Toyota RAV4 Plug-in Hybrid - ein paar nüchterne Zahlen

  • Ein sehr guter Bericht, kann mich mit meinen PHEV da nur anschliessen und habe auf das richtige Pferd gesetzt, als Ich mich für den RAV4 entschied.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Die "nackten und ehrlichen Zahlen" sind natürlich rein netto. Die PV-Anlage musste ja auch bezahlt werden und wenn ich das Auto damit lade, dann kann ich meinen sonstigen Bezug nicht minimieren. Ist also nur die halbe Wahrheit und sind eben auch nur halb-ehrliche Zahlen.

    Trotzdem ist der RAV4 Plug-in wirklich sehr sparsam und ich freue mich auch, dieses Fahrzeug in dieser verrückten Zeit beschafft zu haben.

  • Ja und es scheint ja auch nicht jeden Tag die Sonne und es stürmt. Dann braucht man wieder

    ein Windrad im Garten :?:

    Trotzdem ist der RAV4 Plug-in wirklich sehr sparsam und ich freue mich auch, dieses Fahrzeug

    Ich auch und wie :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die "nackten und ehrlichen Zahlen" sind natürlich rein netto

    -----------------------

    stimmt schon, aber wenn ich das weiter "ausbaue", brauche ich dann überhaupt eine Auto oder so ein großes ?

    Das sind alles Spekulationen :)

    Die PV Anlage nutze ich ja ( in den meisten Fällen ) nicht für das Auto sondern für den Allgemeinstrom .

    Ich wäre hier froh wenn unsere ET Gemeinschaft dem zustimmen würde.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Stimmt, in Mehrfamilienhäusern kann das echt nervig werden. Ich wäre ja schon froh, wenn die PV-Anlagenpreise mal wieder auf ein "normales Niveau" kommen würden. Sind derzeit (wie viele andere Dinge auch) mindestens 2,5mal so teuer, wie vor dem Krieg. Also derzeit kaufen, ist keine Alternative. Die Anlage würde sich damit NIE rechnen :( .


    Ich lebe im ländlichen Raum und muss schon mal etwas größere Sachen transportieren und auch einen Anhänger ziehen. Da brauche ich auf jeden Fall so ein "großes" Auto. In die Richtung wollte ich auch gar nicht diskutieren ;). Als ich den RAV beschafft habe, hat dieser einen Q5 ersetzt. Audi konnte den Plug-In Hybriden erst mit 14 Monaten Lieferzeit anbieten und dann noch ohne Garantie, dass der auch tatsächlich geliefert wird. Glückliche Fügung :thumbup: . So bin ich zu diesem tollen Auto gekommen.