Waschstrasse

  • Hallo und Guten morgen. Wollte einmal durch Waschstrasse fahren muss ich ICS und PCS vorher ausschalten oder einfach auf N und Motor anlassen. Eventuell blöde Frage bin aber etwas unsicher bei Google steht es mal so /mal so und denke hier kennt man sich aus.Danke schonmal

    RAV 4 XA5 Hybrid Style Selectiion:thumbup: EZ 20.12.2021 Technik & Stylepaket Marlingrau / Schwarz Metallic 225 / 55 R19

  • Hier in der Region gibt es meistens nur Waschanlagen, in denen das Auto reingestellt wird und dann die Bürsten hin und her fahren.

    Es gibt aber eine Waschstraße einige Orte weiter, in der ich mit meinen RAV-Vorgänger zum Waschen war.

    Am Eingang stand groß und deutlich:

    - Motor abstellen

    - Leerlauf einlegen

    - Handbremse nicht anziehen


    So weit so gut. Das Problem war allerdings, dass ich bei meinem Automatikgetriebe nur den Motor abstellen konnte, wenn ich auf P geschaltet habe.

    Der nette Mensch an der Einfahrt sagte mir daher, lassen sie den Motor einfach an.


    Nun wo ich den RAV 4 Plug-in-Hybriden habe, würde ich es auch so tun. Das Auto wäre im EV-Modus an. Der Benzinmotor liefe nicht und ich kann auf N schalten.

    Ich habe lediglich vergessen, ob ich die Außenspiegel einklappen musste oder nicht. Aber das bekommt man am Eingang gesagt.


    Ich weiß jetzt nicht, ob du mit meinen umfangreichen Erläuterungen irgendetwas anfangen kannst. Ich kann nämlich deine Frage nicht direkt beantworten, da ich nicht weiß, was in einem Hybrid passiert, wenn man die Starttaste drückt. Möglicherweise springt der Benzinmotor sofort an.

    Es gibt aber hier im Forum auch Hybridfahrer, die die Frage sicher beantworten können.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ok mir ging es lediglich um den Notbremsassistent und die Warnhinweise (Einparken) Eine Notbremsung in der Waschstrasse auf Laufketten wäre nicht so happy

    RAV 4 XA5 Hybrid Style Selectiion:thumbup: EZ 20.12.2021 Technik & Stylepaket Marlingrau / Schwarz Metallic 225 / 55 R19

  • Josef, vielleicht bemühst Du Dich ein wenig mehr beim Suchen - gibts alles schon:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Da ist was dran. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Assistenten in diesem Fall nicht aktiv sind, weil man selbst ja nicht aktiv fährt.

    Andererseits wäre eine ähnliche Situation gegeben, wenn man mit dem Auto an einer abschüssigen Stelle steht, Schaltung ist auf N und das Auto beginnt zu rollen. Kracht es dann an die Wand oder macht der Bremsassistent irgendwas?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung