Lackierung in Pearl White vs. Pure White

  • Für die Lackierung in Metallic-Farbe verlangt Toyota noch einen Aufpreis und nochmals etwas teuerer ist die Pearl-White Lackierung.


    Daher meine Fragen an das Forum:

    • Ist die Pearl-Lackierung auch qualitativ hochwertiger als das Standard "PureWhite"?
    • Hat diese Pearl-Lackierung auch Vorteile gegenüber den Metallic-Optionen oder bezahlt man nur den optischen Eindruck?
    • Gibt es auch bei der notwendigen Pflege Unterschiede?

    Vielen Dank und liebe Grüsse!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Pure White ist einfach normal weiss daher wenig Auwand und günstig. Vortei bei Nachlackierung und Reparaturen da jedes Teil einzeln lackiert werden kann. Metaliklacke sind natürlich edler und je nach Sonneneinstahlung sieht man die Metalikpartikel schimmern. Nachteil aufwendiger bei Neu-und Nachlackierungen, da oft mehr als nur das Beschädigte Teil lackiert werden muss.

    Pearl Lackierungen sind meist 3 Schichtlackierungen. Optisch natürlich top aber auch da gilt, noch aufwendiger als eine reine Metaliclackierung, da meistens erst eine Grundfarbe aufgetragen werden muss dann erst der eigentliche Lack. Am wenigsten Aufwand bei Pflege und eventuellen Kratzern hast du bei einer reinen 1Tonlackierung. Am heickelsten ist da natürlich die Pearllackierung. Da empfiehlt sich eine Konservierung wie auch bei der Metaliklackierung. Wäre schade wenn du jeder noch so kleine Kratzer sehen würdest.

  • Ja, das ist wirklich ein sehr schönes rot, aber mein aktueller Avensis ist schwarz. Und eigentlich wollte ich wieder ein schwarzes Auto haben, aber dann ...

    • war der RAV4 mit dem ich die erste Probefahrt gemacht habe, weiss...
    • war der RAV4 den wir als Mietwagen hatten weiss...

    ... und irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass das nächste Auto, falls es ein RAV4 wird, auch weiss sein soll.

    Ich finde, dass der RAV4 so schön kantig ist, und dass diese Ecken und Kanten bei den weissen Autos besser und kräftiger zur Geltung kommen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

    Einmal editiert, zuletzt von T22 ()

  • Ach das wäre doch schrecklich, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Weiß mit schwarzem Dach ist immer wieder meine favorisierte Farbkombi.

    Leider gab es den ja nur in pearlwhite, mir würde ein Uni-weiß total ausreichen.

    Gut, mittlerweile sind die Perlweiß-Lacke nicht mehr so "gelbstichig" wie anfangs bspw beim IQ, sondern eher so und Richtung "kaltweiß" bläulich.

    Wenn man allerdings wie hier schon geschrieben wurde reparieren muss, haben schon viele mit dem Perl-Lack schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann nicht jeder Lackierer und kostenintensiv ist es auch.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Weiß mit schwarzem Dach ist immer wieder meine favorisierte Farbkombi.

    Aber geht durch das schwarze Dach nicht der Vorteil eines weissen Autos (im Sommer heizt es sich nicht so stark auf) verloren?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Das mag sein.


    Aber man sollte sein Wunschauto lieber nach dem Aussehen, wählen, welches einem gut gefällt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung