Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Moin zusammen,


    anbei meine Beobachtungen der letzten 2 Wochen, damit ich gut vorbereitet zu Toyota gehen konnte. Ich habe übergangsweise, dauerhaft ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen um die Spannung jederzeit im Blick zu haben.


    Szenario 1.

    Fahrzeug am Ladestrom zu Haus im Carport mit Fahrbatteriezustand bei 20%, wird mit 3600W geladen, die 12V Batterie zeigt 12,1V. Während des anstecken des externes Ladesteckers stieg die 12 Volt Spannung für ca. 1 Std. Auf 14,1Volt, wird also geladen. Danach viel die Spannung auf 12,4Volt ab und nach weiteren Stunden, die Fahrbatterie war voll, lag die Spannung nur noch bei 6,1Volt und mußte wieder den Notschlüssel bemühen und das Auto fremdstarten.


    Szenario 2.

    Fahrzeug abgestellt, 3 Tage nicht gefahren, unangeschlossen geparkt, 1nach 3 Tagen 12Volt Batterie bei 5,4Volt Auto fremdstarten


    Szenario 3.

    Fahrzeug wird rein elektrisch bewegt, 12Volt zeigt 14,4Volt, wird also bei elektrischer Fahrt geladen


    Szenario 4.

    Fahrzeug wird mit Benzinmotor bewegt, 12Volt zeigt 14,4Volt, wird also bei der Fahrt geladen


    Szenario 5.

    Das Fahrzeug wird über die App vorgewärmt, die 12Volt Batterie zeigt 14,2 Volt, wird also beim Vorwärmen geladen


    Der Toyota Händler hat nach Vorgabe aus dem Tech Dokument am letzten Mittwoch die Maßnahme durchgeführt und ich werde das jetzt weiter beobachten, die Rückrufaktion für den Bremsaktuator könnte nicht durchgeführt, es gab Serverprobleme und ich hab einen neuen Termin bekommen.


    Wenn das Fahrzeug tiefentladen war, gab es die unterschiedlichsten Folgen, von blinkenden Innenbeleuchtungen bis hin zur Auslösung der Alarmanlage mit heiserem Krächzen, ist immer ein schöne Schauspiel für die Nachbarn


    Ich melde mich wenn ich das Fahrzeug wieder nicht starten konnte, ansonsten hat die Maßnahme wohl funktioniert


    LG Lillegod

    RAV4 PHEV, nagoyablau metallic / Dach schwarz, BJ 05/21, Technik Paket, Style Paket

  • Ich melde mich wenn ich das Fahrzeug wieder nicht starten konnte, ansonsten hat die Maßnahme wohl funktioniert

    Erstmal DANKE für Deine Mühe diverse Szenarien etwas näher beleuchtet zu haben.

    Ja, melde Dich sobald unter den gleichen Umständen wie oben beschrieben eine Abweichung/Veränderung stattfindet damit wir einen Vergleich haben.

    Und bitte nicht „nur“ wenn Dein FZ nicht startet.

    Woraus schließt Du dass die Maßnahme „funktioniert“ hat? Meintest Du die Durchführung der Prozedur von Toyota war erfolgreich?

    Oder weisst Du schon ob es Dir und Deinem FZ etwas gebracht hat ? :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Und bitte nicht „nur“ wenn Dein FZ nicht startet.

    Ja natürlich, war schlecht formuliert, ich hoffe nur das die Maßnahme erfolgreich war, meinen Startbooster hab ich auf jeden Fall erstmal voll aufgeladen ;)

    Mal sehen wie es Morgen früh aussieht .....

    RAV4 PHEV, nagoyablau metallic / Dach schwarz, BJ 05/21, Technik Paket, Style Paket

  • Hallo Lillegod ,

    wie schließt Du Dein Auto ab, wenn Du es abstellst?

    Variante : mittels Fernbedienung Funkschlüssel

    Variante : mechanisch mittels Funkschlüssel ohne Funk

    Sollte es noch Andere geben, kämen Diese auch in Frage


    Es könnte doch sein, das bei einer Variante davon, nicht Alles abgeschaltet wird.

    Das könnte Grund für schwache 12 Volt Batterie`n sein. Muß es aber nicht.

    Man könnte doch mal anders abschließen, als man es normalerweise macht

    und schauen, wie sich die Batterie Ladung dann verhält.

    Da nicht Alle dieses Problem haben (oder es nicht sagen) könnte es doch eine

    Variante geben, Die alle Verbraucher 12 Volt sicher abschaltet.

    Könnte man doch mal versuchen, meine ich.


    Ich kann das nicht, mein Auto fährt zu wenig, muß aber umso mehr gestartet werden.

    (Kurzstrecken) Nur darum kann ich Euer Problem gut verstehen. Mein Problem löst

    sich automatisch, wenn ich mehr fahren würde....

  • Bin ich froh, dass ich davon nicht betroffen bin. Mein RAV4 (BJ.2022) startet
    auch nach 3 Wochen Standzeit problemlos. Es musst doch eine plausible Erklärung
    geben warum das bei den anderen baugleichen RAV's nicht so ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Denke es wird an parasitären Stromfluss liegen, verursacht durch fehlerhaftes Software Handshake und könnte durch ein geeignetes Software-Update behoben werden, so meine zusammenfassende Vermutung - ich denke da brummts allmählich bei Toyota in der Rav Abteilung !

    Oder hat jemand mit Modell Baujahr 2022 bereits ähnliches Problem?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Denke es wird an parasitären Stromfluss liegen, verursacht durch fehlerhaftes Software Handshake und könnte durch ein geeignetes Software-Update behoben werden, so meine zusammenfassende Vermutung - ich denke da brummts allmählich bei Toyota in der Rav Abteilung !

    Oder hat jemand mit Modell Baujahr 2022 bereits ähnliches Problem?

    Dieser Ansicht muss ich leider wiedersprechen. Meine eigene Erfahrung im Problem Management sagt mir, das es am Dc/DC Konverter liegen müsste. Gerade bei meiner Laufleistung (30.000km in 1.5 Jahren) sollte auch bei Leckströmen die Batterie über 50% bleiben. Die Kollegen aus meinem Qualitäts und Problemmanagement Team haben ähnliches schon gesehen und meine auch, dass es am DC/DC liegen müsste. Schauen wir Mal was die Analyse von Toyota ergibt.

  • Dem kann ich natürlich nicht widersprechen - auch eine naheliegende Möglichkeit 👍🏼

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Auf Grund der Dauer diskutiere ich gerade mit meinem Händler über eine Frist zur Abstellung. Ansonsten möchte ich eine Wandlung anstreben. Weiß jemand von euch was eine ordentliche Frist wäre? Ich hätte jetzt gesagt von Montag bis Ende Februar 2023.