Head Up Display zum Nachrüsten HUD

  • Ich wusste nicht, dass der RAV4 Plugin ein HUD hat.

    Soweit ich weiß gibt es das beim Hybriden ohne Plugin nicht.

    Kann man das nachrüsten?


    Ich hab ein Video gefunden. Was haltet Ihr von sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte noch nie ein HUD. Ist die Fahrt damit sicherer, da man den Blick länger auf der Straße hat oder unnötig?

  • Also ich finde das Ding sehr praktisch. Man behält das wichtigste immer im Blick
    ohne die Augen ständig auf den Tacho oder das Navi richten zu müssen.
    Man kann damit auch sehr gut erkennen wann die Kiste am rekuperieren ist.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Also die o.a. Nachrüßtversion wäre mir zuweit nach links versetzt. Das "Original" ist zentral im Fahrerblickfeld. Und ja, mir gefällt das HUD richtig gut. Man hat alles wichtige im Blick, wenn man möchte kann man sich sogar einen Drehzahlmesser anzeigen lassen. Hätte mein Auto kein HUD, würde ich auch sagen das es völlig unnötig ist. 8o

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Kann man das nachrüsten?

    Ja kannst du.

    Bei Aliexpress gibt es dieses Teil für ca. 150 Euro.

    Da musst du die linke Lautsprecherabdeckung beim Armaturenbrett ausbauen, und dann das dort einbauen. Lautsprecher bleibt in Funktion vorhanden. Angeschlossen wird das, wenn ich mich richtig erinnere beim OBD-Anschluss.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Kann man auch das original HUD nachrüsten?

    Ja, kannst du.

    Aber, mit den entsprechenden Teilen landest du ohne Arbeitslohn mit sicherheit im oberen 4 Stelligen Eurobereich.

    Z.B. die original Teile zur Nachrüstung der 360° Kamera liegen bei ca. 11000 Euro. (Das habe ich auf meine Nachfrage gesagt bekommen. Der Mitarbeiter hat die ganzen Teile rausgesucht)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras