Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Ja richtig - Ich habe es auch davor in meine Frage eineindeutig erwähnt.


    Anscheinend war seine Werkstatt nicht in der Lage die korrigierenden Maßnahmen klar zu definieren - DCU upgedatet :/ ebenso sollte die verbaute 12V Batterie geschützt im Wagen an den Kunden wieder überlassen werden … alles sehr seltsam.

    Momentan bin ich so schlau wie zuvor.

    Habe auch einen Werkstatt Termin demnächst angeleiert…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ah stimmt gerade zurück gesprungen. Hatte nur noch die 55ah im Kopf. Wusste nicht, dass die 60 dann das Upgrade wären. Muss ich überlesen haben.

    Und ja ich bin auch so schlau wie vorher. Sie haben anscheinend die selbe Maßnahme noch einmal durchgeführt nur bei laufendem Bordnetz. Ich habe auch nichts in die Hand bekommen also auch keinen Nachweis darüber was gemacht wurde.

    Ich sehe es mittlerweile gelassen. Ich habe den Schriftverkehr mit dem Händler, das Auto wurde jetzt drei Mal wegen des selben Fehlers repariert beim nächsten Mal muss ich dann mit dem Händler über eine Wandlung sprechen...

  • Wenn der Batterie Deckel noch offen ist, könntest Du ja sicherheitshalber ein Foto machen - also von dem Batterie Label - falls es Dir wichtig wäre. Uns würde es Klarheit verschaffen- schönes WE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn der Batterie Deckel noch offen ist, könntest Du ja sicherheitshalber ein Foto machen - also von dem Batterie Label - falls es Dir wichtig wäre. Uns würde es Klarheit verschaffen- schönes WE

    Bin gestern gleich wieder zurück in die Werkstatt. Kann ja nicht mit einer lockeren Batterie und einem "Loch" im Kofferraum Rum fahren. Die Batterie war aber definitiv eine 55Ah also noch die originale im PlugIn Hybrid. Dann passt die Aussage der Werkstatt ja.

  • Habe ja nun vor ein paar Wochen den BatteryGuard von Intact eingebaut und damit die Spannung der 12V-Batterie getrackt. Ist seiddem immer über 12V geblieben. Daher gehe ich davon aus, dass ich irgend etwas bei der Bedienung gemacht habe, was dem System des RAV4 nicht gefallen hat. Trotzdem werde ich die 12V-Batterie jetzt präventiv hin und wieder an das Ladegerät hängen. ctek hat genau das passende Ladegerät, welches max. 3,8A liefert. Einmal über Nacht geladen, ist die Batterie am mächsten Morgen wieder topfit.

  • Hallo Jan RAV4, Deine Gedanken zur Bedienung /Benutzung deines Lieblings, sehe auch ich Grundsätzlich als Ursache leerer 12 V Batterien.

    Da es je auch Leute gibt, Die von leeren Batterien verschont bleiben, muß es doch irgendetwas geben, was die Leute mit leeren Batterien

    anders machen, als Diejenigen, die dieses Problem nicht haben.

    Aber dazu müßten Die mit, mit Denen Die ohne das Problem sind , kommunizieren.... Vielleicht ergeben sich dann Bedienungsunterschiede...


    Natürlich kann ich auch damit falsch liegen, weil ich mit meinem "Oldie" da nicht mitreden kann. Nur als Außenstehender sehe ich das neutral.

  • Naja wenn du in 2 Wochen 63% der Batterieladung verlierst und in dieser Zeit nur 1500km gefahren ist und das Auto wirklich nur aufgeschlossen hast, gefahren bist, es wieder abgestellt hast und abgeschlossen... Dann kann man da nicht viel anders oder falsch machen :-D.

    Das hier so viele selber die Batterie laden kann ich nicht verstehen. Ich kaufe doch kein auto mit Verbrenner damit ich es jede Nacht oder einmal die Woche meine 12v Batterie nachladen kann. Ist dann ja quasi ein sehr sehr schlechtes E-Auto.

    Seid ein bisschen härter im nehmen lasst die Batterie leer gehen und steigt eurem Händler aufs Dach!

    1. Könnt ihr das Auto so nicht weiter verkaufen (ist ein versteckter Mangel). Klar könnt ihr es bei einem Verkauf sagen aber wer kauft schon so ein Auto?

    2. Sieht Toyota ja nicht wer seine Batterie selber lädt und denkt sich es haben viel weniger Autos ein Problem! Ich mache den Job beruflich für einen anderen Hersteller und kann euch sagen, wenn nicht genug fehler zusammen kommen wird nichts weiter entwickelt und auch keine Fehlerbehebung vorgenommen. Es gibt Schwellwert ab denen man über eine Behebung nachdenkt (dann quasi die Serie weiter entwickelt um den Fehler für zukünftige Fahrzeuge zu beheben) oder einen Rückruf startet ( wenn die Fehlerzahl so hoch ist, dass es dem Ruf schaden würde).

    Also bitte! Wenn ihr das Problem habt ladet nicht selber nach, sondern geht zum Händler und redet mit ihm darüber!

    VG Sir Bommel

  • Hier wird das nochmal ziemlich gut erklärt, was die einzelnen E-Motoren im RAV4 machen. Ist zwar in englisch, hat aber deutsche Untertitel.


    YouTube

    OT: Vielleicht noch das bereits von mir in einem anderen Thread verlinkte, aktuellere und mindestens gleich interessante, Video von Prof. Kelly 😉:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Ergänzung 😉