Apple CarPlay

  • Ich hatte im RAV4 und habe im Yaris im Zigarettenanzünder ein Messgerät stecken, zeigt mir kurz den Ladezustand der Batterie an, und dann die Bordspannunng, mit der geladen wird. Wenn nur noch 10,8 Volt angezeigt werden, geht i.d.R. nichts mehr, dann muss ich den Jumpstarter nehmen, den ich auch immer dabei habe.


    Screenshot_20230730_141730_Amazon Shopping.jpg

  • So ein Teil zeigt Dir die Spannung des Bordnetzes an. Mehr nicht. Daraus den Ladezustand der Batterie ableiten zu wollen, ist schwierig. Die Spannung kann ein Kriterium sein, ist aber für sich betrachtet kein sicheres Indiz. Wenn Du unter 12,0V bist, dann ist die Batterie schon sehr stark entladen und kann kaum noch Strom liefern. Als sehr grober Anhalt aber gar nicht schlecht. Bei meinem RAV4 habe ich einen Battery-Guard eingebaut. Macht im Prinzip das Gleiche, kann aber Daten auf das Telefon liefern. Da sieht man auch gleich den Verlauf der Bordspannung.

  • Das Problem mit dem Android Auto konnte ich gerade lösen: Nach dem Update steht bei "Bevorzugter Dienst" wieder der Wert "Toyota online" und nicht mehr Android Auto oder apple CarPlay. Insofern mein Fehler, dass ich das nicht erstr nachgeschaut habe. Das Update hat also nur indirekt mit dem Fehlerbild bei mir zu tun.

  • Zu den Messgeräten im Zigarettenanzünder:

    Richtig ist, dass man mit einer einzigen Messung keine sicheren Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterie ziehen kann.

    Ich nutze so ein Teil auch und kann daher sagen, dass beim Dauergebrauch schon ein Trend abgelesen werden kann.

    Werden bei mir 14,1 V angezeigt, wird die 12 V - Batterie geladen. Also ist sie nicht ganz voll.

    Sinkt die angezeigte Spannung auf 13,2 V oder gar auf 12,3 V gehe ich davon aus, die Batterie ist voll und nicht mehr geladen werden muss. Erreicht man diesen Zustand über eine längere Zeit nicht, sollte man entweder mit einem Ladegerät nachladen oder bei einem PEHV das Auto einschalten, dann wird mit der Fahrbatterie die 12 V - Batterie geladen.

    Aus diesem Grund schalte ich das Fahrzeug nicht aus, wenn ich mal irgendwo warte.


    So bin ich bisher immer gut klar gekommen und hatte noch nie einen Ausfall durch eine leere Batterie.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Werden bei mir 14,1 V angezeigt, wird die 12 V - Batterie geladen.

    Die 14,xxV werden immer dann angezeigt, wenn der DC/DC-Converter die 12V Batterie lädt. Das sollte eigentlilch immer dann der Fall sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der RAV4 hat keine klassische Lichtmaschine mehr, sondern eben einen DC/DC-Converter, der aus der hohen Spannung der Fahrbatterie die 14.xxV für die Ladung der 12V-Batterie und das restliche 12V Bordnetz zur Verfügung stellt. Das funktioniert mal gut, mal weniger gut. Daher gibt es ja auch den erneuten Rückruf zum Austausch des DC/DC-Converters bei einigen Modellen. Die bisherigen Software-Updates haben da leider bei meinem RAV4 keine Auswirkung auf den Ladezustand der 12V-Batterie meines Autos gehabt. Insofern wird wohl erst dann Ruhe sein, wenn der DC/DC-Converter neu ist. Ich kann in diesem Zusammenhang nur den Battery-Guard empfehlen. Hier kann ich zu jedem Zeitpunkt (also mit oder ohne Zündung ein) die Spannung der Batterie abrufen.

  • Das Problem mit dem Android Auto konnte ich gerade lösen: Nach dem Update steht bei "Bevorzugter Dienst" wieder der Wert "Toyota online" und nicht mehr Android Auto oder apple CarPlay. Insofern mein Fehler, dass ich das nicht erstr nachgeschaut habe. Das Update hat also nur indirekt mit dem Fehlerbild bei mir zu tun.

    Danke, das war genau das Problem. Apple CarPlay funktioniert wieder! :thumbup:

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Moin.


    Ich habe ein Problem, wir haben das Update durchführen lassen, unsere Auto ist aus 05/2020, also MM17. Es funktioniert alles, außer die Anzeige in MyT für Tankinhalt und Reichweite. Egal.

    Was mich sehr stört ist die miserable Qualität des Mikrofons. Gibt es da eine Möglichkeit der Verbesserung?

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.