WLAN Passwort vom Hotspot.

  • Hallo miteinander. Und wieder ein neues Thema: Hatte von Euch einer schon mal das Problem, dass das Passwort eines vom Smartphone (hier iPhone 13) bereitgestellter WLAN-Hotspot vom Touch & Go 2 System nicht gespeichert wird? Auch wird die Verbindung zum Hotspot nicht automatisch hergestellt, obwohl er zur Verfügung steht sobald ich im Auto sitze. Interessanterweise funktioniert der Autoconnect und das Passwortspeichern aber, wenn das WLAN von einem Router in der Nähe meines FZ-Abstellplatzes kommt. Habe ich da evtl. irgendeine Konfigurationsmöglichkeit übersehen? Über die Suchfunktion des Forums bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden. Für Tips Danke im Voraus! VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Ständig gleiches Phänomen bei mir - oft diskutiert aber bisher ungelöst.

    Wahrscheinlich ein "Sicherheits-Feature" vom Apfel...oder eine Laune der Betriebssoftware seitens Toyota :rolleyes:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Habe auch das gleich Problem mit Android.

    Auch bei mir muß ich immer alles manuell neu eingeben.

    Deshalb habe ich die Verbindung zum MM unterwegs auch immer per BT.

    Dort wird immer sofort beim Start die Verbindung zum Handy automatisch gemacht.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Aber wir sind nicht alleine damit. Beim Recherchieren im Netz hab ich ein Skoda Superb Forum gefunden, wo ein User exakt das gleiche Problem hat. Ulkigerweise funktioniert der Autoconnect am Hotspot mit meinem Notebook oder mit meinem Kindle ohne Probleme. 🤔

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Habe auch das gleich Problem mit Android.

    Auch bei mir muß ich immer alles manuell neu eingeben.

    Deshalb habe ich die Verbindung zum MM unterwegs auch immer per BT.

    Dort wird immer sofort beim Start die Verbindung zum Handy automatisch gemacht.

    Dein 2019er wurde von Werk aus ohne Erkennung von AA oder Car Play ausgeliefert. Erst ab 2020 hat der RAV4 das serienmäßig im MM gehabt. Hast Du das Update von Toyota aufspielen lassen?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Also ich habe mir einem S20 keine Probleme.

    Eingestellt im Auto:

    Setup -> Wi-Fi

    - Wi-Fi-Storm Ein

    - Netzwerkzugriff Ein

    --> Detallierte Einrichtungen

    - Autom. mit bevorzugtem Netzwerken verbinden Ein


    Mit diesen Einstellungen klappt bei mir die Verbindung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Den eingeschalteten Apple Hotspot (bei iPhone 6, iPhone 8, iPhone 11 und iPhone 13) hat noch nie ein anderes Handy oder ein Notebook erkannt. Ich muss ihn immer noch einmal aus und wieder einschalten damit sich ein anderes Gerät damit verbinden kann. Keine Ahnung woran es liegt aber ich lebe einfach damit.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Bei mir hat es endlich geklappt, auch Ottili hat dazu beigetragen dass ich mir meine Einstellungen etwas kritischer nochmal durch gechecked hab.

    Der eigentliche „Trick“ ist vorher am Handy Bluetooth(Gerät wurde irgendwann zuvor bereits registriert/erkannt) und den Hotspot aktivieren und erst DANN das Fahrzeug einschalten!

    Natürlich muss letztlich das Mobiltelefon auch mal davor irgendwann manuell per Wlan verbunden worden sein sprich das Passwort eingegeben worden sein.

    Probiert es mal! 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Habe die automatische Verbindung unter Android jetzt auch hinbekommen.

    Hatte vorher den Hotspot ohne Passwort betrieben. Dadurch müßte ich bei jedem Neustart meines Wagens das WLan immer manuell anmelden.

    Habe jetzt den Hotspot mit Passwort gesichert und siehe da, sofort nach dem Fahrzeugstart verbindet sich das MM mit dem Handy automatisch. :thumbup:

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022: