Baumharzentfernung

  • Hallo in die Runde


    Auf meinem Auto befinden sich seit einiger Zeit etliche Tropfen von einem Baumwachs.

    Am Schiebedach und zwischen Schiebedach und Windschutzscheibe.

    Gestern wieder unter einem Baum geparkt, auf Motorhaube und Windschutzscheibe!

    Habe heute probiert das Baumwachs zu entfernen, mit folgenden Mitteln:

    Speiseöl - negativ

    Butter - negativ

    Bremsenreiniger - negativ

    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie sich das entfernen lässt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße

    Garagensepp

    RAV 4 2,5 Hybrid VIP AWD-i mit Panoramadach weiß 5,6 L

  • Es gibt extra Baumharzentferner !!


    Die funktionieren super.

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • Nur Baumharzentferner und fertig.

    Früher habe ich Arexons verwendet, Letztens Nigrin Baum-und Teerentferner aus dem Baumarkt. Geht beides. Andere auch, nur bei den beiden weiß ich es.

    Immer etwas "einweichen" lassen. Kann auch mehrmals notwendig sein, so wie z.B. bei Pinienharz.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Baumharzentferner kenne ich bislang auch noch nicht, aber mein Tipp wäre auch der Teerentferner gewesen. Ich würde anschließend unbedingt die Stellen noch abwaschen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Bremsenreiniger - negativ

    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie sich das entfernen lässt.

    Also Bremsenreiniger auf dem Lack, geht überhaupt nicht, das greift den Lack nur an.

    Ich würde nur eine gute Autopolitur benutzen.

    Das Beste ist wenn man den Wagen neu bekommt von Toyota mit Protect versiegeln lassen. Das schützt den Lack beim Waschen - Insekten - Vogelkot - und auch Baumwachs kann sich nicht so festsetzen. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • dann hast Du noch nie richtiges Baumharz wie z.B. von der Pinie drauf gehabt. Auch das Protect oder Politur schützen eigentlich nur vor Lindenharz. Und das geht mit Wasser runter :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • noch nie richtiges Baumharz wie z.B. von der Pinie drauf gehabt.

    Nein ich parke nie unter Bäumen und zu Hause in der Tiefgarage ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W