Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen

  • Ich glaube, man kann die Entscheidung für ein Hybridauto, Plugin oder Elektroauto nicht allein von kleinen Verbrauchsunterschieden festmachen. Durch die Möglichkeit, meinen Plugin auf vielen Strecken rein elektrisch zu fahren, kann ich vielleicht 30 Euro / 1000 km sparen. Das allein rechtfertigt nicht die Mehrausgaben. Erschwert wird die Kaufentscheidung noch dadurch, dass es in meinen Augen etliche Mogelpackungen gibt, bei denen niedrige elektrische Reichweiten mit hohen Verbräuchen beim Fahren mit leerer Batterie zusammentreffen. Um das besser zu beurteilen, sollte man sich in Ruhe die Testberichte im Internet anschauen, möglichst mehrere pro Automarke.


    Meine Entscheidung für den RAV 4 Plugin habe ich auf folgenden Grundlagen getroffen:

    Das Auto gefiel mir gut, lag aber eigentlich über meinem Preislimit. Ein Plugin sollte es aber möglicherweise sein. Die staatliche Förderung ließ den Peis etwas sinken. Interessant war die günstige KFZ- Steuer, die Tatsache, dass ich über eine normale Steckdose laden kann und dabei auch den Strom von der bereits vorhandenen PV-Anlage nutzen kann. Die Kofferraumgröße benötige ich für meine Firma. Dann sind wir bei einem wichtigen Kriterium. Bei einem dienstlich und privat genutzten Fahrzeug sind normalerweise 1 % vom Listenpreis monatlich an die Firma zu zahlen. Beim Plugin sind es aber nur 0,5 %.


    Das waren meine Vorstellungen vor dem Kauf. Nach 19 Monaten seit Fahrzeugübernahme, kann ich sagen, grundsätzlich gefällt mir das Auto besser, als ich mir das ausgemalt habe. Besonders das elektrische Fahren finde ich toll. Mit der Reichweite komme ich bei meinen Fahrstrecken wunderbar hin. Manchmal fahre ich wochenlang, ohne dass sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Getankt habe ich zuletzt im Dezember. Die Tankfüllung hat immer nich eine Restreichweite von 450 km.

    Die enorme Beschleunigungsmöglichkeit sorgt für entspanntes Fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das kann ich auch nur bestätigen. Das Auto sieht einfach Mega aus und elektronisch Fahren ist einfach geil. Ich fahre fast ausschließlich Elektrisch (Kurzstrecke und 70-80km sind im Sommer auch drin). Über die Reichweite im Urlaub brauche ich mir keine Gedanken (der Verbrauch ist Top) und dann wird halt getankt wenn er leer ist. Und die Leistung erst noch... :thumbup:

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Schön, dass es auch zufriedene Plugin-Nutzer gibt.

    Ich werde nämlich gelegentlich von Hybridfahrern mitleidig belächelt, weil ich mein Auto laden „muss“, während bei ihnen alles automatisch geht. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • mitleidig belächelt, weil ich mein Auto laden „muss“, während bei ihnen alles automatisch geht. :)

    Wenn ich nicht lade, geht bei mir auch Alles automatisch. Sogar der Fahrakku wird wieder geladen :m0041:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Das ist aber Insiderwissen.

    Wieso das denn :?: Steht doch so im Handbuch. Egal was Du auch machst Er ladet sich immer wieder auf.

    Auf eins sollte man jedoch achten tanken -tanken und das Tanken nicht vergessen, dann kannst Du

    Millionen Km fahren ohne zu laden :!: Ist doch eigentlich ganz einfach ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Insiderwissen nicht aus meiner Sicht oder die anderer Pmuginfahrer, sondern für alle anderen.

    Die Werbung tut ein Übriges dazu. Nissan verkündet sinngemäß: Genießen sie den Fahrspaß beim elektrischen Fahren ohne jemals laden zu müssen. Einfach tanken und weiter geht's. Der neue Nissan hat einen benzingetriebenen Generator an Bord mit dem die Batterie für den elektronischen Antrieb geladen wird. Der Benzinverbrauch ist allerdings so hoch, dass ich mich frage, was das soll.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Der Benzinverbrauch ist allerdings so hoch, dass ich mich frage, was das soll.

    Ja großer Blödsinn, der kleine Motor läuft ja fast dauernd mit :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich habe auch mal recherchiert, weil ich in ein paar Jahren in Deutschland ein für Wohnwagen taugliches Fzg. haben will und schon mal schauen wollte, was es gibt. Hab jetzt den Vollhybrid, weil es hier bei uns keinen RAV4 Plug-in gibt. Von der Leistung und Anhängelast her gibt es ja einen Haufen Alternativen, die fast alle von den Instrumenten und Multimedia gegenüber Toyota um Welten voraus sind. Aber beim Verbrauch des Hybridantriebs mit leerer Batterie kommen die Dinger bei weitem nicht in die Nähe des RAV und haben z.T. Verbräuche vom normalen Benziner. Da merkt man halt das Toyota absoluter Vorreiter in Hybridantrieben ist. Die Nissan können nicht mal im WLTP Zyklus mit dem RAV mithalten und dabei sollte der Motor doch immer im optimalen Bereich arbeiten. M.E. bleibt da noch viel Platz für Verbesserung. Ich hoffe jetzt nur, dass bis zu meinem Kauf in ein paar Jahren der RAV innen aktualisiert und etwas moderner wird, dann gibt es für mich keinen Zweifel was ich kaufen werde.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022