Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Nur die neuste Generation des Stop and Go Marderschutz arbeitet mit 2 Knopfzellen

    Genau diese habe ich installiert und meine Dashcam Garmin W66 macht pause wenn der Wagen steht. Ich kenne auch die andere Möglichkeit, welche auch meine Garmin hergibt nur

    dafür nutze ich Sie nicht. Man braucht auch noch ein anderes Kabel.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die Vermutung mit dem Steuergerät(bzw. Bereiche der Blackbox davon) welche nicht in Suspend-Modus gehen, nachdem Fahrzeug abgestellt wurde, müssten sich jedoch mit einem geeigneten Toyota Diagnosegerät detektieren lassen?

    Naja, nur für den Fall dass die Werkstatt kompetent genug wäre über eine Fehleranalyse hinaus den generellen Sachverhalt mit der Batterie richtig einzuschätzen und ein mögliches Phänomen wie von christianweg angedeutet NICHT einfach wieder mal auf den Kunden abwälzt 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Wort-Ergänzung- Sorry

  • Soooo. Melde mich aus dem Urlaub mit der Antwort von der Toyota Kundenbetreuung.
    Ich hatte in meiner EMail explizit gefragt, ob vom Werk her eine Calciumbatterie verbaut ist, ob die bordeigene Ladespannung diesem Batterie Typ ( also minimum 14,8 V ) angepasst ist und ob bei meinem Fahrprofil ( 4 x Woche Kurzstrecke a 15 min, alle zwei Wochen eine zweistündige Fahrt und ca 10 mal im Jahr längere Fahrten ) Probleme mit der Batterie anstehen können.

    Hier die Antwort:


    Sehr geehrte Frau XXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bitte seien Sie sich gewiss, dass die Batterie mit dem korrekten Ladestrom von der Ladesteuerung geladen wird. Hierbei ist nicht, wie vor ca. 20 Jahren üblich, eine feste Zeit zu nennen. Die Ladestrategie berücksichtigt auch den optimalen, niedrigen CO2-Ausstoß Ihres RAV4. Es handelt sich um eine intelligente Ladestrategie, die leider bei bestimmten Fahrprofilen die Batterie extern (1x am Wochenende) durch ein Ladegerät nachgeladen werden muss.


    Wir hoffen, dass diese Zeilen für Sie hilfreich sind.


    Freundliche Grüße aus Köln

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Es handelt sich um eine intelligente Ladestrategie, die leider bei bestimmten Fahrprofilen die Batterie extern (1x am Wochenende) durch ein Ladegerät nachgeladen werden muss.


    Ein Armutszeugnis!! Dann sollte Toyota serienmäßig einen Jumper in die Reserveradmulde packen…

    <X <X

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Danke rheinschauerin

    Feedback seitens Toyota exakt wie bereits letztes Jahr vermutet. Naja und die Antwort des ersten Teiles Deiner Frage wurde elegant verschluckt! 🤨All dies hab ich bereits in meinem 12V Bat Management berücksichtigt. Denn ohne wöchentliches Nachladen entstehen Probleme…

    und wenn ich das ignoriere erinnert mich mein Batteriealarm entsprechend des voreingestellten Alarmlimits von 12,00V!

    Also immer schön aufpassen, nachladen und messen. Für den Fall daß ich mich in der Pampa oder auf öffentlichen Straßen bewege hilft mir mein Jackery 😁

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bitte seien Sie sich gewiss, dass die Batterie mit dem korrekten Ladestrom von der Ladesteuerung geladen wird. Hierbei ist nicht, wie vor ca. 20 Jahren üblich, eine feste Zeit zu nennen. Die Ladestrategie berücksichtigt auch den optimalen, niedrigen CO2-Ausstoß Ihres RAV4. Es handelt sich um eine intelligente Ladestrategie, die leider bei bestimmten Fahrprofilen die Batterie extern (1x am Wochenende) durch ein Ladegerät nachgeladen werden muss.

    Mir scheint, zwischen den Zeilen gelesen, daß das Problem der bordeigenen Ladesteuerung die Zeit/Ladedauer ist. Wenn meine Batterie bereits in die Knie gegangen ist hilft all das wenig. Das Problem bei der Wurzel angepackt sollte eine geeignetere Batterie eher hilfreich sein - aber das seitens Toyota in Erwägung zu ziehen würde Toyota EU oder DE ordentlich das Budget versauen - ähnlich einer Rückrufaktion nämlich die 12V Batterien unseren Hybriden auszuwechseln…

    Aber es betrifft ja eh nur Leute die das FZ wenig bewegen, kaum nachladen oder zu viele Extras eingebaut haben bzw. nachträglich installieren ließen 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Hybridbatterie ist nicht zum "Starten" des Wagens da.

    Die 12V Batterie sorgt dafür, dass die Systeme hochfahren, die für den Betrieb des Wagens im Fahrbetrieb benötigt werden, bis die Hybridbatterie übernimmt. Da spielt es keine Rolle wie voll der Hybrid-Akku ist.

    Das bedeutet, dass nach dem Hochfahren der relevanten Systeme die 12V Batterie nicht mehr in Anspruch genommen wird, weil alle Stromverbraucher von der Hybridbatterie versorgt werden?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Zumindest wird die 12 V Batterie dann von der Hybridbatterie geladen. Die Verbraucher werden dann sicherlich immer noch im Stromkreis der 12 V Batterie hängen. Das ist dann aber nicht mehr relevant.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ah.Ok. Dann hab' ich das System Auto doch einigermaßen richtig verstanden. Und unser 12V Batterie Problem hängt damit von zwei Faktoren ab - Qualität der Batterie an sich und der internen Ladesteuerung. Bei der Qualität kann man durch Austausch vermutlich nachbessern , die Ladesteuerung bleibt allerdings unverändert. Bedeutet bei meinem Fahrprofil, dass ohne regelmäßiges Nachladen, was ich aus mehreren Gründen nicht machen kann, der Einsatz vom Jumpstarter bzw. der Anruf bei Eurocare quasi "vorprogrammiert" ist. :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Beim Plugin kann man die Batterie laden, in dem man einfach ab und zu auf „Power on“ schaltet und einfach eine Zeit lang an läßt. Dabei wäre es allerdings sinnvoll, die Spannung über ein Messgerät, welches man unkompliziert in den Zigarettenanzünder steckt, zu beobachten. Daran sieht man ob geladen wird.


    Wie das beim Hybrid geht weiß ich leider nicht. Ich vermute, da gibt es auch „Power on“ und der Motor springt nicht sofort an. Jedoch wird man da sicherlich nicht eine halbe oder ganze Stunde anlassen können ohne das der Verbrennungsmotor an geht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung