Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • cyrano der Verbrenner ist fest mit dem M1 verbunden. Dann schließt sich das Planetengetriebe an und da wiederum der M2.

    Mit dem M2 kannste rein elektrisch fahren. Der M1 schmeißt den Verbrenner an und lädt Strom in den Hybridakku, wenn der Verbrenner läuft. Ist der Verbrenner aus, dann ist der immer noch mit dem M1 verbunden nur beide sind durch das Planetengetrieben vom Antriebsstrang getrennt, der dann vom M2 genutzt wird. Der M2 sorgt für Vortrieb und läadt beim Rollen auch Strom in den Hybridakku. Nutzt du z.B. den Verbrenner mit als Motorbremse, dann wird der M1 und M2 benutzt zum Bremsen und der Strom von beiden in den Akku geladen.

    Hier im Forum wurde dieses Zusammenspiel schon mehrfach sehr gut erläutert und beschrieben und es gibt dazu von Habbi auch ein verlinktes Video von Youtube.

    Ein Vollhybrid bzw. PlugIn-System von Toyota kannste nicht mit anderen "möchtegern Hybrid/ PlugIn-Systemen" anderer Hersteller vergleichen.


    Es gibt keinen Anlasser, keine LIMA und der Klimakompressor ist auch nicht mit dem Verbrenner mittel Riemenantrieb verbunden.


    Die 12V wird durch ein Lademanagement von der Hybridbatterie geladen, sobald der Wagen auf Ready steht (auch schon mehrfach im Forum sehr gut erklärt)

    Wenn du sehen willst wann die 12V geladen wird, dann stecke dir im Armaturenbrett in die 12V Dose z.B. einen USB-Ladeadapter mit Spannungsanzeige.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Nix natürlich , aber mein Kumpel mit dem Testla Model S kennt das gleiche Problem. Da gibt es auch eine 12 V Autobatterie ohne die nix geht, aber man kommt nur ganz schwer ran.

    Immerhin da ein Pluspunkt für Toyota !

    Puh. Also auch noch Mal für dich. 12v Batterie startet den Motor nicht sondern wird nur für das 12v Bordnetz benutzt (alle Steuergeräte und Notfallsysteme). Warum hat man das 12v Bordnetz?

    1. 12v sind absolut unbedenklich auch im Crashfall.

    2. das 400v System ist gefährlich und wird daher wenn das Fahrzeug nicht auf ready steht abgeschaltet. Im Crashfall trennt man die Zellen des 400v systems physisch damit keine Spannung an der Karosse Anliegen kann( Per Pyro Sprengladung wie im Aribag). Ja 400v sind nur gefährlich bei Masseschluss aber doppelt hält besser.

    Damit man jetzt aber E-call, Warnblinker usw. Nutzen kann gibt es das 12v Bordnetz.


    Man sollte sich erst einmal mit einer Thematik längerfristig auseinandersetzen. Ansonsten könnte man mit der Aussage das sich andere nichts dabei gedacht haben zeigen, dass man gewisse Themen einfach nicht verstanden hat.


    VG

    Sir Bommel

  • Ist bei mir heute auch aufgetreten. Gleiche Situation. Habe das Fahrzeug noch am Samstag bewegt und es steht auch in der Garage. Fahrzeug wurde nach der Fahrt am Samstag via Wallbox geladen. Nach dem Ladevorgang wurde das Kabel vom Fahrzeug getrennt. Dieses Problem hatte ich bislang noch nicht.

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • Genau so ist es :thumbup:

  • Sir_Bommel

    Dein Plugin ist sicher noch in Behandlung, jedoch eine Frage zu Deiner bisherigen Historie:

    Wurde bei Dir schon mal DAVOR die 12V Batterie getauscht?

    Falls ja, hattest Du bereits die aktuelle neue Type für den Plugin erhalten - also statt der ursprünglich/original verbauten 55Ah neuerdings eine 60Ah Batterie ??

    Check das mal, Prego…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sir_Bommel

    Dein Plugin ist sicher noch in Behandlung, jedoch eine Frage zu Deiner bisherigen Historie:

    Wurde bei Dir schon mal DAVOR die 12V Batterie getauscht?

    Falls ja, hattest Du bereits die aktuelle neue Type für den Plugin erhalten - also statt der ursprünglich/original verbauten 55Ah neuerdings eine 60Ah Batterie ??

    Check das mal, Prego…

    Korrekt nichts neues bisher.

    Aktuell habe ich noch keine neue Hardware bekommen. Schauen wir Mal. Das Autohaus wollte mir bis zum Ende der Woche mein Auto wieder geben. Sollte ich es bekommen Frage ich was gemacht wurde und berichte.

  • So, 12 V Batterie mal von extern geladen, mal sehen wie lange es hält.

    Nächste Woche Termin bei Toyota, mal sehen was die damit anstellen.

    Werde berichten ....

    …wie groß war der eingestellte Ladestrom(DC) bzw was gibt das Lade-Gerät automatisch max an [A] raus(Auslegung) ?? Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So ich habe mein Auto zurück bekommen. Anscheinend wurde ein Steuergerät (keine Ahnung welches) geupdated und dann noch einmal ein hard reset durchgeführt. Zusätzlich habe ich gesehen, dass sich eine 55ah Batterie im Fahrzeug befindet. Hatte hier nicht jemand gesagt 45ah wären der Standard? Die Werkstatt verneinte, dass ein Wechsel der Batterie stattgefunden hätte.

    Aber was sagt das schon. Mir wurde das Auto als fertig übergeben aber als ich in den Kofferraum schaute war noch die Verkleidung über der Batterie abmontiert. Die Halterung der Batterie war nicht befestigt...

    Wenn so ein Auto nach der Reparatur fertig ist bin ich nur froh, dass es nicht als Bausatz geliefert wird mit der Aussage es sei doch ein vollständiges Auto...

    Ich bin gespannt wie es weiter geht, angeblich wurde dir Batteriespannung 3 Tage überwacht und blieb konstant... Schauen wir Mal...


    VG

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Der Plugin hat eine 55ah verbaut.