RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Hi, ich verstehe nicht wieso wollt ihr Sensoren noch mal programmieren. Wenn Reifensatz war schon letztes Jahr drauf, dann sollte man theoretisch im Menü von einem zu anderen nur wechseln und Position von einzelnen Reifen ist egal, System erkennt dass automatisch. Ich habe bei meinem vorletzte Woche neue Ganzjahresreifen montieren lassen und vorher mit Carista Sensoren ausgelesen und Zettel mit Positionen und Bezeichnungen ausgedruckt. Bei Montage wurden natürlich Räder durcheinander gemacht , und was soll ich sagen, Sensoren wurden neu erkannt und nichts aufgeleuchtet trotz 2.8 bar was Monteur draufgeknallt. Zuhause Druck wieder richtig eingestellt und Sensoren noch mal mit Carista ausgelesen, die waren jetzt an anderen Plätzen...

Schön, wenn es bei dir funktioniert, aber der Thread hier ist jetzt 13+ Seiten lang, es scheint also nicht überall reibungslos zu funktionieren.

Keiner will die Sensoren programmieren, ich musste, weil mein Reifenhändler im Satz eine Sensor-ID doppelt vergeben hatte, da ist das Auto mit der automatischen Erkennung ausgestiegen, weil doppelte IDs kanns ja gar nicht geben, abgehakt als falsche Werte empfangen und tschüss. Eine sinnvolle Fehlermeldung gab es aber natürlich nicht, das ware ja auch zu einfach gewesen.

Und dann gibts noch den schönen Teil, wo der unglaublich große Speicherplatz von zwei Radsätzen auf einen zusammengeschrumpft wird, damit man da auch noch 0,3 cent pro Auto sparen kann.

Dann kann man sich entscheiden, ob man Sommer und Wintersatz deckungsgleich von den IDs programmiert oder halt bei jedem Wechsel den Satz neu über ODB eingibt.

Wenn man sich mal etwas intensiver mit der Funktionsweise von direkten RDKS Systemen auseinandersetzt, ist der ganze Prozess eher gruselig ausgeführt. Theoretisch sollte das alles von alleine funktionieren, aber praktisch gibt es da unendlich viele Showstopper bei nur geringsten Abweichungen vom Protokoll.

Dein Carista ist ein ODB Gerät, der kann auf die Sensoren mangels passendem Funkprotokoll gar nicht direkt zugreifen, du liest damit nur das aus, was das Auto selber über die eigenen RDKS- Empfänger an Daten hat. Wenn die Sensordaten aber gar nicht erst im Auto ankommen, hilft das halt eher nix, dann brauchst du ein RDKS-Gerät.

Ich habe meinen Weg gefunden, der ist nicht ganz billig, aber ich habe geschafft, was weder Reifendealer, noch Händler hinbekommen haben.

Und ganz ehrlich, da frag ich mich echt, was die beruflich so machen.

Meine Neuanmeldung der Sensoren am Auto ist mittlerweile im Stand in unter 2 Min erledigt.

Für mich effizient, weil ich das jede Saison bei 4 Autos machen muss. Keinen blassen Dunst, warum ich dafür sinnlos in der Gegend rumfahren sollte.

• Lest doch erstmal alles durch, dann werdet ihr Schauer.

Hier die Kurzfassung:

Bei den RAV4 von 2019 bis 2022/23 konnten 2 Sätze gespeichert werden und danach nur noch ein Satz.

Daher haben sich einige ein Autel geholt, um die Sensoren im Auto zu hinterlegen, nach dem die Reifen gewechselt wurde.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ja klar, wen Händler es verbockt hat . Aber wie hast das jetzt geschafft Sensoren anzumelden? Mir Christa hab ich extra vor Montage ausgelesen um IDs zu kennen um evtl. danach mit Launch zu programmieren, aber glückgehabt...

• Lest doch erstmal alles durch, dann werdet ihr Schauer.

Hier die Kurzfassung:

Bei den RAV4 von 2019 bis 2022/23 konnten 2 Sätze gespeichert werden und danach nur noch ein Satz.

Daher haben sich einige ein Autel geholt, um die Sensoren im Auto zu hinterlegen, nach dem die Reifen gewechselt wurde.

Hallo,

ist das wirklich korrekt, dass die RAV4 ab Baujahr 2024 bis heute nur noch einen Satz Speicherplätze (also vier) für die RDKS-Sensoren haben?

Dann müsste man ja wirklich:

a) die vier Sensoren der Sommerräder und die vier Sensoren der Winterräder klonen, oder

b) jeweils zur Saison-Radwechselzeit zum FTH fahren und Neu-Anlernen lassen, oder

c) sich ein Gerät, z. B. Autel, zum Selbst-Anlernen kaufen.

• Hallo,

ist das wirklich korrekt, dass die RAV4 ab Baujahr 2024 bis heute nur noch einen Satz Speicherplätze (also vier) für die RDKS-Sensoren haben?

Ja, dass ist richtig.

Dann müsste man ja wirklich:

a) die vier Sensoren der Sommerräder und die vier Sensoren der Winterräder klonen, oder

b) jeweils zur Saison-Radwechselzeit zum FTH fahren und Neu-Anlernen lassen, oder

c) sich ein Gerät, z. B. Autel, zum Selbst-Anlernen kaufen.

a) kann man machen, wenn entsprechende Sensoren verbaut

b) kann man auch machen

c) kann man auch machen

Aber man kann es auch so machen, wie es in der BA und hier im Thread beschrieben steht.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo Ottili,

danke für die ausführliche Antwort!

Mein Problem löst sich leider nicht durch Machen, wie in der BA steht.

Ich habe Anfang 2025 einen RAV4 Vollhybrid 4x4 gekauft, Baujahr Ende 2024.

Es war ein Satz Sommerreifen montiert. Mein Multiinstrument hat bei Auslieferung keinen Reifendruck angezeigt, aber ich konnte dies selbst erledigen durch Anstoßen im Menü Fahrzeugeinstellungen/TPWS/Einstelldruck.

In keinem Dokument kann ich lesen, wie genau mein RKDS-System ausgestattet ist.

Es ist logischerweise ein aktives System, da die korrekten Reifendrücke angezeigt werden können (nicht nur eine Kontrollleuchte).

Im Menü meines RAV4 unter TPWS gibt es nur drei Untermenüpunkte:

- „Einst. Druckeinh.“ (Bar, kPa…)

- „Initialisierung … (ist bei mir nicht anwählbar)

- „Einstelldruck“ (lt. BA zum Initialisieren des RDKS)

Einen Menüpunkt „Radsatz ändern“ gibt es nicht. Wenn es wirklich stimmt, dass mein RAV4 nur vier Sensor-IDs im System speichern kann, dann wäre das Fehlen dieses Menüpunktes logisch.

Ich habe nun einen zweiten Rädersatz (Winter) gekauft (nicht beim FTH), mit auf den RAV4 programmierten RDKS-Ventilen.

Ich habe diese vier Räder montiert, um zu prüfen, ob das RDKS des RAV4 diese Räder automatisch erkennt und ins System einliest. Der RAV4 soll ja ein selbstlernendes System haben.

Und … es klappt nicht!

Die BA hilft hier nicht weiter!

Darin steht: „Initialisieren Sie das Reifendruckkontrollsystem nach dem Speichern der IDCodes. Wird das System vor dem Speichern der ID-Codes initialisiert, sind die initialisierten Werte ungültig.“ Natürlich- Logische Reihenfolge!

Und wie soll man lt. BA die ID-Codes speichern? Nun, indem man im Menü unter TPWS den Menüpunkt „Radsatz ändern“ wählt. Diesen Punkt gibt es aber nicht.

Verwirrung pur!

Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.

Gruß Antoni

• Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.

z.B. steht das auch hier im Thread ab Seite 5 beschrieben, wie es funktioniert.

Hier für dich mal zitiert:

Hatten wir wohl schon, ist so. Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS, da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene Reifen und du fährst 10min.

Dann ist alles okay, so wars bei mir.

Wichtig ist, es so zu machen, wie hier zitiert. Nur durch erfahren lernt der RAV4. Im Stand geht es nicht, da die Sensoren noch schlafen und keine Werte liefern.,Durch Fahren wachen die Sensoren auf, liefern Werte, der RAV4 erkennt diese und legt sie ab.

• z.B. steht das auch hier im Thread ab Seite 5 beschrieben, wie es funktioniert.

Hier für dich mal zitiert:

Wichtig ist, es so zu machen, wie hier zitiert. Nur durch erfahren lernt der RAV4. Im Stand geht es nicht, da die Sensoren noch schlafen und keine Werte liefern.,Durch Fahren wachen die Sensoren auf, liefern Werte, der RAV4 erkennt diese und legt sie ab.

Na klar geht das im Stand. Dann braucht man aber so etwas wie das Autel 508. Dann ist das alles überhaupt kein Problem. Hat mich auch alles viel Zeit gekostet, bis ich das verstanden hatte. Über diesen Punkt bin ich allerdings hinweg. Ist ohne das OBD-Gerät für mich einfach zu aufwändig / langwierig. Bis der Bordcomputer den neuen Radsatz erkannt hat, kann es schon etwas dauern. Steht auch so in der BA. Also das Autel genutzt und mit dem neuen Radsatz und dem korrekt angezeigten Reifendruck losfahren. So einfach...