Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Der Vorteil erstmal rein elektrisch zu fahren scheint es tatsächlich nur bei entsprechend hohen Morgen bzw. Nachttemperaturen zu haben.

    Ich fand das ganz cool das Herausrangieren aus der Garage, runter vom Grundstück und ersten Kilometer rein elektrisch zu fahren.

    Das ist wohl mit den einstelligen Temperaturen vorbei.


    Wobei ich es ehrlich gesagt dieses Jahr sehr früh finde. Kurze Hosen von O bis O ist angesagt; am Samstag hatte ich das erste Mal lang an...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich muss immer kräftig staunen, wie wenig Treibstoff manch einer verbraucht.


    Es wird Zeit, ein paar Legenden aus der Welt zu schaffen. Der Treibstoffverbrauch hängt nämlich extrem stark vom Fahrprofil ab!



    Stadtverkehr:


    :rolleyes: ... Verbräuche unter 5l/ 100km erreiche ich in der Stadt; aber nur unter folgenden Voraussetzungen:


    - Ich muss vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen und sanft bremsen.

    - An der Kreuzungen muss ich mir verkneifen, immer der Erste zu sein, denn gerade kräftiges Beschleunigen erfordert hohe Treibstoffverbräuche! Das Beschleunigen sollte immer im Bereich "Eco" (siehe linkes Zeigerinstrument auf der Armaturentafel) erfolgen.

    - Man muss Kurzstrecken vermeiden wie die Pest! Das Auto muss warmlaufen können und mindestens (je nach Außentemperaturen) 10 ... 15km am Stück fahren können.


    Mit der vorausschauenden Fahrweise ist man noch kein Verkehrshindernis, aber mit sportlicher Fahrweise hat das überhaupt nichts mehr zu tun (Als ehemaliger BMW-Fahrer weiß ich, wovon ich schreibe ;) )! Bei ressourcenschonender Fahrweise muss man sich in Städten, in welchen rabiater Umgang nebst Fahrweisen vorherrschen (z.B. in Berlin), daran gewöhnen, dass sich ständig Lückenspringer vorsetzen. Ressourcenschonende Fahrweise erfordert absolute "Coolness" !!!


    Wenn ich immer der Erste sein möchte an der Kreuzung und vermeiden möchte, dass sich Möchtegernrallyfahrer ständig "vor die Nase setzen", dann ist nix mit 4,5l/ 100km; da geht es eher in Richtung 6,5 ... 7l/ 100km und mehr!!!



    Landstraße


    Vorteile durch die Vollhybridtechnologie kann man außerdem auf der Landstraße erhalten. Hier gilt das Gleiche wie im Stadtverkehr was vorausschauende Fahrweise und Mindestfahrstrecken betrifft. Der Spareffekt wird durch den Atkinsonbetrieb des Verbrennungsmotors erreicht und die Beschleunigungshilfe durch die Elektromotoren. Außerdem kommt hier der Effekt hinzu, dass man kleinere Orte im reinen EV-Modus (nur Elektromotorenbetreib) durchfahren kann. Der EV-Modus bei Ortsdurchfahrten gelingt aber auch nur, wenn man konstant seine Geschwindigkeit von 50km/h hält!


    Je nach Fahrprofil über die Landstraßen (Höhenprofile, Ortsverteilungen) sind auch hier Verbräuche unter 5l/ 100km drin.



    Autobahn


    Auf der Autobahn kann der Vollhybrid kaum Vorteile ausspielen. Hier ist der Verbrauch am größten, da die Elektromotoren nur beim Beschleunigen helfen. Die meiste Zeit arbeitet auf der Autobahn der Verbrennungsmotor. Bei Geschwindigkeiten um 130 km/h habe ich z.B. einen Verbrauch knapp unter 7l. Fahre ich 10 ... 15km/h schneller, dann ist es schnell einen Liter pro 100km mehr!


    Die Verbrauchswerte gelten nur, wenn man versucht, seine Geschwindigkeiten konstant zu halten. Wenn man ständig beschleunigt, wird auch hier der Verbrauch weiter in die Höhe getrieben!!!


    Trotzdem - für so ein großes Auto ist der Verbrauch hier recht gering! Aber auf der Autobahn wird wohl eher die "Atkinson"-Arbeitsweise des Verbrennungsmotors zu den niedrigen Verbrauchswerten führen und nicht die Vollhybridtechnologie.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von f-rob_s ()

  • Das Schöne am RAV4 Vollhybrid ist, jeder kann seine eigene "Legende" erfahren :).


    Ich hab' zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt mit durchaus 160 km/h Passagen keine 6 oder gar 7 vor dem Komma stehen und ich bin ganz selten allein im Auto unterwegs. Landstraße und Stadt sind fast immer bei 5,2 oder niedriger.

    Allerdings hab ich den RAV4 erst seit etwas über drei Monaten und da war es durchgängig warm.

    Bei den jetzigen Außentemperaturen von 12 - 14 Grad tagsüber und Nachts knapp 10 Grad zieht der Verbrauch um die 0,4 bis 0,8 l an ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Bei höheren Geschwindigkeiten treibt die Fahrzeughöhe gegenüber einem normalen PKW den Verbrauch hoch... Bei einem Verbrauchs-Vergleich des BMW 320 Diesel mit dem RAV Hybrid Überland und in der Stadt hat der RAV sogar einen Verbrauchsvorteil.....auf der Autobahn logischerweise einen Verbrauchsnachteil...wegen der Fahrzeughöhe mit..

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    Einmal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Das Schöne am RAV4 Vollhybrid ist, jeder kann seine eigene "Legende" erfahren :).


    Ich hab' zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt mit durchaus 160 km/h Passagen keine 6 oder gar 7 vor dem Komma stehen und ich bin ganz selten allein im Auto unterwegs. ...

    Dann sei an dieser Stelle aber auch vermerkt - wer viel misst, misst viel Mist!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • So, jetzt habe ich mal nicht in Deutschland getankt, sondern in Luxemburg, wo der Liter Super E10 bei Total nur 1.586 Euro gekostet hat.

    ... Bei einem Verbrauchs-Vergleich des BMW 320 Diesel mit dem RAV Hybrid .....

    Das ist ein Vergleich wie mit Apfel und Birne.

    Den RAV4 vergleiche mal mit einem BMW X3 oder X5, da die Fahrzeugform in etwa gleich ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dann sei an dieser Stelle aber auch vermerkt - wer viel misst, misst viel Mist!

    jup, daher wird ja immer Randvoll getankt und jede Betankung bei Spritmonitor eingestellt. So sind da weder Messfehler noch der Mist mit in den Berechnungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Das ist ein Vergleich wie mit Apfel und Birne.

    Den RAV4 vergleiche mal mit einem BMW X3 oder X5, da die Fahrzeugform in etwa gleich ist. Das ist auch meine Meinung....


    Autohub hatte diese Verglichen 320D mit Toyota RAV.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • f-rob_s

    Du hast völlig recht in Deiner Analyse - diese niedrigen Traum-Verbrauchwerte haben eher mit Schleichfahrten zu tun…Prospektfahrten auch genannt - sind also möglich.

    In der Realität , wenn mein FZ also Plugin voll beladen ist, ich meine schwer beladen ist und 4 Leute drin sitzen oder vlt noch ein Hänger dran gezogen werden sollte sind wir von den „5L per 100km“ empfindlich weiter entfernt - was in der Natur der Sache liegt.

    Dennoch hat dieses FZ mit dieser „Windschlüpfrigkeit“ 😉 und dem zarten Eigengewicht eine unfassbare Verbrauchsarmut dass es mir manches mal die Freudentränen in die Augen drückt…

    Man beachte die Vielseitigkeit unseres Boliden:

    Ich kann ihn als Schleicher ökonomisch „schinden“ also das Gaspedal streicheln, er kann ein Lasttier sein, ein Bergsteiger oder sagen wir Hügel-Erglimmer, er kann sportlich antörnen oder einfach nur dahin Cruisen 😎

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)