Radmuttersicherung.

  • Hallo,

    nachdem ich in der heutigen Folge der "Auto Mobil" Sendung auf Vox erfahren habe, dass es vermehrt Fälle in Deutschland gibt wo irgendwelche Hirn amputierte Idioten mutwillig Radmuttern bei Autos lösen, bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Radmuttersicherung anschaffen sollte. Hat jemand so was schon im Einsatz oder eventuell eine Kaufempfehlung für den RAV4 PHV?


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Ich hatte auf den org. Felgen auch die org. Radmuttersicherungen von Toyota drauf.

    Nach dem Kauf neuer Felgen mußte ich mir auch neue Radmuttersicherungen kaufen, da die neuen Felgen einen anderen Konus aufweisen.

    Wenn du org. Felgen benutzt, würde ich die Ausgabe von ca. 30.- für die Toyota-Radsicherungen immer wieder machen.


    Gruß von Ralf

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Wenn du org. Felgen benutzt, würde ich die Ausgabe von ca. 30.- für die Toyota-Radsicherungen immer wieder machen.

    Leider sicherst Du da nur 1 von 5 Radschrauben. Die 4 anderen können trotzdem gelöst werden.

    Ob das dann immer noch sicher genug ist, wenn ein Vollpfosten die anderen Muttern löst und der Reifen "hängt nur an einer Schraube????

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Diebstahlsicherungen.JPGEs ist richtig,das du damit nur eine der fünf Schrauben sicherst.

    Erstens klauen dir dann die freundliche Diebe nicht so schnell deine teuren Räder.

    Zweiten würde man bestimmt beim fahren bemerken, wenn ein Rad lose sein würde.

    Das sind die von Toyota für 39€.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Hallo,

    nachdem ich in der heutigen Folge der "Auto Mobil" Sendung auf Vox erfahren habe, dass es vermehrt Fälle in Deutschland gibt wo irgendwelche Hirn amputierte Idioten mutwillig Radmuttern bei Autos lösen, bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Radmuttersicherung anschaffen sollte. Hat jemand so was schon im Einsatz oder eventuell eine Kaufempfehlung für den RAV4 PHV?


    Gruß, Choper

    Ich habe sie auch drauf und Gaudi, der alte Spanier, hat ja schon den Preis dafür genannt. Im reichen Deutschland, der Dichter und Denker, muss doch seit dem Ukrainekrieg alles sicherer und teurer werden, warum nicht auch Dein RAV?! Nachdem die 50 Mrd. €\ a Militäretat unserere Bundeswehr angeblich nur bis zur Lachnummer entwickeln konnten und unser Kazler deshalb 100.000.000.000 Euro "Erste Hilfe" aus dem Steuersäckel nachschießen musste, habe ich mir auch die Felgenschlösser zugelegt. "Sicher ist sicher", sagte die Nonne ...

  • Der Beitrag von LOKRADO spricht mir von der Seele. Unterwegs wollte ich schon einige Male,

    hilflosen Autofahrern beim Radwechsel helfen. An verlegtem Radschraubenschlüssel scheiterte Dies oft leider. Nicht Alle haben diese Schlüsselschrauben stets zur Hand. Dann scheitert auch der ADAC an diesen Schlüsselschrauben. Deshalb zaudere ich vor Diesen Felgenschlössern.

    Heute ist es doch so, mit Gewalt bekommen Diebe heute jedes Auto (mit Rädern) LEIDER

  • Ich mache mir da weniger sorgen um einen möglichen Diebstahl, sondern mehr um die Sicherheit für den Fall, dass irgendein kranker "Spaßvogel", aus welchen Beweggründen auch immer, die Radschrauben an meinem Auto löst, und damit die Gesundheit meiner Familie gefährdet.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Dann scheitert auch der ADAC an diesen Schlüsselschrauben.

    Na, wenn sogar der ADAC an diesen Schlüsselschrauben scheitert, dann taugen sie doch wirklich was! Ein größeres Lob kann doch eine Sicherheitsvorkehrung gar nicht bekommen!!!

    Der demokratische deutsche Schlüsseldienst (Mafia) nimm doch auch seit Jahren unseren dementen Omis Hunderte von Euros ab, nur fürs Aufbohren des Schließzylinders ihrer Wohnungstüre!

    Wer heute die Kneifzange nicht am Gürtel trägt, mit der er die Hose zugemacht hat, der pinkelt sich eben ein!


    Basta!

  • Diebe die Felgen klauen, haben auch die passenden Radmutternschlüssel mit dabei. Dafür gibt es spezielle Sätze.

    Wer nur sehen will ob an seinen Radmuttern rumgefummelt wurde kann auch auf Indikatoren zurückgreifen. ich kenne die aus dem LKW Bereich.

    Sicherheitsanzeiger Dustite LR online kaufen
    Visuelle Anzeige zur Erkennung loser Radmuttern; gleichzeitiger Witterungsschutz für die Muttern
    eshop.wurth.co.uk

    Ähnlich und auch für PKW von Redats PL

    https://www.ebay.de/itm/185256…1pUOfBf1EQuKW0PGixAhkQA53 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Damit sieht man sofort ob die Muttern in Bewegung waren.


    Aber lockere Radmuttern hört man auch, Kenne ich aus eigener Erfahrung , an der VA hatte die "Fachwerkstatt" vergessen die Räder anzuziehen. Hat man in jeder Kurve klackern gehört.

    Wenn sie die Felgen klauen ist es mir egal, dafür bin ich versichert.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)