Miese Klimabilanz Plug In

  • Die Vergleiche beziehen sich immer nur auf die ersten 100 Kilometer!

    Ein Vergleich von 1000 gefahrenen Kilometern am Stück ist in meinen Augen wesentlich aussagekräftiger.

    Lädt der PlugIn nicht alle 100km den Akku voll, ist der Verbrauchsvorteil so gut wie weg.

    Da bei solch einer Strecke aber auch die Zeit für das Abfahren einzuberechnen ist, natürlich fahren alle die gleiche Strecke und gleiche Geschwindigkeit, dann gehen auch den Stromern schnell die Puste aus und am Ende ist der Vollhybrid der Sparfuchs, ganz ganz dicht gefolgt vom PlugIn. Dabei müssen dann zwei Strecken verglichen werden: 1000km Stadt und 1000km Überland/ Autobahn.

    Alle anderen Vergleiche sind für mich nur Augenwischerei, genau wie die ganzen sogenannten Normverbräuche.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ein Normverbrauch sagt in der Tat nichts, wenn man in der Praxis vollkommen anders unterwegs ist.

    Auch eine Fahrt von 1000 km am Stück ist nicht realistischer.

    Für mich kann ich sagen, dass ich seit Juni ca. 1.500 km rein elektrisch gefahren bin. Es geht also.

    Den angegebenen Verbrauch von 30 kWh je 100 km kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche inkl. Klima oder Heizung 21,3 kWh / 100 km.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ein Normverbrauch sagt in der Tat nichts, wenn man in der Praxis vollkommen anders unterwegs ist.

    Auch eine Fahrt von 1000 km am Stück ist nicht realistischer.

    Für mich kann ich sagen, dass ich seit Juni ca. 1.500 km rein elektrisch gefahren bin. Es geht also.

    Den angegebenen Verbrauch von 30 kWh je 100 km kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche inkl. Klima oder Heizung 21,3 kWh / 100 km.

    unter 30KWh wenn ich nach 75km elektrisch fahren den Verbrenner aktivieren darf weil ich unterwegs bin - Ottili hat es eh einfach aufgedröselt !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kommt auf die Region an. Ich fahre im Stadtverkehr auf ca. 10 km ca. 450 Höhenmeter rauf und auch wieder runter (Thüringer Wald halt)... mit 28,5kWh. Auf der Landstraße im Thüringer Wald komme ich auf 21 kWh alles mit Klima... Im Flachland sind vielleicht auch weniger drin.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Bei mir liegt der E-Verbrauch konstant bei 17 bis 21 kWh. Wohne im Schwarzwald wo es viel
    Gelegenheiten zu Rekuperieren gibt.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Habe seit Mitte Dezember 2021 ~9.500km gefahren. Benzin als Durchschnitt 2,77L. also 23,545kWh und Strom 19,62 kWh wären somit 43,165kWh auf 100km im Gesamtdurchschnitt. Würde das aber auf 50kWh aufrunden. Für den RAV4 Plugin ist das ok, für einen BEV wie zB. den bZ4X ein unsagbar schlechter Wert. Der bZ4X würde wohl eher die Hälfte an Energie verbrauchen.



    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Es ist ja bekannt, dass Verbrennungsmotoren keinen besonders guten Wirkungsgrad haben. Sehr viel Energie geht durch Wärme verloren, die beim Verbrennungsprozess entsteht.

    Erschwerend kommt hinzu, dass der von dir ermittelte Verbrauch im Prinzip nur für dein Fahrprofil zutrifft. Wäre jemand auf der gleichen Strecke noch mehr elektrisch gefahren, läge der Benzinverbrauch niedriger und somit auch dein Gesamt kWh-Verbrauch.


    Korrekt ist, dass ein Plugin schlechtere Gesamtverbrauchswerte als ein E-Auto hat, je mehr der Verbrennungsmotor genutzt wird.

    Interessant ist allerdings der Vergleich mit einem reinen Verbrenner. Dein umgerechneter Verbrauch läge bei ca. 5,2 Liter. Das muss erst mal ein Fahrzeug dieser Größe nachmachen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Angezeigter Verbrauch seit Frühjahr 18kw, auch letztes Jahr, im Winter 25kw. Alpenvorland Süddeutschland Überland in die Stadt rein. Gut 1 Tank Benzin verbraucht auf 16000km...Firmenwagen werden oftmals wegen dem Steuervorteil als Plug in gekauft, und dann oftmals nur selten geladen, was die Presse Thematisiert....Unser voriger Mazda CX 5 Diesel Automatik 175PS EZ 2012 hatte bei dieser Fahrweise ca. 8 Liter Verbrauch...Sind echt zufrieden mit dem Toyota Plug in...Dazu wird an der Eigenen Solaranlage geladen, wenn die Sonne nicht scheint Wasserstrom der Lechwerke...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Kurz um: Für mich sind solche Schlagzeilen bzw. Artikel Ideologische grüne Propaganda. Mehr nicht.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Auf jeden Fall kennen erstaunlich viele solche Argumentationen. Egal aus welchem Grund solche Meldungen in die Welt gesetzt werden, sie beeinflussen nicht wenig das Interesse oder Desinteresse an bestimmten Fahrzeugtypen.


    Inzwischen habe ich schon mit einigen über meinen Plugin gesprochen-. Das Interesse war groß und oft bekam ich zu hören, das habe ich ja noch gar nicht gewusst.

    Ich hätte sogar Kaufinteressenten für ein solches Fahrzeug gehabt. Durch den Wegfall der Förderung wird aber nun erst mal abgewartet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung