Meldung: Fenster Offen

  • Moin :)


    Gestern hatte mich der RAV4 mit einer Meldung überrascht, welche ich so bisher aus keinem Fahrzeug kannte. Während der Fahrt (ich war bereits so 3 oder 4 Minuten unterwegs) ploppte unterm Tacho die Meldung auf: Fenster Offen!

    Ich bekam per Pfeiltasten (am Lenkrad) die Möglichkeit, das so zu belassen, oder das Fenster zu schließen. Es ging dabei um das Fenster hinten rechts...

    Jedenfalls war ich schon ein wenig Baff... ;)


    Kanntet ihr das schon?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo.

    Bei mir kommt diese Meldung immer, wenn es anfängt zu regnen.

    Dann fragt das Auto, ob die Fenster geschlossen werden sollen.

    Bei normalen Wetter kommt diese Meldung bei mir nicht

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Ist auch im Sinne der Fahrökonomie ganz normal, nicht nur bei Regen-Situationen!

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wirken sich offene Fenster als zusätzliche Windbremsen aus 😕 davor wird eben gewarnt !

    Gefällt mir und empfinde das nicht als Bevormundung.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es wäre interessant zu wissen welche Ausführung dies ab wann hat. Das sind ja dann die kleinen Dinge die i.d.R. bei Modellpflegen dabei sind ohne das Verkäufer dies u.U. wissen.


    Eine leerer Wischwasservorrat (gibts ja einen eigenen Thread zu) wurde mir in noch keinem Toyota angezeigt. Man hat es nur gesehen ob noch Wasser kommt.

    Nun sogar eine Überwachung der Fenster.

    Da bin ich ja gespannt was davon alles mein RAV dann davon alles kann...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Solche Features/Schmankerl sind leider nicht im Detail bei Technik/Style Package beschrieben!

    Tipp:

    Aber in der BA kann man sich vorab einlesen und da gibt es meistens noch kleine Zusatzhinweise ab welchem Ausstattungspaket vorhanden(oder eben nicht) 😉

    Such mal im Index…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das mit der Betriebsanleitung ist eine gute Idee. Nur sind da warum auch immer zwei verschiedene pdf hinterlegt auch wenn ich als Produktionsdatum März 2022 eingebe.

    Aber ich lese mich nach und nach durch...


    Ich bin halt nur überrascht welche Details Toyota offenbar doch kann.

    Nur halt nicht überall verbaut.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also ich weiß das es meiner kann, und auch der "normale" Hybrid von einem Kumpel. (Team Deutschland 4x2, ca 1 Jahr alt)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Jetz mal für mein Verständnis nachgefragt:


    Bekommt ihr die Meldung "Es wurde ein offenes Fenster erkannt" im Fahrzeugdisplay (Tachoinstrumenteneinheit) oder in der MyT-App?


    Ich frage, weil ich diese Meldung in der MyT-App bekommen hatte, als ich mit offenen Fenster (hinten links) gefahren bin.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras