Mit voller Batterie den Berg hinunter fahren

  • Hallo zusammen

    Ich werde voraussichtlich im Dez. mein Plug in bekommen.

    Da ich auf einem Hügel wohne Frage ich mich ob es "schädlich" ist mit voll geladener Batterie hinunter zu fahren. (Bezüglich "rekuperation hat kein Platz")

    Details zu den zwei häufigsten "Talfahrten"

    Strecke 1 (Arbeitsweg) 10km 220 höhenmeter hinunter

    Strecke 2 10km 290 höhenmeter


    Sorry wenn das eine dumme frage ist aber die ganze "Plugin-sache" ist noch sehr unbekannt für mich


    Grüsse aus der Schweiz

  • Mach Dir deswegen keine Gedanken. Die Technik wird schon die richtige Einstellung übernehmen.

    Somit kannst Du den Wagen wens kälter wird Morgens schon rechtzeitig mit der Wärmepumpe

    vorwärmen oder im Sommer kühlen. Dann entnimmst Du der Batterie ja auch wieder etwas Strom.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es wurde hier im Forum berichtet, dass bei einer längeren Bergabfahrt mit voller Batterie der Verbrennungsmotor anspringt. Vermutlich um als Motorbremse zu fungieren.

    Es besteht ja keine Möglichkeit den durch Rekuperation gewonnenen Strom zu speichern.


    Ich empfehle daher, möglichst mit nicht ganz voller Batterie loszufahren und mal auszuprobieren, wie viele Kilometer Reichweite durch Rekuperation bei der Bergabfahrt gewonnen werden.


    Zu deiner Frage:

    Schädlich ist es nicht, wenn du mit voller Batterie losfährst. Es kann nichts kaputt gehen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hab ich eben vereinfacht dargestellt.

    Mach Dir keine Gedanken. Lade deine Batterie wann und wo es möglich ist Benzin tanken nicht

    vergessen und dann fahren fahren und viel Spaß haben mit dem Neuen wenn Er da ist :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Fahre im EV hoch, dann sollte genau Platz im Akku sein. Voller Akku runter wäre ja Vergeudung des Benzin, auch die Standheizung schafft Platz im Akku.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Standheizung ist sicherlich keine Lösung, denn wenn das Auto am Ladekabel hängt, wird dadurch die Batterie nicht benutzt.

    Berghoch mit EV fahren hilft auch nicht, denn er wohnt ja oben auf dem Berg und startet dort mit möglicherweise voller Batterie.


    Ich würde so vorgehen:

    Batterie nicht ganz voll laden und bei der ersten Fahrt zur Arbeit testen um wieviel sich die elektrische Reichweise durch Rekuperation bei der Bergabfahrt erhöht.

    Die nächste Fahrt würde ich mit voller Batterie starten und schauen, was dann passiert. Vermutlich schaltet sich der Verbrennungsmotor zu.

    Wenn das tatsächlich so ist, bleibt nur die Möglichkeit den Akku nicht ganz voll zu laden. Leider gibt es da keine automatische Begrenzung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei ~ zweimal 10km muss Er in der Theorie ja nicht jeden Tag laden. Auf jeden Fall Akku möglichst nicht voll laden.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wohne auch etwas auf dem Berg (ca. 150 Höhenmeter) und wenn ich morgens mit voller oder fast voller Batterie den Berg runter fahre geht immer der Verbrenner an. Im Winter früher im Sommer später. Dumm ist das vor allem wenn ich nur 5km zum Paketshop will und der Verbrenner gar nicht warm werden kann.


    Abhilfe bringt bei Bergabfahrt immer wieder auf N zu schalten und mit der Scheibe zu Bremsen. Das hat immerhin den angenehmen Effekt, dass meine Bremsscheiben nach über 30.000km immer noch wie neu aussehen.