Standklima anlage

  • Klar, fahren kann man auch wenn die Batterie eine Reichweite von 0 km anzeigt. Dann braucht man allerdings Benzin im Tank.

    Die Frage war aber, ob dann auch die Standklimatisierung genutzt werden kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Klar, fahren kann man auch wenn die Batterie eine Reichweite von 0 km anzeigt. Dann braucht man allerdings Benzin im Tank.

    Die Frage war aber, ob dann auch die Standklimatisierung genutzt werden kann.

    Die Batterie ist ja nicht leer die Anzeige 0 Km sagt ja nur aus elektrisches Fahren nicht möglich.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Schon klar. Das ist mir bekannt.

    Aber dennoch bleibt da die Frage, ob die Standklimatisierung dann noch funktioniert.

    Bisher habe ich damit keine Praxiserfahrung, da ich immer noch eine „Restreichweite“ in der Batterie hatte, als ich die Vorklimatisierung oder die Vorheizung genutzt habe

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die wird schon noch arbeiten, den so hoch ist der Verbrauch nicht. Anzeige bei mir Reichweite 58,6 Km ohne

    und 55,7 Km mit A/C Das würde bedeuten 2,9 Km weniger elektrisch.

    Ok wenn draussen Minus 20 Grad herrschen und Du die Anlage schon Abends auf 22 Grad Plus in deinem Wagen einstellst, könnte ich mir vorstellen das es dann nicht mehr reicht und vermute das sich dann die Anlage von selbst abschaltet.

    Um das genau zu beurteilen müsste das Jemand ausprobieren. Nur ich nicht denn mein Akku hat nach dem Abstellen des Fahrzeugs immer um die 85% Leistung und wirft bei mir keine Fragen auf was wäre wenn. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich kenne den Grenzwert nicht, den Toyota vorgibt wie voll die Hybridbatterie sein muss, das die Standklimatisierung anläuft. Diese Meldung hatte ich auch noch nicht. Ich weiß nur das bei anderen Herstellern diese min 40-50% haben muss...

    Die Standklimatisierung läuft ja nur maximal 20 Minuten und verbraucht nach meinen Erfahrungen max. 1% der Hybridbatterie in dieser Zeit. Eigentlich sollte das also auch noch bei den 35% und 0km Restreichweite funktionieren.

    Aber Toyota schaltet ja auch bei niedrigen Temperaturen bei etwa 10km Restreichweite den Motor zu zum vorheizen...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()