DAB Radio Empfang

  • Hallo,

    mein Navi/Radio B9013 im RAV 4 XA3 2011 zeigt zwar neben der FM-Taste auch eine Taste für AM.DAB an. Es liegt aber offensichtlich kein DAB-Empfang vor.

    Kann ich hier evtl. etwas nachinstallieren, gibt es einen Anschluss für einen DAB-Empfänger und wenn ja, wo erhalte ich den und wie kann ich ihn einbauen oder gibt es eine andere Lösung für einen besseren Empfang, der ist schrecklich hier, allerdings sind wir auch in einer sehr empfangsschwachen Region, das betrifft alle Analog-Radio-Empfänger.

    Wenn jemand eine Idee hat ...


    Herzlichen Dank

  • Früher konnte mann das DAB Modul als Option kaufen. Frag mal dein Händler ob dies noch erhältlich ist und wegen den Kosten. Ansonsten gibt es im Handel preisgünstige Adapter welche du am Originalgerät anschliesset und dann einfach von aussen bedienen kannst.

  • Kannst Du auf DAB mit Suchlauf keinen einzigen Sender empfangen? Das wäre aber

    ungewöhnlich. Ich bekomme hier im Norden Niedersachsen jede Menge Sender auch aus dem Süden.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ok das war mir nicht bekannt. Nur warum zeigt das Radio denn FM - AM - und DAB an ?

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo,

    danke für die Antworten.


    Ja, offensichtlich ist das Gerät dafür vorgesehen, aber irgendein Bauteil fehlt. Das war meine Frage, ob man dieses Teil evtl. nachrüsten kann und dann DAB empfangen kann.

    Alle Adapter, die im Handel als Zusatzgeräte erhältlich sind, erfordern, dass man eine zusätzliche Antenne am Fenster montiert, das finde ich doof!

    Frage ist also, ob eine solche Antenne irgendwie schon installiert ist und man nur das Originalteil von Toyota nachrüsten kann.

    Danke

  • Ich denke es gibt da keine 2 verschiedenen Kabelbäume und unterschiedliche Antennen für das Radio, nur der DAB - Receiver ist wohl nachzurüsten. Aber genau wird dir das nur dein FTH sagen können, die sehen ja mehr im Computer...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +