Fahreinstellungen bei größeren Strecken.

  • Ist schwer zu sagen, kommt auf das Fahrprofil und Außentemperatur an. Versuche es doch einfach und berichte uns ob es geklappt hat, würde mich auch interessieren.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die theoretischen Dinge sind hier schon gut beantwortet worden.

    Ohne die Strecke genau zu kennen, kann man nicht exakt vorhersagen, wie die diene Batteriefüllung am Sinnvollsten einsetzt.

    Da du aber 2 Monate lang jeden Tag diese Strecke fährst kannst du mal ausprobieren, was am Besten ist.

    Ich hatte eine ähnliche Situation, in der ich mehrfach in der Woche eine Gesamtstrecke von rund 11o km (2 x 55 km) zurücklegen musste. In der Mitte war ein Stück Autobahn dabei.

    Auf der Autobahn wird die Batterie recht schnell leer. Man kommt also nicht sehr weit. Also bin ich zunächst auf den Teilstücken vor und nach der Autobahn elektrisch gefahren und auf der Autobahn im HV-Modus. Damit war aber meine Batterie immer noch nicht leer. Also bin ich zu folgender Technik übergegangen. Bei der ersten Strecke bin ich zur Autobahn und von der Autobahn zum Ziel elektrisch gefahren. Auf der Rücktour bin ich zur Autobahn wieder elektrisch gefahren und auf der Autobahn wieder im HV-Modus. Ich wusste dann, wo ich ungefähr auf der Autobahn wieder in den EV-Modus gehen musste, um elektrisch bis nach Hause zu kommen. Wenn ich es mal nicht ganz geschafft habe oder noch 2 km elektrische Reichweite das ist eher Bedeutungslos in Bezug auf die Einsparung von Benzin.

    Übrigens, da ich nicht genau weiß, ob der Motor elektrisch vorgeheizt wird, schalte ich beim Auffahren auf die Autobahn erst nach der Beschleunigung auf meine Wunschgeschwindigkeit in den HV-Modus. Der Motor wird dann beim Halten der Geschwindigkeit nicht mehr sehr stark beansprucht und selbst wenn er kalt sein sollte, sind dann kein erhöhter Verschleiß zu erwarten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • 60km rein elektrisch sind zu schaffen wenn FZ nicht schwer beladen ist, Deine Geschwindigkeit zwischen 80-90km/h, bei eher moderaten Außentemperaturen und der Antriebsakku natürlich voll geladen ist… ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 60km rein elektrisch sind zu schaffen wenn FZ nicht schwer beladen ist, Deine Geschwindigkeit zwischen 80-90km/h, bei eher moderaten Außentemperaturen und der Antriebsakku natürlich voll geladen ist… ;)

    Ich war eben überrascht wie schnell die km Anzahl runtergegangen ist auf der Autobahn. Wollte es auf einer Strecke mit 62 km testen und bin 45 km weit gekommen. Aber man muss auch sagen die Elektrische Reichweite lag bei 65 km.

  • 60km rein elektrisch sind zu schaffen wenn FZ nicht schwer beladen ist, Deine Geschwindigkeit zwischen 80-90km/h, bei eher moderaten Außentemperaturen und der Antriebsakku natürlich voll geladen ist… ;)

    Ich fahre einmal die Woche eine 43 km lange Strecke (ohne Berge), wovon 33 km Autobahn sind, der Rest Landstraße, bzw. Ortschaften und wieder zurück.

    Wenn ich mich auf der Autobahn mit 88 km/h (laut Tacho = 80 km/h reell) und z.B. eingeschaltetem Abstandsassistenten hinter einem LKW hänge, schaffe ich aktuell rein elektrisch 80 km und komme nur 5 Minuten später an, als wenn ich auf der Autobahn max. 140 km/h fahre.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ich fahre einmal die Woche eine 43 km lange Strecke (ohne Berge), wovon 33 km Autobahn sind, der Rest Landstraße, bzw. Ortschaften und wieder zurück.

    Wenn ich mich auf der Autobahn mit 88 km/h (laut Tacho = 80 km/h reell) und z.B. eingeschaltetem Abstandsassistenten hinter einem LKW hänge, schaffe ich aktuell rein elektrisch 80 km und komme nur 5 Minuten später an, als wenn ich auf der Autobahn max. 140 km/h fahre.

    Da bin ich eher nicht der Typ dazu, muss mich schon zwingen 130 zu fahren und nicht 150. Aber mal sehen wie es morgen läuft.

  • Da bin ich eher nicht der Typ dazu, muss mich schon zwingen 130 zu fahren und nicht 150. Aber mal sehen wie es morgen läuft.

    Bei dem Auto kann man das verstehen, das macht schon Spaß. Du kannst natürlich etwas sportlicher fahren, dann halt mit höheren Verbrauch... Es geht aber mit dem Plug-in halt auch sparsamer, liegt in dem Moment am Fahrzeugführer... :m0028:

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Bei dem Auto kann man das verstehen, das macht schon Spaß. Du kannst natürlich etwas sportlicher fahren, dann halt mit höheren Verbrauch... Es geht aber mit dem Plug-in halt auch sparsamer, liegt in dem Moment am Fahrzeugführer... :m0028:

    Da hast du natürlich recht. Ich bin schon froh 5.6l auf 100km zu verbrauchen, hatte vorher einen BMW M2 und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12l. Nur seit ich gewechselt habe denke ich um und will effizient fahren. Nur möchte ich kein Verkehrshindernis werden. ^^ Sollte jetzt aber auch kein Angriff auf die sein die damit 80 kmh fahren. :saint:

  • Da bin ich eher nicht der Typ dazu, muss mich schon zwingen 130 zu fahren und nicht 150. Aber mal sehen wie es morgen läuft.

    War ich auch nicht, war sonst in der Regel mit 140 unterwegs. Aber ich habe mich gewundert, wie schnell ich mich daran gewöhnt habe und wie gelassen ich geworden bin. :)

    Allerdings: auf längeren Autobahnstrecken würde ich das auch nicht machen, aber das kommt bei mir aktuell eher selten vor.

    … Nur möchte ich kein Verkehrshindernis werden. ^^

    Daher setze ich mich ja möglichst hinter einem LKW. ;)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+