Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass jeder ein individuelles Streckenprofil und einen individuellen Fahrstil hat und in der Konsequenz der RAV4 einen niedrigen oder einen höheren Verbrauch hat.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Streckenprofil hin oder her, heute morgen startete ich den RAV4 in der Garage und...der Verbrenner blieb aus.

    14°C hatte er angezeigt und er hatte das sommerliche Verhalten das ich ihn herausfahren konnte, er kurz vor dem Grundstück auf mich gewartet hat als ich die Garage und das Grundstück verschloss und auch den ersten Kilometer, alles elektrisch.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Drückt mal gleich nach dem der Wagen Ready ist auf die EV-Taste.

    Bewirkt Wunder.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja, wenn es zu kalt ist dann will er das auch nicht.

    Sowieso ist die EV Taste so eine Taste die ich nicht ganz verstehe.

    Wenn ich zur Arbeit fahre gehts den letzten Kilometer ziemlich bergab und ich kann viel Energie zurückholen.

    Beim Anbremsen der letzten Kurve vor der Einfahrt in die Firma habe ich beim XA4 oft die EV gedrückt. Und manchmal war die Meldung das ich zu schnell bin für den EV Modus. Nun heute wollte ich ebenfalls die letzten Meter bewusst in EV fahren. Ev Modus nicht verfügbar. Die Geschwindigkeit lag bei 36km/h...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Sowieso ist die EV Taste so eine Taste die ich nicht ganz verstehe.

    ..... Ev Modus nicht verfügbar. Die Geschwindigkeit lag bei 36km/h...

    Den EV kannst du beim Vollhybrid nur manuell aktivieren, wenn die Hybridbatterie mindestens eindrittel voll ist und die Geschwindigkeit zwischen 0 km/h und max 29 km/h liegt.

    Alles über 30 km/h kommt die Meldung, dass du zu schnell fährst.


    Aber, dass System im Fahrzeug schaltet den EV auch automatisch über 30 km/h ein, nur eben manuel per Taste geht es nicht.


    Du kannst aber folgendes einmal machen:

    - bremse auf deine 36 km/h runter

    - nimm den Fuß von der Bremse

    - tippe aufs Gaspedal

    - nimm den Fuß von Gaspedal

    - setze den Fuß ganz leicht auf's Gaspedal

    (so müsste der Wagen eigentlich den EV automatisch einschalten und du die letzten Meter elektrisch fahren können. Evtl. kann der Schritt mit dem Gasgeben und runternehmen auch entfallen, musst du mal testen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Folgendes bei genügend geladenem Hybridakku geht ebenfalls:

    - Tempomat aktivieren

    - kurz danach Tempomat deaktivieren (Druck auf die runde mittlere Taste rechts am Lenkrad)

    - Tempomat wieder aktivieren (z.B. "+"-Taste rechts am Lenkrad)


    Warum das so funktioniert oder nicht funktioniert mit dem EV-Modus ist ganz einfach erklärt:

    - Das muss so kompliziert sein, denn da ist Software beteiligt!

    :D

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Ottili

    f-rob_s


    Beim XA4 ging der EV Modus bis unter 50 zu aktivieren. Das habe ich bei dem an der Stelle immer gemacht. Nur der XA5 weigert sich um direkt danach dann doch von allein in EV zu gehen. Der Akku ist immer weit über halbvoll da es dort ordentlich bergab geht.

    Bei 5°C heute früh ging es komischerweise auch voll elektrisch die ersten Meter. okay, in der Garage waren es 13°C.

    Ach so, die Lenkradheizung ist was feines... :thumbup:

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)