Fahreinstellungen bei größeren Strecken.

  • Hallo zusammen.


    Da ich gerade meinen Job wechsle kommt bei mir nun die Frage auf mit welchem Modus fahre ich am besten zu Arbeit.


    Ich habe 2 Monate Einführung an einem Hauptstandort der Firma das bedeutet 2 Monate 132 km pendeln am Tag.

    Nun 1 Fahrtstrecke ist 66 km und ich kann am Arbeitsplatz nicht Laden.


    Zu meiner Frage, würde es Sinn ergeben ein Weg im Hybridmodus zu fahren und der weg zurück z. B Elektrisch?


    Das Problem das ich aber festgestellt habe ist, auf der Autobahn habe ich hier in der Schweiz bei Tempomat 130 eine reale Reichweite von ca. 55 km.

    Das liegt vermutlich daran das ich ca. 400 Höhenmeter zurücklege.


    Kleine Eckdaten ca. 50 km sind Autobahn und 16km durch die Stadt.

  • Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 130 ist das rein elektrische fahren nicht so effektiv, daher wird auch der Akku schneller leer.

    Ich fahre auf der Autobahn fast immer im HV modus (außer bei Stau oder wenn es nur ein ein sehr kurzes Stück ist) und sonst so viel es geht elektrisch.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Keine normale Steckdose zum Aufladen mit dem beigefügten Kabel? Das wäre doch hilfreich. Auf You Tube laden die E Autofahrer auch mt Verlängerungskabel...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Erstmal muss ja der Arbeitgeber mal eine Steckdose zur Verfügung stellen! Und eine Verlängerungsschnur sollte hier nicht unbedingt genommen werden. Wennschon muss es eine sehr hochwertige sein, die auch 10A Dauerstromfest ist und der Ladestrom sollte sicherheitshalber auf 8A gedrosselt werden, wie auch hier im Forum schon mal beschrieben.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich denke auch das man auf der Autobahn auf HV stellt, davor und danach im EV-Modus ist sinnvoll. Sollte dann auch elektrisch ausreichen ohne nachzuladen.


    Viele Grüße in die Schweiz

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • was braucht der eigentlich mehr wenn man auf dieses Beschleunigte laden stellt, angenommen unser Nordsee Urlaub wir fahren 40 km bis zur Autobahn die könnte man ja rein elektrisch fahren, dann folgen ca 370 km Autobahn die ich auf eure emphelung dann ja auf hv fahre bekomme ich auf der strecke denn Akku wieder voll, für dann die letzten knapp 60 km wieder rein elektrisch kann ??

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Das Laden im Charge Mode mache ich perönlich nicht, weil ich das nicht für Sinnvoll halte.

    Wäre nur eine Möglichkeit, wenn man am Ziel nur elektrisch fahren darf.

    Fahr auf den zügigen Passagen im HV Modus und alles andere elektrisch.

    Wann im HV-Modus elektrisch, bzw. mit elektrischer Unterstützung gefahren wird, haben die japanischen Ingenieure tatsächlich ordentlich hinbekommen.

    Im HV Modus wird, je nach dem wie wie viel Leistung gefordert wird, entweder elektrisch mitgeholfen, oder der Akku geladen.

    In Summe versucht das System den Akku auf dem Stand zu lassen, bei dem Du auf HV umgeschaltet hast.

    Wenn Du zu lange mit zu viel Leistung fährt, erhöht der Verbrennder die Drehzahl (ist dann nicht mehr so sparsam) und läd wieder mehr auf.

    Das merke ich deutlich auf meiner Hausstrecke (München-Gardasee). Wenn ich es eilig habe, gehen auf der Strecke (387 km) 25-27 Liter aus dem Tank.

    Wenn ich es ruhiger angehen lasse, komme ich die Strecke mit 20 Litern aus.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • bin eh der ruhige Fahrer Autobahn max 130 und immer zart am Gas, wollte halt nur wenn ich generell in Urlaub fahre, wenn ich die Autobahn verlasse, Spritfrei fahren, da suche ich einfach mal nach den richtigen gedanken ansätzen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Danke für die Antworten. Also zum laden hätte ich kein Problem da ich einen Juice Booster im Kofferraum liegen habe.

    Mein Problem ist, es ist ein Bürogebäude mit mehreren Firmen daher das Laden eher schwierig. Der Parkplatz ist daher öffentlich.


    Ich dachte jetzt mehr daran ob es z. B gut wäre runter mit HV Modus und nach Hause mit EV Mode.

    So würde ich nur einen Weg Benzin brauchen. Die Frage ist eher schafft er 60 km Elektrisch Autobahn.

    Oder macht es Sinn im Auto Modus hin und zurück zufahren.


    Aktuell brauche ich ihm HV Modus auf der Autobahn 5,4l/100km

  • was braucht der eigentlich mehr wenn man auf dieses Beschleunigte laden stellt, angenommen unser Nordsee Urlaub wir fahren 40 km bis zur Autobahn die könnte man ja rein elektrisch fahren, dann folgen ca 370 km Autobahn die ich auf eure emphelung dann ja auf hv fahre bekomme ich auf der strecke denn Akku wieder voll, für dann die letzten knapp 60 km wieder rein elektrisch kann ??

    Würde mich auch mal wunder nehmen ob es was sinnvolles ist. Für den Urlaub etc.