Fahreinstellungen bei größeren Strecken.

  • War ich auch nicht, war sonst in der Regel mit 140 unterwegs. Aber ich habe mich gewundert, wie schnell ich mich daran gewöhnt habe und wie gelassen ich geworden bin. :)

    Allerdings: auf längeren Autobahnstrecken würde ich das auch nicht machen, aber das kommt bei mir aktuell eher selten vor.

    Daher setze ich mich ja möglichst hinter einem LKW. ;)

    So ging es mir auch, bin bei meinen alten Verso von 8,5l auf 5,8l E10 pro 100km runter gekommen (laut Verbrauchsangabe Toyota 7l/100km). Es ist allein durch die Fahrweise viel drin... Und man kommt entspannter ans Ziel... 😎

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Gerne möchte ich euch ein Update geben wie es heute lief.

    Strecke gemäß Toyota 62,8 km.


    Heute morgen im Hybridmodus losgefahren und bis zur Arbeitsstelle im HV geblieben.

    Aufgefallen ist mir hier das er sich leider doch an der Batterie bedient hat und ca. 12 km verbraucht hat.


    Verbrauch bei der Hinfahrt: 4,7l/100km heißt, 2.95l Benzin verbraucht, in Kosten 2.95*2.18 = 6.45 CHF


    Rückweg im Elektromodus, dieser hat leider trotz Stau nicht bis nach Hause gereicht. Bei verbleibenden 13 km hat er in de HV Modus gewechselt. Ich habe also noch dazu 1.9l/100km Benzin verbraucht.


    Macht für die Rückfahrtkosten: ca. 3.00 CHF + 0.25 CHF Benzin = 3.25 CHF


    Somit sind die gesamtkosten an einem Tag bei 9.70 CHF.


    Ich überlege ob ich morgen beim Hinweg im EV Modus fahren soll, weil er sonst wieder was von der Batterie nimmt.

  • Ja macht irgendwie mehr Sinn:

    Hinfahrt mit vollgeladener Antriebsbatterie im EV, Rückfahrt im HV und dann bin ich auf Deine Kalkulation gespannt 😁

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also heute in der Hinfahrt im EV Modus gefahren, bei der Ankunft hatte ich sogar eine Restreichweite von 8 km.

    Der Motor hat sich auf der Hinfahrt wie normal kurz dazugeschaltet. Er gab einen Verbrauch von 0,5l auf 100km an.


    Macht auf der Hinfahrt 3.00 CHF für Strom+0.11 CHF Benzin = 3.11

    Auf dem Rückweg noch 5 km ca. im EV Modus danach im HV. 5.8l Verbrauch auf 100km macht ca. 6.95CHF.


    Gesamtkosten = 10.06 CHF


    Das heißt wohl auch wenn ich im EV nicht ganz nachhause kommen wäre die Variante hin im HV und zurück im EV und der letzte Rest dann noch im HV günstiger.


    Den Automatischen Fahrmodi werde ich glaube ich nicht mehr probieren.

  • Danke für den Vergleich. Aber warum den Automatischen Modus nicht probieren? Wäre doch interessant zu erfahren, wie sich das auswirkt. Probieren geht über studieren. :)

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Also Automatischer Fahrmodi würde ich nicht mehr nehmen. Er bleibt eigentlich im Fahrmodi EV und wechselt nicht merkbar.

    Ausnahme ist natürlich man drückt voll aufs Gas dann kommt der Verbrenner sofort dazu.

    Die Kosten bei dieser Fahrt würde ich auf ca. 10.06 CHF schätzen. Für mich ist eigentlich klar ab jetzt, Hinfahrt HV und Rückfahrt EV.


    Ich könnte übrigens beim Geschäft laden, gegenüber hat es eine Öffentliche Ladestation. Aber ganz ehrlich bei 1,2CHF pro KW/h ist das meiner Meinung reine Abzocke.


    Bei 1,2 CHF pro KW/h ist das Benzin aktuell viel billiger.

  • 1,1 Euro/kWh ?? Diese öffentliche Ladestation gehört sofort geschlossen und wegen exorbitanten Wucher rechtlich angezeigt!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)