Inspektion bei Fahrzeugrücknahme

  • Also ich warte hier wie viele auf meinen Rav4. Habe Ende Januar offiziell bestellt und hatte einen unverbindlichen Liefertermin für Mai. Dass das eigentlich von vorneherein nicht realistisch war ist mir mittlerweile bewusst.

    Der Verkäufer arbeitet nicht mehr beim Händler, was ich schon mal klasse finde.

    Mein Alt-Fahrzeug ist in Zahlung genommen worden mit ca Km usw. Nach Rücksprache mit dem Autohaus soll ich mir über mehr Kilometer keinen Kopf machen, das würde schon passen.

    So jetzt zu meinen Problem, Liefertermin im September oder Oktober ist mittlerweile für mich realistisch.

    Nur hab ich ca in 3 Monaten Inspektion und Ölwechsel fällig, war ja eigentlich nicht im Plan, dürften so ca 400€ sein. Und ist kein Toyota.

    Wer trägt euer Meinung nach die Kosten?

    Der Händler, weil ja normal mir die Kosten normalerweise nicht entstanden wären ?

    Oder ich, hätte ja bei einem Neuwagen auch irgendwann Inspektionkosten.

    Ist halt so ein Gedankengang, wenn es soweit ist werde ich sowieso beim Händler anfragen, wer nicht fragt bekommt auch nix.

    Würde mich wie gesagt nur mal eure Meinungen interessieren.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Grundsätzlich würde ich sagen steht ja immer unverbindlicher Liefertermin, aber muss schon sagen würde mich auch ärgern, mit denn Kilometern habe ich das gleiche ich bekomme Summe x wegen Inzahlungnahme und der Verkäufer sagt km sind Irrelevant soll ihn normal weiternutzen allerdings ist mein Verkäufer der chef selber, mit der Inspektion würde ich versuchen du zahlst Material ohne Lohn oder du zahlst die Inspektion und dafür ist bei deinem neuen die erste Inspektion zu Lasten des Autohauses

    Die haben immer Möglichkeiten man muss nur sachlich und diplomatisch an die Sache ran gehen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Sidgrani normal kannst du knapp an die 1000 km über Vorgabe gehen. Ich würde die Durchsicht nicht mehr machen lassen, denn die Kosten bleiben zu 100% bei dir hängen.

    Schreibe das Autohaus per Mail an und frage nach, wann dein Auto kommt. Ich würde auch das mit den km im Ankaufvertrag schreiben und fragen, was ist, wenn du da drüber kommst, da der RAV4 nicht da ist. Dann werden die dir antworten und du hast etwas schriftlich.

    Solltest du dann wirklich in die Reichweite der Durchsicht kommen, erst dann würde ich das mit der anstehenden Durchsicht ansprechen.

    So würde ich das machen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • so wie Ottili gerade schrieb, alles schriftlich festhalten. Das mit dem "schon passen" nun ja, das vergisst man leicht :)

    Egal ob Kilometerüberzug oder anstehende Durchsicht, alles schriftlich. Den Service z.B. kann jedes Autohaus machen, auch bei Fremdfabrikaten. Also kann man Dir auch von Toyota vorschlagen, das sie das im Nachgang nach Ankauf machen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Danke euch schonmal.

    Also km bin ich ehrlich jetzt schon drüber ;) und 1000km komme ich bestimmt nicht hin bis September, mit Urlaub komme ich bestimmt auf 6000 bis 8000 drüber . :/

    Gut dann am Dienstag mal eine schriftliche Bestätigung einholen, ist glaube mal von Vorteil.

    Und Inspektion dann mal bei gegebener Zeit anfragen.

    Ölwechsel (ohne Zurücksetzen, bei einer Werkstattkette) hab ich zwischendurch mal machen gelassen 30k Intervall naja hat ja keinen guten Ruf.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.