Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • RAV-B`see das hast du richtig erkannt.

    Bei einem Vollhybriden/ PlugIn wird die 12V von der Hybridbatterie geladen und dies wird genauso gemacht, als wenn ein Batterieladegerät dran hängt, welches in der Steckdose steckt.

    Es gibt da also die Ladefase, die Pflegefase und die Haltepfase, genau wie bei einem herkömmlichen Batterieladegerät. (so meine Erfahrung und mein Verständnis von der Materie)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Tja bei mir sind es auch immer nur um die 20km hin und zurück in die Arbeit. Bei mir war aber der grosse Akku zu 93% voll gewesen und dieses hat da leider nicht dazu gelangt, das hier die Starter Batterie mein Auto zum starten brachte. Es kann ja bei einem Plugin nicht sein, das hier bis ca. 30km die Starter Batterie nicht geladen wird. Nur mal meine Meinung dazu. Werde hier nochmal meinen FTH dazu fragen, wie dieses da sein kann.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Bei mir war aber der grosse Akku zu 93% voll gewesen und dieses hat da leider nicht dazu gelangt, das hier die Starter Batterie mein Auto zum starten brachte.

    Die Hybridbatterie ist nicht zum "Starten" des Wagens da.

    Die 12V Batterie sorgt dafür, dass die Systeme hochfahren, die für den Betrieb des Wagens im Fahrbetrieb benötigt werden, bis die Hybridbatterie übernimmt. Da spielt es keine Rolle wie voll der Hybrid-Akku ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Folgendes habe ich sowohl in der BA vom Vollhybriden wie auch in der BA vom Plug-In gelesen, den Austausch der 12-V-Batterie betreffend:

    Verwenden Sie eine Kalzium-Batterie mit Entlüftungsöffnungen


    Wird eine Batterie nicht eins zu eins getauscht? Bedeutet das, dass von Werk aus eine Kalzium Batterie verbaut ist?
    Und dann zu einer Eigenheit der Kalzium-Batterie per Google:


    Mit herkömmlichen Ladegeräten ist es nicht möglich, die Kapazität einer Calciumbatterie auf 100% zurückzusetzen. Für ein qualitativ hochwertiges Laden wird eine Spannung im Bereich von 16 - 16,5 V benötigt. Auch zur Aktivierung des Prozesses Desulfatierung

    Wenn Sie eine Kalziumbatterie mit einem einstellbaren Gerät laden müssen, müssen Sie die Spannung auf ca. 16 V und den Strom auf 10% der Batteriekapazität einstellen. Nach 10 Stunden Laden in diesem Modus wird der Akku wieder voll aufgeladen.


    Nachdem, was im Forum geschrieben wurde, wurde zum Laden eine Spannung von 14,1V oder auch 14,4 V gemessen.

    Jetzt mal ein kühne Hypothese:


    Toyota wird vermutlich sowohl Blei-Säure Batterien wie auch Kalzium-Batterien verbauen. Das interne Lademanagement ist aber nur auf die Blei-Säure Batterie abgestimmt. Was erklären würde, warum manche keine und andere Probleme mit der Batterie haben.

    Um zu wissen, was wirklich im Wagen verbaut ist, hilft nur selbst nachzuschauen.

    Könnte das so sein oder habe ich einen Denkfehler?






    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das Bild von 4Ravinger würde ich als normalen Blei Säure Akku bezeichnen.

    Wäre es eine "Kalziumbatterie", müßte Das besonders gekennzeichnet sein.

    Auch die 6 verschraubten 2 Volt Zellen, sind deutlich sichtbar.


    Wäre es ,wie hier auch genannt, eine "Kalziumbatterie" die ja wohl mit bis zu

    16 Volt arbeitet bzw. geladen werden soll, würden unsere vorgeschlagenen

    Jump-Starter versagen, weil Sie auf 12 Volt ausgelegt sind.

  • Nur um es nochmal klar zu sagen, beim Austausch der 12 V Batterie eine Kalziumbatterie zu nehmen steht direkt so in den BA. Das kann jeder selbst nachlesen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Btw.

    Von einer Kalzium-Batterie oder “Kalzium Akku” hab ich noch nie etwas gehört. Gibt es da Quellen ?

    UND:

    Welche Type von KalziumBatterie würde/dürfte denn laut Toyota BA beim/für den Rav4 Gen.5 ausgetauscht werden(Fabrikat, Typ-Bezeichnung etc.) ?


    DANKE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)