Favoriten in Navi vom PC übertragen

  • Hallo,
    ich bekomme nächste Woche einen RAV4 Hybrid mit Touch & GO - Navi.

    Ich habe auf dem PC viele Adressen und Wegpunkte (nur GPS-Koordinaten).

    Ich möchte keine Route (Start/Ziel) übertragen, sondern nur Orte !


    Wie kann ich bestimmte Orte vom PC an das Navi (online/offline) übertragen ?


    Funktioniert ein Import von vCard-Dateien (*.vcf) der Version 3.0 ?


    Kann man via USB auch Orte importieren ?


    Danke für eine Antwort.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • jopi56 willkommen an Bord.

    Bitte stelle dich im entsprechende Thread kurz vor.

    Es wäre auch sehr schön, wenn du in der Signatur schreibst, welchen RAV4 du hast (so wie bei mir z.B.) dann kann bei Fragen schneller geholfen werden.


    Jetzt zu deiner Frage:

    Es sind normale vcf-Dateien, wie sie z.B. auch von MS Outlook verwendet werden. Du müsstest die auf einen USB-Stick speichern. Dazu einen Ordner "Contacts" anlegen. In diesem Ordner einen Ordner "Nav" anlegen und dann die vcf-Dateien dort reinkopieren.

    Später im Wagen den USB-Stick anschließen und dann gehste auf Einstellungen --> Navigation --> Favoriten von USB-Stick laden.

    (jedenfalls so ungefähr heißt das, aber so findest du die Einstellung schnell)


    Die Aktuelle Karte ist die 2021v2, Aktuelle MCU die 1170.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili,

    Danke für die gute Beschreibung.

    Sobald mein Wagen da ist, werde ich es ausprobieren.

    Sollte es funktionieren, dann hast du mir sehr geholfen.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • „Ich habe auf dem PC viele Adressen und Wegpunkte (nur GPS-Koordinaten).

    Ich möchte keine Route (Start/Ziel) übertragen, sondern nur Orte !“


    Wie wandelst Du Deine GPS-Koordinaten(welche Schreibweise verwendest Du Dezimalgrad etc ? ) in .vcf Daten um?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • „Ich habe auf dem PC viele Adressen und Wegpunkte (nur GPS-Koordinaten).

    Ich möchte keine Route (Start/Ziel) übertragen, sondern nur Orte !“


    Wie wandelst Du Deine GPS-Koordinaten(welche Schreibweise verwendest Du Dezimalgrad etc ? ) in .vcf Daten um?

    Du gibst die bei Google-Maps ein und hast dann die Adresse für die vcf-Dateien (geht so am einfachsten auf die Schnelle)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • @4Ravinger u. @Ottili,

    da ich viel wandere, habe ich die GPS-Koordinaten aus beliebigen Progemmen (Google Earth, Google Maps etc.) für die Wanderparkplätze gesucht.
    Leider haben in der Regel diese Wanderparkplätze keine Adresse sondern nur GPS-Koordinaten.
    Anschl. generiere ich mit einem selbstgeschriebenem Programm die VCF-Datei. Beispiel siehe oben.
    Diese VCF-Dateien wurden wunderbar im Tiguan auf einer SD-Karte gelesen.
    Nun versuche ich es auch im RAV4.
    Hoffentlich funktioniert es.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • Hallo,
    nachdem ich in meinem Audi auch per Koordinaten und einem (nicht von mir) Selbst geschriebenen Programm Favoriten Importiert hatte, interessiert mich dieses Thema auch beim RAV4.


    Im CHR-Forum habe ich dazu folgenden Beispiel gefunden:

    Code
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    FN;CHARSET=UTF-8:No
    LABEL;CHARSET=UTF-8:1
    GEO:;
    NOTE;CHARSET=UTF-8:<IFT>LI<*><CTR><*><CAB><*><CTY><*><ZIP><*><STR><*><CAT>Andere<*><CAT_NNG>0082159512|1286<*><POI><*><HNO>6<*><GEO>+008.364629 +049.488979<*><TEL>+(49)-621-6709688<*>
    END:VCARD


    Der Name ist No

    Die Gpsdaten stehen nach GEO.

    System ist LAT/Long.


    Dieses Beispiel Deckt sich auch mit den Informationen die ich in einem Verso Forum gefunden hatte. Was mich jetzt aber noch Interessieren würde, ist ob man auch eigene "Logos" verwenden kann?


    Allerdings soll der Import auch über die Toyota Seite gehen, ist dem noch so ?

    (Als ehemaliger Langjähriger Audi Kunde, bin ich es leider mittlerweile gewöhnt dass die Funktionen Online-Funktionen nach und nach abgedreht werden)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn du in deinem Toyota-Kundenkonto angemeldet bist, auf dein Fahrzeug gehst, hast du dort den Punkt "Routenplanung". Dort kannst du eine Routenplanung erstellen und ans Fahrzeug übertragen. Auch gibt es dort die Möglichkeit die dort geplanten Routen zu verwalten.

    Ich habe das noch nie genutzt, da ich immer die Suche/ Eingabe vom Navi nutze.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wenn du in deinem Toyota-Kundenkonto angemeldet bist, auf dein Fahrzeug gehst, hast du dort den Punkt "Routenplanung". Dort kannst du eine Routenplanung erstellen und ans Fahrzeug übertragen. Auch gibt es dort die Möglichkeit die dort geplanten Routen zu verwalten.

    Ich habe das noch nie genutzt, da ich immer die Suche/ Eingabe vom Navi nutze.

    Leider kann ich dort keine GPS-Koordinaten als Ziel suchen.
    Damit kann ich z.B. keinen Wanderparkplatz suchen.
    Zumal diese Suche nicht einmal alle Straßen kennt und somit nicht findet.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • Hallo,
    nun ist mein RAV4 da.
    Ich musste feststellen, das die alten vCards (VCF-Dateien Version 3.0) nicht importiert werden.
    Ich habe mein Programm auf Version 4.0 umgestellt.

    Nun kann ich alle POIs mit GPS-Koordinaten vom PC importieren und punktgenau dorthin navigieren.


    Leider werden beim Import

    (Einstellungen > Navigation > Gespeicherte Routen verwalten > Favoriten von USB importieren)
    alle vorher gespeicherten Favoriten gelöscht, einschl. Zuhause und Arbeit.
    Diese habe ich mir vorher einmal gesichert und muß jetzt jedesmal diese wieder mit importieren.


    Als Beispiel habe ich den Wanderparkplatz "Stemweder Bergtour" in der vCard 4.0 dargestellt.


    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz