Wallbox vs. Schukosteckdose

  • Mal eine Frage an die Runde:

    Wenn ihr eine Wallbox nutzt, warum tut ihr das?


    Immerhin wäre das Laden ja auch ein einer normalen Haushaltssteckdose möglich.

    Ich weiß, an einer passenden Wallbox geht das Laden in 3,5 Stunden und mit dem beim RAV 4 mitgelieferten Ladekabel in rund 7,5 h.

    In den allermeisten Fällen sollte das aber eigentlich ausreichen, weil beispielsweise bei Fahrten zur Arbeit und zurück meist mindestens 12 Stunden liegen.

    Der Geschwindigkeitsvorteil soll also theoretisch bei dem meisten Anwendern keine Rolle spielen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo,


    aus verschiedensten Gründen nutze ich eine Wallbox.


    - stärkerer Kabelquerschnitt = weniger Ladeverluste

    - mehrfach abgesichert (lässt mich besser schlafen)

    - die Befürchtung das eine gewöhnliche Haushaltssteckdose nicht dieser andauernder Belastung gewachsen ist

    - der Komfort einfach das Kabel abnehmen und wieder anhängen


    Die Einbindung in eine PV ist ebenfalls später geplant.


    Grüße und frohe Ostern

  • Raver2014, welchen Kostenvorteil soll es denn an der Wallbox geben? Der Strom kostet doch immer gleich viel, egal aus welcher Anschluss ich diesen verbrauche.


    Armin59, ja das ist ein Argument, welches ich interessant finde. Auch ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und nutze diese, in dem ich bevorzugt bei Sonnenschein lade. Das klappt natürlich nicht, wenn der Himmel stark bewölkt ist und ich weg fahren möchte. Dann muss ich trotzdem laden.

    Da meine Anlage rund 10 Jahre alt ist, habe ich damals noch eine brauchbare Einspeisevergütung ergattert. Der wirtschaftliche Nutzen liegt somit nur in der kleinen Differenz von aktuell 6 Cent pro kWh. Da ich ich ohnehin bereits einiges an Solarstrom zum Laden nutze, ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll in die erforderliche Technik zu investieren. Das amortisiert sich in meinem Fall kaum.

    Ganz anders sieht es sicherlich nach Wegfall der Förderung aus, wenn man für den eingespeisten Strom kaum noch etwas bekommt.


    Noch eine Frage zum Überschuss laden:

    Ist es bei deinem System möglich, beispielsweise mit 400 Watt zu laden, wenn nicht mehr übrig ist und wenn beispielsweise die Waschmaschine fertig ist, automatisch mit 2,3 kW weiterzuladen?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe eine Zappi Wallbox installiert die kann Überschussladen, ohne Eingriff in den Wechselrichter. Da gibt es zwei Einstellungen für das Überschussladen, ECO und ECO+. Erstere Einstellung lädt immer mit mindestens 1.4 KW und zieht auch Strom, wenn nix vom Dach kommt. ECO+ lädt auch mit mindesten 1.4 KW, schaltet aber ab, wenn nicht genug Leistung von der PV kommt. Die letztere Einstellung nutze ich nicht, da das Ein- und Abschalten der Wallbox m.E. auf Dauer sicherlich nicht gut für den Lader ist

  • Dürfte ich mal die Benutzer ohne eigene PV Anlage fragen was für Kosten pro kWh habt Ihr so an Euren Wallboxen?


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Der Strom kostet eben nicht immer gleich!

    Meine Wallbox hat einen separaten Anschluß mit Extra-Zähler und Zeitschaltuhr und wird vom Energielieferanten entsprechend abgeschaltet/gesteuert (14a EnWG).

    Der Vorteil für mich ist hierbei ein reduziertes Netzentgelt von derzeit 20,77 Cent brutto (17,45 Cent netto) + Grundpreis 6,41 Euro brutto (5,39 Euro netto).

    [EnviaM Mein Autostrom]

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Aha. Wieder was dazu gelernt.

    Ich ging davon aus, die Wallbox hängt im normalen Hausnetz und somit kostet der Strom halt, was er kostet.


    Ein Preis von 20,77 Cent pro kWh ist schon ein gutes Argument für eine Wallbox.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung