Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • OK, heute Morgen hat es mich auch kalt erwischt. Erst mault die Karre, das sie die Feststellbremse nicht erreichen kann und ich den Wählhebel auf P stellen soll, wo er bereits stand.

    An Fahren war so nicht zu denken. Nichts ging mehr, doch laut gepiept hat die Kiste ständig.

    Zum Glück die geladenen Starthilfebox im Keller ! Geholt und angeschlossen und siehe da, alles wieder wie normal.

    Nochmal mit Toyota gesprochen. Der 12V Akku wird nur in der Fahrt geladen, NICHT wenn die Karre an der Wallbox hängt !

    Dabei war unklar ob der 12V Akku bei el. oder Benzin fahren wie effizient geladen wird ?!

    Offenbar darf man den 12 V Akku aber mit dem normalen 12V Ladegerät über den "Startilfepunkt +" laden, wenn das Auto abgestellt und aus ist.


    Aber die Karre steht nur in der Garage (ca. 10 Grad) wurde gestern noch über die BAB gefahren und gestern an der Wallbox geladen.

    Der Wagen ist grad mal 15 Monate alt und hat nun 40.000km drauf. Die Türen waren zu, keinen Innenlicht an oder so und abgeschlossen.

  • cyrano ,

    beim fahren ist es egal ob Du elektrisch oder mit dem Verbrenner fährst, da letzterer

    keine Lichtmaschine hat und auch vom großen Unterbord Akku bedient wird.

    Es wird also bei Betrieb, immer etwas Strom für den kleinen 12 V Akku abgezweigt.

    Diese kleine 12 V Batterie versorgt beim fahren aber alle 12 Volt Verbraucher.


    Was ich persönlich aber sehr traurig finde: Toyota bietet keine Möglichkeit, im Notfall,

    (12 V Batterie zu schwach bzw. leer) den Unterboden Akku anzuzapfen. Damit könnte

    man sich selber wieder flott machen.

    Das paradoxe an dem System ist aber, ohne diese kleine 12V Batterie kann man das

    ganze Fahrsystem überhaupt nicht in Betrieb nehmen.

    Was sich Toyota wohl bei dieser Paarung gedacht haben mag???

  • Habe gerade die Rettungskarte im Fahrzeug angebracht und noch mal die Batteriespannung gemessen. Es sind nur noch 12,07 Volt, da muss wohl bald mal das Ladegerät dran. :( Zieht hier die Standklima auch vermehrt Saft aus der 12V-Batterie?

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • cyrano ,

    .... mit dem Verbrenner fährst, da letzterer keine Lichtmaschine hat und auch vom großen Unterbord Akku bedient wird.

    Keine Lichtmaschine ??? Der Verbrenner ?? Glaube ich nicht, wie sollte er sonst bei Bedarf via Benzin Motor den großen Akku laden können (Ja, es geht , ist aber energetischer Unsinn)

  • Der Benzinmotor wird über den Elektromotor als Anlasser gestartet. Genauso wird die Batterie über den Elektromotor, der dann als Generator fungiert geladen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Der Benzinmotor wird über den Elektromotor als Anlasser gestartet. Genauso wird die Batterie über den Elektromotor, der dann als Generator fungiert geladen.

    Dann müsste der Elektromotor ja vom Antriebsstrang entkoppelbar sein (laden funktioniert auch im Stand) und gleichzeitig mit dem Benzinmotor mechanisch verbunden sein (zum Starten).

    Und beim (unsinnigen aber möglichen) Laden mit Benzinmotor treibt der Benzinmotor über die gleiche Verbindung den el. Radmotor an, dessen Dynamo den Akku lädt ?

    Nö, glaub' ich nicht ... Der Benziner ist ein Toyota Fertigbauteil von der Palette, warum sollte man da so einen Umstand (Ing. + Mehrkosten) betreiben.