Elektrische Vorförderpumpe D-4D Motor

  • Raver2014 danke dir für den Tipp, ich kann jetzt sagen das der RAV, nach dem Tausch der Regelventile morgens sauber Anspringt.


    Was er allerdings immer noch macht, das er ab 3000 Umdrehungen, "ruckweise" Leistungseinbrüche hat (je höher der Gang desto ausgeprägter ist es).

    Fühlt sich etwa so an, als wenn man früher in den Drehzahlbegrenzer reingelaufen ist, nur sanfter.

    Ich hab jetzt wie empfohlen wurde, den neuen Dieselfilter bestellt, vielleicht bekommt er einfach nicht genug Treibstoff.

  • Für die Stadt mit Kurzstrecken sind /waren die kleinen Toyota Diesel nicht so geeignet, weil wegen der Abgasreinigung

    zu viel "klimbim" angebaut werden mußte. Seither ist der Benziner, die weitaus bessere Wahl. Leider.

    Aber wenn Du auch Strecken fahren mußt, kehrt sich Das wieder um. Wichtig soll wohl sein, das AGR-Ventil sauber zu halten.

    Soweit meine Hören Sagen Kenntnisse vom kleinen Diesel...

  • Ja vom AGR Ventil hab ich auch schon gehört, auch der Kat scheint sich bei Kurzstrecke zuzusetzen.

    Mein RAV nutze ich hauptsächlich für zwei Dinge. Im Nahverkehr (da hast du recht, da wäre ein Benziner absolut die bessere Wahl gewesen)

    und für Langstrecke mit meinem Wohnwagen im Schlepp (da denke ich ist der Diesel, was den Verbrauch und Durchzugs stärke angeht, den Benziner etwas überlegen).



    Ist jetzt absolut off-topic, Bitte verzeiht mir das.

    Ich bin sehr oft mit meinem Wohnwagen unterwegs (hab mal ein Bild angehängt mit dem alte Zugfahrzeug).


    ERIBA Puck.jpg

  • Seid gegrüßt,


    ich wollte euch nochmal bebildert auf dem Laufenden halten.

    Die letzten Zwei Tage haben wir an meinem RAV geschraubt, die Kupplung inkl. DMF, Wasserpumpe, diverse Spannrollen, Keilrippenriemen, Geber- /Nehmerzylinder und Dieselfilter getauscht (alles hochwertig und OEM äquivalent (Denso etc.).


    Er schaltet sich jetzt Traumhaft und fährt „gefühlt“ sanfter. Leider ist das 3000 Umdrehungsproblem nicht wie gehofft durch den Filtertausch beseitigt und wir haben noch die ein oder andere zukünftige Baustelle gefunden.


    Vermutlich liegt das 3000er Problem an der Einspritzpumpe und ich werde Zeitnah eine gebrauchte vom Schrott besorgen, die ein paar zehntausend Kilometer weniger auf der Uhr hat.


    Was die Bilder angeht, der Platz zum Zahnriemenwechsel ist wirklich sehr klein bemessen und da die Kupplung auch neu gemacht werden sollte, haben wir uns dazu entschieden den Motor auszubauen.


    IMG_0523 Motor.jpg

    IMG_0522 Motor.jpg

  • Hmm, Du könntest auch mal bei "info@einspritzpumpe.de " anfragen, ob Sie auch Deine überholen können.

    Die sitzen am Bodensee soweit ich eben mal schnell geschaut habe. Wenn bei Dir ein "FTH" ist, könnte man bei Diesem

    anfragen, ob Sie Jemanden hätten, Der sowas macht oder Was eine überholte kosten würde.

    Mit dem Schrotthändler müßtest Du schon Glück haben, meine ich. Der Diesel ist nicht so weit verbreitet gewesen.

    Ich habe auch nur "mal eben" gegoogelt. Meine Hochachtung für Deiner Generalüberholung des Motors.

    Ganz viel Erfolg wünsche ich Dir von Herzen. Da hast Du ein ganz tolles Auto, wenn es denn fährt.


    Toyota hat gegen Ende der Serie RAV4.2 auch BMW Diesel verbaut, wenn Deiner schon dazu gehören würde,

    wäre die Suche nach der Einspritzpumpe schon viel leichter.

  • Siehste das es die Einspritzpumpe wahrscheinlich ist habe ich dir schon ganz von Anfang geschrieben für mich als KFZ Techniker wäre das sofort der erste Ansatz gewesen

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Das ist ja auch das Erste woran wir gegangen sind. Aber die Problematik ist das der Fehler nicht dauerhaft auftritt sondern nur sporadisch. Die Werte (Fördermenge, Druck, etc.) soweit ablesbar, waren bei Probefahrten im Tester auch in Ordnung und die Fehlermeldungen nicht plausibel.

    Da ich nicht Unsummen in Teile stecken wollte, die evtl. gar nicht defekt sind, haben wir erst einmal klein angefangen und nur die beiden Druckregelventile der Einspritzpumpe gegen neue getauscht (Denso, Teilepreis 189€).

    Damit wurde es ja auch erheblich besser, Kaltstartverhalten, Laufruhe, Durchzug, etc.


    Jetzt wollte ich erstmals den Motor Ausbau abwarten, ob man etwas offensichtliches an den Teilen sieht (ausgeschlagene Welle oä.)


    Am Turbo haben wir anhand der Ruß Spur gesehen das er abbläst, etwas viel Öl wirft er auch raus, aber die Welle läuft noch Sauber und die Verstellung funktioniert problemlos. So läuft er noch eine ganze Zeitlang (hoffe ich).


    Sind halt leider Gottes alles keine billigen Teile.


    Danke euch auf jeden Fall für die Tipps und auch den Kontakt zu Toyota Metzger!


    Mal sehen wie es jetzt weiter geht.