von einem Fehler dieser muss nicht bei jedem auftreten. Ich bin in 1.5 Jahren drei Mal wegen einer leeren Batterie liegengeblieben bei 30.000km in dieser Zeit. Das empfinde ich schon als Problem.

  • Habe heute Morgen den RAV am Netz hängend vorgewärmt und auch mal mit dem intact BatteryGuard die Spannung angeschaut. Siehe da: wärend des des Vorwärmens muss auch die Batterie über den Invertrer geladen werden. Zumindest hat der BatteryBuard 14,29V angezeigt, also Ladepannung. Würde auch passen, da das System beim Vorwärmen ja auch mehr oder weniger aktiv ist.