Ich habe es nochmal getan

  • ich verstehe dich rolandhh und sende dir meine Glückwünsche.

    Mir ging es mit dem Verso so, den habe ich 2012 gekauft, 2014 und 2017 jeweils wieder.

    Der RAV4 könnte so ein Nachfolger werden.

    So ergeht es mir mit dem RAV4.

    Ich hatte insgesamt 2x Corolla (1x Limo, 1x G6), 1x Yaris TS, 1x Auris, 2x Avensis Kombi (1x T22, 1x T25), 1x Corolla Verso ja und bald nun 3x RAV4. Einmal XA3a, 1x XA4 Hybrid und dann XA5 Hybrid...

    Also 3x RAV4 wobei jeder RAV4 ein an sich komplett anderes Modell ist.

    Und ich bin ehrlich gesagt gespannt in wie weit sich das Hybridsystem weiterentwickelt hat, denn ich fand das alte System schon wahnsinnig genial. Gerde auch im Anhängerbetrieb. Rangieren war noch nie so einfach, egal ob man nun den Anhänger am Wertstoffhof in Position bringt oder eben mit Wohnwagen unterwegs ist. Beim Wohnwagen war es beim RAV ja fast schon traditionell, das da nach längerem Rangieren es mal nach Kupplung roch. Diesen Effekt kennt man und den hatte ich beim XA3a Benziner.

    Beim Hybrid hat man das nicht mal im Ansatz. Dazu das lautlose Fahren.

    Auch ja, wenn ich beim XA3a mit Wohnwagen und Tempomat unterwegs war, dann war die gewünschte Geschwindigkeit 100 gelegentlich mehr Wunsch als Geschwindigkeit. Der Hybrid fährt die 100 einfach.

    Ja und den Verbrauch dabei nicht zu vernachlässigen.

    Solo locker 2-3L/100km weniger, mit Gespann auch mehr weniger...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • - USB C aber!!! nur die Ladebuchsen. Zugang zum Radio nur USB 2 wie vorher

    Ich denke Du meinst eine USB-A Buchse, oder? Vermutlich, weil Du auch auf einen USB-Stick zugreifen kannst, wenn Du dort Musik gespeichert hast. USB-Sticks mit USB-C sind aber nach meinen Kenntnisstand eher noch Mangelware. USB-A kann auch USB 3.0 sein (beim PC sind diese meistens innen blau).


    USB-Typen_klein.jpg

    Bildquelle

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Nach knapp 4000 Kilometer im neuen RAV ist mir noch ein gewaltiger Unterschied aufgefallen. Der Anteil des elektrischen Fahrens ist viel höher als bei meinem Alten (2019) .


    Ich glaube nicht, dass es an der dem jetzt verbauten Lithium Akku liegt oder an dem jetzt vorhandenen Allrad-Antrieb. Mein persönlicher Verbrauch liegt auch fast einen Liter unter dem Style von 2019.


    Was mich allerdings ausgesprochen nervt ist das AVAS System. Ein Gejaule 🙄

  • Wir reden bei deinem Vorgänger von der 5. Generation oder von der 4.? Style gab es ja auch beim Vorgänge

    Der XA4 ist tatsächlich weniger elektrisch unterwegs als der XA5.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Okay, dann ist das tatsächlich überraschend.

    Aber Danke für die Info.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)