Überarbeitets Modell 2023

  • Wen die förderung für den plug-in RAV 4 hybride wegfält in Deutschland werd er nicht viel Mehr verkauft werden hier in Belgien gibt es keine förderung für plugins werd dan Auch wenig verkauft 90% der RAV4 sind Volhybrid 😁

  • Technisch gesehen gibt es momentan am Markt nichts besseres, wenn man die Eigenschaften realistisch betrachtet.

    Reichweite und Möglichkeiten sind besser als im reinen E-Auto und als PlugIn sogar mit brauchbarerer rein elektrischer Reichweite. Manch BMW i3 der ersten Stunde kommt wohl inzwischen kaum weiter als die 75km Elektrische Reichweite...

    Bei der co2 Bilanz die gern mal angeführt wird ist immer das Problem das der Produktionsaufwand kaum real eingerechnet werden kann. Und wenn man sich auf den Verbrauch beschränkt der Strom oft sehr optimistisch berechnet wird. Leider gehen die Angaben im Netz ziemlich weit auseinander und eine echte sachliche Diskussion ist kaum mehr möglich.


    Nur als Gedankengang, woher kommt der Strom?

    Immer aus der Steckdose. Klingt doof, ist aber so.

    Und dafür bezahlt Jeder seinen Preis. Die, die es gut meinen haben einen 100% Öko Stromtarif. Das ist zwar löblich, aber was passiert, wenn es zu wenig alternative Energie gibt weil Sonne und Wind fehlen? Kommt dann weniger aus der Dose? Ich denke nicht, denn die Versorgungssicherheit muss ja gegeben sein.

    Und schon bekommt der grüne Anstrich dunkle Flecke.

    Wirklich sauber ist wohl tatsächlich nur der, der seinen Strom zu 100% selbst erzeugt und tankt. Alles Andere ist in meinen Augen nur Greenwashing und Marketing.


    So gesehen ist ein Vollhybrid "ehrlicher". Das was hinten raus kommt, das zählt.

    So gesehen finde ich den Hybrid durchaus als saubere Alternative, auch wenn der PlugIn technisch gesehen für mich die nächste Stufe wäre.

    Das mein Hybrid nicht gefördert wird, der PlugIn schon ist halt eine Sache. Natürlich habe ich überlegt, weil der geförderte PlugIn ziemlich nah an den Listenpreis des Hybrid kommt.

    Wenn aber der Listenpreis nicht der Preis ist, dann ist halt die Frage ob man den Preisunterschied hereinfahren würde.

    Und da kommt ein ganz klares Nein, bei mir.

    Strom beziehe ich teuer aus dem Netz.

    Mein Bausparer muss noch etwas wachsen um dann die mögliche Alternative Energiegewinnung für mein Haus zu bezahlen. Mit einer PV Anlage wäre die Entscheidung vielleicht eine andere geworden.


    Aber eigentlich geht es hier ja um das MJ 2023.

    Es scheint optisch mit dem MJ2022 identisch, lediglich Innen kommt das größere Navi und der digitale Tacho.

    Keine Ahnung ab wann (also ab welcher Bestellung) der dabei ist und wie sich die Lage entwickelt. Die Wartezeit bei mir sind ab Morgen ja bei vollen 8 Monaten angekommen.

    Wer also morgen bestellt, der bekommt ihn vielleicht Ostern. Oder sogar später.


    Interessant wird werden wie sich die Preise generell entwickeln.

    Beim PlugIn war es ja bislang so das es ein Grundmodell gab und teure aber umfangreiche Pakete dazugekommen werden konnten. Dadurch ging natürlich der Preis deutlich hoch. Aber er blieb förderfähig.

    Ob man zukünftig da anders verfahren muss um günstiger zu werden?

    Beim Hybrid kann man ja auch zig Varianten wählen zwischen Modell Nackedei und Voll.


    Wohin gehen die Preise überhaupt?

    Und wie sieht es mit der Kauflaune aus, wenn die Menschen erstmal ihre Nebenkostennachzahlungen bezahlt haben?

    Wenn der Hausbesitzer seine Gasrechnung bekommt oder der Öltanker da war und plötzlich zum alten Preis nicht mal die Hälfte getankt werden kann?

    Was kommt überhaupt noch auf die Menschen an finanziellen Belastungen zu?

    Ich meine wenn man in Tarifverhandlungen mit den Prozenten der Inflation hineingehen würde, wäre der erste Termin schnell zu Ende. Über 7% wurden selten gefordert und würden aber Momentan die Teuerung nicht mal ausgleichen.


    Gut möglich, das dann der alte Wagen vorerst bleibt.

    Auch bin ich gespannt ob das Vorkaufsrecht in Leasingverträgen so bestehen bleibt. Toyota hat ja diese Form attraktiv gemacht.


    2023 kann spannend werden.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V genau das waren meine Überlegungen auch. Nach 10 Jahren musste halt mal ein neuer ran und das Konzept Verso wurde ja aufgegeben. Hier kamen jetzt nur der Corolla TS und der RAV4 in Frage. In anbetracht des kleineren Innenraums und der Nichtverfügbarkeit eines AWD blieb nur noch der RAV4 übrig. Nach allem Abwägen und der Förderung haben wir uns für den Plug-in entschieden. Hier hat der Mehrwert zum normalen Vollhybrid den Ausschlag gegeben. Aber innerhalb eines Jahres sind die Preise ja um etwa 4000€ für das gleiche Auto gestiegen. Wenn die Förderung nicht dieses Jahr auslaufen würde, hätten wir vielleicht auch noch ein Jahr gewartet mit der Neuanschaffung... Ob man sich in Zukunft noch ein Auto leisten kann ist wirklich fraglich. Wenn die Löhne vielleicht 2-3% steigen (letztes Jahr hatten wir eine Nullrunde) und die Verbraucherpreise gehen durch die Decke.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • neuRAV'ler

    da kann ich nur zustimmen, die noch diesjährige Förderung war es bei mir die den Auschlag für den noch diesjährigen Kauf gab.

    Warte jetzt schon 3 Wochen auf eine Antwort der "BAFA", aber das ist wohl normal und ich muss mich, soweit ich gelesen habe, auf eine

    Wartezeit von 8-12 Wochen einrichten bis die Fördemittel fließen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Wenn die Nachfrage nach dem PlugIn wegen des Preises sinkt muss der entweder angepasst werden oder der Hybrid teurer werden. letztlich beides keine Mittel wenn die potentiellen Kunden mehr Geld für Überlebenswichtige Dinge wie Strom, Wasser und Wärme ausgeben müssen.

    Wohin das Ganze geht vermag man heute nicht abzuschätzen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V 4 Billiger werd bestimt keiner der plug-in verkauft sich nür in länder wo es förderung gibt die meisten verkauften RAV 4 sind weltweit der Volhybrid und das wird Auch bestimt so bleiben ehe man die fast 10000€ mehrpreis des plugins eingefahren hatt is man ja schon Alt 😁

  • ehe man die fast 10000€ mehrpreis des plugins eingefahren hatt is man ja schon Alt 😁

    Da ist was wahres dran. Ohne Förderung hätte ich den Plug-in auch nicht genommen, auch wenn es meiner Meinung nach das bessere Auto ist.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • mehrpreis des plugins eingefahren hatt is man ja schon Alt 😁

    dann gings ja bei mir sehr schnell.

    War schon alt als ich ihn bekam :).

    Spass beiseite, den wollte ich haben und der war es mir auch wert.

    Bis dato nicht bereut.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Natürlich ist der PlugIn das bessere Auto. Eben weil man die rein elektrische Reichweite hat die für die Meisten im Alltag locker reicht und gleichzeitig nicht unbedingt auf teure Ladesäulen angewiesen ist.

    Nur, nicht ladendende Plug In Hybride sind meist Mogelpackungen und saufen mal richtig. Ich kenne einige PlugIn Fahrer die sagen das reinweg im Verbrennerbetrieb der Verbrauch relativ hoch ist.

    8L/100km halte ich für ein Kompakt SUV für viel.

    Da liegt dann so ein RAV deutlich drunter.


    Aber bei mir war das Angebot für den PlugIn über 10000€ teurer.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • dafür gibt es den Vollhybrid, der ganz bestimmt ein tolles Auto ist und es freut mich das du damit auch zufrieden bist oder besser gesagt wirst!

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .