Moin,
Ich war vor kurzem bei der HU. Der Prüfer hat den Gesamtverbrauch seit Erstzulassung ausgelesen.
Ich habe ca 2470 Liter bei 42300km verbraucht.
Das macht grob gerechnet 5,8 Liter/100km.
![]()
Liebe Grüße aus Hannover
Andree
Moin,
Ich war vor kurzem bei der HU. Der Prüfer hat den Gesamtverbrauch seit Erstzulassung ausgelesen.
Ich habe ca 2470 Liter bei 42300km verbraucht.
Das macht grob gerechnet 5,8 Liter/100km.
![]()
Liebe Grüße aus Hannover
Andree
Fahrt ihr den angegebenen Luftdruck? Das macht verbrauchstechnisch gut was aus. Fahre Rundum 2,7 Bar auf Allwetter. Die angegebenen 2,3 Bar sind schwammig im Fahrgefühl.
Einmal Remstal nach Stuttgart und einmal Remstal nach Remseck:
Aber mit 80 auf der Landstraße bist du ein Hindernis für alle anderen.
Würdest du gar nicht fahren, wäre der Verbrauch noch niedriger...
Ne, das war ich nicht, da zwar 100 km/h erlaubt, aber reletiv kurvig und mehrere LKW auf der Piste.
Ein Hinderniss wäre man mit 50 km/h. Man muss nicht die Höchstgeschwindig fahren.
Wenn ich nicht fahren würde, wäre der Verbrauch nicht weniger, sondern null.
Es geht doch ums Benzin sparen und den Verbrauch drücken, da muss man nicht so schnell fahren wie erlaubt.
Wie gut oder wie schlecht der Verbrauch ist, liegt immer an den Bedingungen und an der dadurch möglichen Fahrweise.
Wer viel mit dem Temporalen fährt, der fährt zwar gleichmäßig (was für den Verbrauch erstmal gut ist) aber eben selten vorausschauend (was dann wieder schlecht ist).
Fährt man frei, dann versuche ich so oft wie möglich schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit zu kommen und sogar leicht drüber um dann den Fuß vom Gas zu nehmen und mit dann wenig Gas, oft sogar rein elektrisch die Geschwindigkeit zu halten. Das funktioniert hier im mitteldeutschen Flachland ganz gut. Überland sogar über 100 rein elektrisch. Zwar nur relativ kurze Strecken, aber wir reden hier ja auch nicht von Litern, sondern von dem dahinter...
Meine letzte Wohnwagentour war Freitag am frühen Nachmittag über eine volle A9 hin, Sonntag über eine genauso volle A9 zurück. Der große Unterschied war halt das am Freitag sehr viele LKW mitgespielt haben.
Wir waren zu 2. (am Freitag) bzw. zu dritt unterwegs. 1 Jeep mit Wohnwagen und später dann ein WoMo mit Anhänger. Ein Saugdiesel der alten Schule. Über 100 fuhren wir nicht, bei Geschwindigkeiten unter der 80 wurde überholt. Tempomat meist so 90 - 95. Der Verkehr bremst einen eh ein.
Unter 10L sind schon stark.
Zumal ich letztens einige Videos auf YT gesehen habe, wo es um das Thema Wohnwagen und BEV ging. Kurioserweise ist das Zugfahrzeug völlig egal. Es waren diverse Modelle die genutzt worden sind. Auch waren es meist eher die kleineren Wohnwagen die genutzt worden sind, selten hat man die Anhängelasten ausgenutzt. Aber an sich egal, die BEV verdoppeln leicht ihren Verbrauch, die Reichweiten nie über 200km.
Fahre ich mit 10L so habe ich abzüglich 100km Restreichweite gute 400km im Tank. Mit Risiko natürlich mehr.
Fährt man nun mit niedrigeren Werten, dann steigt auch die Reichweite.
Ich fahre meistens paar 5-7kmh mehr als Erlaubt weil auf LS die Leute am Arsch kleben, auch bei erlaubten 100kmh. Sind aber Gottseidank Einzelfälle. Wenn einer meint bei 100/80er Begrenzung mit 20-30kmh überholen zu müssen, soll er machen. In der nächsten Ortschaft kommen sie auch nur bis zur nächsten Ampel.
Man ist kein Verkehrshindernis wenn man nach Gesetz fährt. Im Süden zB gibts selten noch Landstraßen auf denen 100 erlaubt ist.
Also Ottili, bei Deinen Steilvorlagen kann ich nicht anders! Ich entschuldige mich schon mal vorab, aber ich kann keine Besserung geloben :
Zitat
"... Es geht mit dem HEV auf Autobahn mit 4,5l ohne Probleme.
Ich habe das hier auch verglichen: Verbrausunterschied ca. 120 km/h zu ca. 90 km/h ... "
4,5l/100 km schaffe ich auf der Autobahn nur bei über 40°C Außentemperatur auf der Standspur, wenn ich die Klimaanlage laufen lasse, damit ich keinen Hitzschlag bekomme. 90km/h auf der Autobahn funktioniert nur, wenn Du andauernd Baustellen hast. Andernfalls ärgerst Du ständig die Brummifahrer!
Bei Verbrausunterschied hast Du Dich sicher bloß verschrieben; wenn nicht - der Verbrausunterschied zwischen 90 ... 120 km/h beträgt 30 km/h
...
Zitat
"... Auf der Landstraße einfach nur 85 km/h oder 90 km/h fahren und schon singt der Verbrauch. ..."
Das mit 85 ... 90 km/h hatten wir schon. Bei uns in der Ebene behinderst Du mit solcher Fahrweise nicht nur die PKW-Fahrer sondern auch die Brummifahrer. Dass der Verbrach "singt", konnte ich bisher noch nie feststellen. Vielleicht weil ich schneller fahre und lieber das Entertainmentsystem nutze
?
"... In der Stadt sind jetzt um die 4l drin. ..."
Habe ich bis jetzt noch nie geschafft; auch nicht, wenn ich vorausschauend fahren kann und so wenig wie möglich die Bremsen benutzen muss. Wie gesagt - der 4WD benötigt konstruktionsbedingt ein bisschen mehr! Die Klimaanlage nimmt auch ihre 0,3 ... 0,5l/ 100 km.
Zitat
"... Auf der Landstraße einfach nur 85 km/h oder 90 km/h fahren und schon singt der Verbrauch. ..."
Das mit 85 ... 90 km/h hatten wir schon. Bei uns in der Ebene behinderst Du mit solcher Fahrweise nicht nur die PKW-Fahrer sondern auch die Brummifahrer. Dass der Verbrach "singt", konnte ich bisher noch nie feststellen. Vielleicht weil ich schneller fahre und lieber das Entertainmentsystem nutze
?
Wenn Tempolimit 80/100 ist und man ohnehin paar Kmh schneller fährt, dann hat keiner zu meckern. Wenn man damit Leute behindert wenn man das TL einhält dann weiss ich auch nicht wie es bei euch läuft.
Boah, geiles Thema; kann man tot diskutieren und eigentlich haben alle Recht, weil die Einflussfaktoren so vielseitig sind. Wer den realen Verbrauch unserer Autos mal nachsehen möchte, dem sei doch die Seite "Spritmonitor" empfohlen. Für mich selbst als Flachlandtiroler und ca 50% Stadt, 40% Landstraße und 10% AB liege ich sogar unter dem WTLP, nämlich bei 5,6 Ltr. Ich habe für mich den Verbrauchsfrieden gefunden, das Auto ist wirklich sparsam und bei mir macht den größten Unterschied die Außentemperatur: Im Winter 6,5Ltr und im Sommer 4,5Ltr. Macht im Schnitt eben 5,6Ltr. Übrigens schaffe ich in der Stadt im Sommer mit AC und Allwetterreifen häufiger Werte unter 4ltr. Ich nutze die erlaubte Geschwindigkeit immer aus (5-10Kmh drüber) und auf der AB mit 110-120Kmh komme ich gut zurecht. Ich freue mich auch nach 3,5 Jahren noch immer wie Bolle über das Auto!
f-rob_s alles gut. ![]()
Im nördlichen Berliner Raum habe ich nicht festgestellt, dass ich ein Verkehrshindernis war, da LKW auf Landstraßen nur 60 km/h fahren dürfen. Die wenigsten LKW fahren auf der Autobahn schneller als 90 km/h und somit bin ich auch da kein Hinderniss.
Das die Klima 0,3l Mehrverbrauch verursacht, ist beim HEV nicht richtig, da die nicht vom Verbrenner angetrieben wird, sonder rein elektrisch läuft und von der Hybridbatterie mit Strom versorgt, wodurch diese auch läuft, wenn der Verbrenner aus ist.
Auch ist der HEV 4x4 nach Werksangabe sparsamer als der HEV 4x2. Dies bedingt sich durch den 2. E-Motor an der Hinterachse, womit Energie schneller in den Hybrid-Accu kommt, da bis zu drei E-Motoren den Accu mit Energie füllen.
Es zwingt dich auch keiner etwas langsamer zu fahren und Sprit zu sparen, du kannst mich dann gerne überholen, wenn du magst.
Ich habe nur auf gezeigt, was wie möglich ist.
Surfl hat änliche Verbrauchserfahrungen gemacht, wie er schreibt und verwies auf Spritmonitor.
Unter dem Avatar von mir kannste drauf klicken, da trage ich jeden Tankvorgang ein, woraus der Verbrauch ermittelt wird.
Also kann man den Thread wie folgt zusammenfassen:
Wenn man spritsparend fährt, braucht man weniger Sprit. 😉
...für die, die das vorher nicht wussten...
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.