Navi RAV4 2019

  • Auch Hallo Zusammen,


    also welche Version bei mir installiert ist, habe ich noch nicht nachgesehen. Aber grundsätzlich ist das Navi ein ärgerliches Stück für den Preis den man dafür bezahlt: :thumbdown:


    Immer wieder richtet es sich beim Neustart nach Norden aus, obwohl es im Setup anders eingestellt ist. Manchmal merkt es sich die Einstellung.
    Am Home-Bildschirm ist die Ausrichtung nicht einmal korrigierbar (immer Norden oben ?( ).


    Manchmal erscheint unter der Karte eine Taste mit einem Kamerasymbol, aber nur manchmal. Da kann man dann ein Radar eingeben, das dann als Allgemeine Gefahrentafel (Dreieck mit Rufzeichen) auf der Karte erscheint und mit einem Warnton angekündigt wird. Bis jetzt war die Taste noch nie da, wenn ich sie gerade gebraucht hätte. ?(


    Die Bedienung des Kartenzooms während der Fahrt ist auch nicht gerade einfach. :(


    Vom Toyotahändler werde ich auf ein Update vertröstet das vielleicht im Jänner kommen könnte. ;(;(;(

  • Den Fehler mit der genordeten Navikarte kann ich bestätigen, sehr nervig, beim Neustart muss das immer korrigiert werden. Die Zoomeinstellungen merkt sich das Teil auch nicht immer.
    Der Blitzerwarner zeigt zwar ein Symbol an, wenn ein Blitzer naht aber beim Vorgängernavi im Auris hat es eine akustische Warnung gegeben. So ist die Entdeckung eines Blitzers Glückssache. Daumen nach unten für Toyota. Angeblich gibt es im Oktober ein Update dafür.
    Wobei ich anmerken muss, ich fahre immer regelkonform und Blitzer sind mir wurscht. Wollte nur drauf hinweisen, was man fürs Geld geboten bekommt.

  • @Toyofahrer Also bei mir piepst es schon jedesmal wenn ich mich einem hinterlegten Radar nähere. Das Update wurde mir von meiner Toyo-Werkstätte für November versprochen. Allerdings soll dann nur im MAP Bildschirm die Karte in Fahrtrichtung sein. Im HOME Bildschirm soll sich angeblich weiter nichts ändern. Begründung: keine. Ich habe denen schon mit der Rückgabe des Navis gedroht.


    Aber jetzt kommt es noch dicker: X(:thumbdown: Sobald ich mich über Bluetooth mit meinem Handy (Samsung) verbinde, fängt das komplette Entertainmentsystem zum Spinnen an. Da wird der Bildschirm dunkel, nichts lässt sich bedienen, weder am Touch Screen, noch auf den Tasten am Gerät oder an den Tasten am Lenkrad. Die Lautstärke vom Radio lässt sich nicht mehr ändern, Telefonieren geht sowieso nicht mehr und auch die Rückfahrkamera funktioniert nur gelegentlich. Außerdem bootet das System alle paar Minuten immer wieder neu. ?( Dann geht alles wieder für 2 Minuten. Wenn ich das Bluetooth ausschaltet ist alles wieder normal. Den Fehler gibt es erst seit kurzem, vorher war das alles kein Problem. :?:
    Laut Toyo-Generalvertretung ist der Fehler schon bekannt, da muss die komplette Computerplatine getauscht werden bevor dann ein Upgrade aufgespielt werden kann. Das hat mit dem Navi nur bedingt was zu tun.

  • Ich habe aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft das Update ins Navi zu bekommen. Mein USB-Stick wurde nicht erkannt.
    Bei Toyota im Chat angefragt und mir wurde per Post ein Stick mit den Daten zugeschickt. Das ist doch mal Service :)

  • Ja genau so ging es mir auch, hatte die Aktuelle Karte auf den USB Stick gezogen wo normalerweise die Musik drauf ist. Natürlich vorher den Stick leer gemacht. Eingesteckt mit den Kartendaten. Kurze Rücksprache mit Toyota, am Mac gibt es wohl ab und an Probleme und dieser Mischt Daten hinzu die da nicht hingehören. Habe auch einen Stick zugeschickt bekommen mit dem Aktuellen Material. Super Service!

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Hallo zusammen,


    Habe meinen RAV4 bitte August bekommen und bin generell super zufrieden. Allerdings habe ich bisher noch nie so ein schlecht funktionierendes Navi erlebt!
    Ziel eingeben, schnelle Route auswählen und Tag ein-Tag aus wundern warum der Navi mich trotz freier Autobahn immer wieder runterführen will um mich ein paar Kilometer über die Landstrasse zu leiten und dann die nächste oder übernächste Auffahrt wieder draufleiten will. Werde jetzt mal versuchen ob die Navi Aktualisierung etwas ändert. Die Verkehrsinfo ist bei mir auf Internet eingestellt und bei fehlender Internet Verbindung nimmt er die Radio-Information, wobei das auch nicht richtig zu funktionieren scheint.
    Vorausgesagte Fahrzeit-Abweichungen zu Google-Maps am Handy betragen auf meiner Pendelstrecke von ca 75 km zwischen 20 bis 45 Minuten und es gibt zu 95% der Fahrten keinen Grund die Autobahn zu verlassen.
    Desweiteren hat sich mein Navi bereits 5 mal während der Fahrt aufgehängt. Plötzlich einfach den Betrieb eingestellt, Karte schwarz und meistens ist die Uhrzeit stehen geblieben. Erst Auto ausschalten und Neustarten veranlasste das Navi wieder zu funktionieren.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung bzw. Probleme?

  • Toyota Navi Update
    https://turbo.to/6hq0oofe8bct.html



    Toyota Touch 2 with Go (MM17) - Software fixes for MEU
    Area of Application:
    All Markets
    Models – Model Codes:
    Camry - ASV70, ASV71, AXVA70, GSV70 ;
    Corolla - MZEH12, NRE210, ZRE210, ZWE211 ; Prius - ZVW50, ZVW55 ;
    RAV4 - AXAA52, AXAA54, AXAH52, AXAH54, MXAA52, MXAA54 ;


    MEU Software release version 1530:
    llogical traffic information (showing 4.5 million km on right side bar)
    Map in map screen changes to 2D North from another orientation after IG cycle.
    Missing fix speed cams in Austria.
    Map appears wrongly displayed due to map rendering algorithm.
    RDS paying TMC not available.
    Emergency incident pop-ups appearing when incident does not happen on current road.
    12-V battery flat due to MEU not getting into sleep mode after short IG ON-OFF cycle.

  • Plankton: Du kannst das Navi auch rücksetzen wenn du ein paar Sekunden auf den Lautstärkeregler drückst


    cybak: In Austria you can see fix speed cams as General Danger Symbol. Sometimes I also get pop-up messages about ghost drivers on normal roads.